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Hans Dampf Autor: 80.138.109.148
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 10:35 Uhr: | |
Tach auch, meine 93er Sprint springt auch bei Temperaturen unter 8° C per Choke auf den ersten Knopfdruck an und läuft schön rund. Sobald ich aber nach ca. 1 km Fahrt den Choke rausnehme, stirbt der Motor im Leerlauf ab. Wenn ich mit der Leerlaufregulierschraube die Leerlaufdrehzahl etwas höher stelle ist es zwar besser, aber bei warmem Motor ist dann die Leerlaufdrehzahl zu hoch und muß wieder runtergeregelt werden. Der Vorbesitzer hat übrigens für den Winterbetrieb die Vergaser etwas fetter eingestellt (? Düsennadeln etwas höher gehängt?). Kann ich unbesorgt mit dem gezogenen Choke den Motor warmfahren oder kann man auf andere Art das Laufverhalten beeinflussen? Mit fragendem Gruß Hans Dampf
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Brauni Autor: 81.173.174.133
| Veröffentlicht am Dienstag, 02. November 2004 - 22:07 Uhr: | |
Also, meine T-Bone startet kalt prima. Allerdings, wenn ich den Choke gezogen lasse, stirbt sie beim ersten Stopp ab. Dabei ist es egal, ob ich den ganz oder z.B. nur halb gezogen habe. Daher starte ich (nur bei Kälte) mit Choke, mache ihn dann eigentlich sofort wieder zu. Wenn ich dann irgendwo zum Stehen komme, verhindere ich (bis jetzt erfolgreich) mit der Gashand ein frühzeitiges Ableben. Alles andere fruchtet bei ihr nicht, nicht Geld & gute Worte. Aber: Zicken wollen (müssen) gezähmt werden. |
Hans Dampf Autor: 80.138.102.96
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 09:32 Uhr: | |
Moin Brauni, tja, da muss ich wohl auch die <zicke> bei Kälte nach dem Kaltstart im Leerlauf mit der Gashand bei Laune halten, denn mehr als 1 Kilometer mag sie nicht mit gezogenem Choke gefahren werden. Diese englischen Inselluder soll noch einer verstehen:-))) Grüsse Hans Dampf |
elsch Autor: 195.202.33.126
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 12:27 Uhr: | |
Moin, also ich habe bei meiner Daytona 1200 absolut keine Probleme damit. Ich lass Sie immer sone Minute im Stand laufen... während ich Helm anziehe etc. Und dann brauche ich so ca. 1 km fahren und kann den Choke komplett reinschieben. Sie dreht dann twar noch für 1-2 km ein wenig unter 1000 Touren... aber ausgehen tut se net. Ich würde mir mal das Kerzenbild angucken... oder es mal zum T-Punkt bringen und den CO-Wert nachschauen lassen. Gruss Marc |
Hans Dampf Autor: 80.138.97.253
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 12:48 Uhr: | |
@elsch Ich werde die Maschine zukünftig mal im Stand mit Choke ca. 1 - 2 Minuten laufen lassen, bevor ich losfahre. Mal schauen, ob das hilft. Ich habe früher schon Trident 900 und Sport Sprint gefahren, bin dann aber auf die pflegeleichten aktuellen Einspritzer von Triumph umgestiegen. Deshalb fallen mir einige Kniffe und Tricks der guten alten T300-Reihe nicht sofort wieder ein. Aber mit der Unterstützung dieses Forums klappt das schon. Grüsse Hans Dampf |
Brauni
Autor: 213.196.251.36
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 15:11 Uhr: | |
@elsch: Kerzenbild viel gut. Die waren selbst nach knapp 30.000 km noch wie neu. Sie ist halt einfach zickig. Bei Kälte sollte man bei ihr auch ein sehr zartes Gashändchen haben, sonst fährt sie sich wie ein Maultier auf den ersten Km. |
