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bugs
Autor: 217.237.23.217
Veröffentlicht am Montag, 08. November 2004 - 14:34 Uhr:   

...wie macht sich ein schaden an besagtem bauteil bemerkbar?

-gestern von einem augenblick auf den anderen ein höchst unangenehmes geräusch ausgemacht, welches auf den folgenden 15 km heimweg zunehmend lauter und ekelhafter geworden is, audioanalyse im stand zeigt ein rasselndes bis hart mechanisch knackendes geräusch auf rechter motorseite, allein bei der vorstellung welches metallmüsli die kette bisweilen in den weichen block geraspelt haben könnte wird mir schlecht.
-und so wie´s auf drehzahl veränderungen reagiert bzw. nich reagiert liegt mein verdacht schwer auf steuerkette...


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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Montag, 08. November 2004 - 15:04 Uhr:   

Ein hallo an den eiligen Bugs,
bei der Beschreibung würde ich von hier aus sagen, such Dir schon mal einen anderen Motor. Aber wie immer, Ferndiagnose ist äuserst schwer. Aufmachen, reinschauen, dann sieht man es.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 217.224.142.240
Veröffentlicht am Dienstag, 09. November 2004 - 08:29 Uhr:   

Yep....

Ich würde erst mal die Endkappe vom Steuerkettenspanner
abschrauben, mit ´nem Kreuzschlitzschraubendreher
da, nach herausnehmen der Feder, hineindrücken bis
man ein deutliches Einrasten vernimmt und den
Kram wieder zuschrauben.
Feder nicht vergessen.
Ist das Schaudergeräusch noch immer nicht weg,
dann mal den Deckel der Kurbelwelle rechts
abmontieren.
Steht das Töff auf dem Seitenständer läuft auch
kein Öl raus.
Findet sich schwarzer Kunststoffabrieb, dann Steuerkette,
Schienen und Spanner ersetzen, Öl und -Filter wechseln,
neuer Versuch.
Immer noch fiese Geräusche ?
Siehe Eddy.....


Ist kein Abrieb zu finden ?
Ebenfalls, siehe Eddy....


Gruss, Jochen !
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Thorsten
Autor: 193.24.32.37
Veröffentlicht am Dienstag, 09. November 2004 - 09:06 Uhr:   

Das hört sich fast so wie mein Motorschaden an. Der freundliche T. Händler hatte anfangs auch auf den Kettenspanner getippt. Es war aber ein Pleuellagerschaden.
Hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.

Gruß
Thorsten
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bugs
Autor: 217.84.251.27
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 18:29 Uhr:   

zitat jochen-"...hineindrücken bis
man ein deutliches Einrasten vernimmt..."

...was aber wenn man kein deutliches einrasten vernimmt? hinterm kurbelwellendeckel sieht auf den ersten blick alles noch ganz ok aus, keine späne