Hans Dampf Autor: 217.82.99.206
| Veröffentlicht am Mittwoch, 03. November 2004 - 18:18 Uhr: | |
Heute nachmittag habe ich den kalten Motor ca. 2 Minuten mit leicht gezogenem Choke im Stand laufen lassen und bin dann erst losgefahren. Auch die nächsten 5 Minuten bin ich noch mit Choke gefahren, was auch sehr gut funktionierte. Danach war ein stabiler Leerlauf auch ohne Choke möglich. Jetzt muß ich nur noch ein Oel finden, was etwas schneller warm wird, weil das Getriebe doch arg lange braucht, bis es sich geschmeidig schalten läßt. Grüsse Hans Dampf |
NorbertGL Autor: 217.245.142.173
| Veröffentlicht am Donnerstag, 04. November 2004 - 21:32 Uhr: | |
Moin, habe bei meiner SPRINT (98er) eigentlich keine Probleme. Ich fahre auch bei einstelligen Temperaturen. Dabei starte ich mit voll gezogenem Choke und reguliere diesen gleich wieder etwas zurück, so dass sie im Standgas gleich schön rund läuft. Fahre dann ein parr wenige Kilometer und kann dann den Choke komplett zu machen. Kleiner Tip am Rand: Ich habe bei Kälte den oberen Teil vom Kühler (ca. ein Drittel bis ein Viertel) mit einem Stück Pappe abgedeckt. Der Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur. Allerdings habe ich eine Temperaturanzeige. Die sollte man im Auge behalten. Zur Beruhigung: Ich habe sie noch nicht zum Kochen gebracht. Gruss, NorbertGL |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2004 - 07:49 Uhr: | |
Gemorche Leuts, unterschiedliche Mopeds, verschiedene bis gar keine Probleme. Das gibt mir Wasser auf die Mühle in dem ich immer wieder behaupte das dieses sch... Vergasergeraffel einfach zu grosse Tolleranzen hat & dadurch mehr oder minder gut funktioniert. Die sind halt von Mikuni (Suzuki) und was will man da gross erwarten. Mehr als schön einstellen & so alle 40-50tkm mal reinschauen & reinigen, kann man nicht machen. Vor allendingen solltet Ihr den Schipirit aus den Versagern ABLASSEN wenn Ihr in der kalten Jahreszeit, oder auch länger, nicht mehr fahrt, denn der hinterlässt Ablagerungen beim eintrocknen die dann zu Problemen führen. Unsere Motoren wollen es schön gemütlich WARM damit sie richtig laufen. Bei einstelligen Aussentemperaturen erreichen sie das erst nach seeeeeeeeeeehr langer Fahrt, gerade die Modelle ohne Verkleidung schaffen es jeh nach dem nur auf Öltemperaturen von 30-40° und das ist zu wenig. Deswegen kann man sich mit Abkleben von Öl- und/oder Wasserkühler weiter helfen, aber immer schön die Temperatur beobachten. Grusss Eddy |
ol1ver
Autor: 80.138.169.148
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2004 - 12:19 Uhr: | |
Hallo Leute! Seit Monaten lese ich hier im Forum herum, und melde mich jetzt einmal. Zum Thema: Ich bin beruhigt, daß andere mit mit ihrem T-Stück den gleichen Kaltstartärger haben. Bei meiner T309 RT (Adventurer '98) ist es genau das Gleiche: Zum Starten wenig Choke nach ca. 100m (!) Fahrt Choke rein, sonst stirb sie schlicht und einfach ab. Wenn sie kalt ist, rödelt sie zwar bei 800 1/min vor sich hin, aber sie lebt! |
Brauni
Autor: 81.173.173.91
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2004 - 13:34 Uhr: | |
Das klingt ganz nach meiner... T-Bird '01. @Eddy: Bei mir versagt aber Keihin. Vielleicht hälfe es ja, wenn ich im Winter, bevor ich losstolpere, den Motor vorher mit dem Fön auf Temperatur bringe... |
Hans Dampf Autor: 217.82.105.135
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2004 - 16:18 Uhr: | |
@Eddy Meine Maschine hat anstelle des Ölpeilstabs das RR-Thermometer. Ist auf die Temperaturanzeige Verlaß oder sollte man die Anzeige mit Vorsicht genießen, da ich auch beabsichtige den Wasserkühler abzukleben? Welches Öl ist jetzt zum Winter für den Kaltstart optimal, ohne die Kupplung zum Rutschen zu bringen? Besten Dank im voraus und Grüsse Hans Dampf |
Brauni
Autor: 81.173.173.91
| Veröffentlicht am Freitag, 05. November 2004 - 18:00 Uhr: | |
Ich hab 10W40 (Vollsynthese) drin... ist das gut für Winter oder schlecht? Und MUSS man den Kühler abkleben? Oder KANN man das machen? Das fände ich schon interessant. Hab keine Temperaturanzeige. |
Brauni
Autor: 81.173.170.72
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. November 2004 - 21:01 Uhr: | |
Ist ja nicht so, dass mir jemand antworten müsste... Aber ich bin nicht mehr ganz so jung (31), ich kann NICHT warten.... |
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Sonntag, 07. November 2004 - 22:04 Uhr: | |
Genomend, @Hans, hab auch dieses RR-Thermometer. Es sitzt zwar an einer ungünstigen Stelle, aber es reicht aus um festzustellen wann das Öl Betriebstemperatur hat, nämlich wenn es nicht mehr steigt. Bei mir zeigt es dann 60° an, ich hab mit das Termometer so gedreht das die 60 auf 9Uhr Position ist, so brauch ich keinen Wert abzulesen, sondern nur zu schauen. Steht der Zeiger nach links, dann freie Drehzahlwahl. Aber das Öl braucht ja vier mal so lange wie Wasser bis es warm ist. Die Sprint hat doch eine Wassertemperaturanzeige, lass den Motor im Stand mal so lange laufen bis der Ventilator anspringt. Dann markierst Du Dir mit einem Filsstift die Zeigerposition mit einem Strich auf dem Glas. Wenn Du dann den Kühler abklebst, kannst Du sehen in welchem Bereich sich die Temperatur bewegt. Momentan hab ich an meiner Trident 3 der 6 Felder zugeklebt, 2 innen wegen dem Dreck & eines aussen. Innen maximal nur 2 Felder zukleben, damit der Ventilator auch noch ein bischen Luft durchschaufeln kann wenn er läuft. Ein 10W40 4T Öl, in Mineral, Teil- oder Vollsynthese, kannst Du das ganze Jahr fahren. @Brauni, nicht so ungeduldig, oder willst Du jetzt noch ne Runde drehen? Öl ist ok, s.o. Den Kühler muss man nicht abkleben, man kann. Die Modelle ohne Verkleidung haben auch über das Gehäuse eine grosse Wärmeabfuhr & deshalb kann man unterhalb von 10° schon mal 1-2 Felder am Kühler zukleben. Mit ner Anzeige hat man halt auch ne Kontrolle & sieht wie weit man gehen kann. Grusss Eddy |
Brauni Autor: 81.173.172.11
| Veröffentlicht am Montag, 08. November 2004 - 12:34 Uhr: | |
Danke. Und los. |
Hans Dampf Autor: 217.82.104.250
| Veröffentlicht am Montag, 08. November 2004 - 19:36 Uhr: | |
@Eddy Besten Dank für die Info's! Mein RR-Ölthermometer geht momentan auch nur bis 60° C im Stadtverkehr. Am Wochenende bin ich noch eine kleine 300 km Tour bei ca. 7° C gefahren. Auf der Landstraße zeigt das RR dann eine Öltemperatur von 30° bis 40° C an. Da ich meistens sinnig im 5./6. Gang fahre, dürfte der Motor wohl nicht überfordert werden. Grüsse Hans Dampf |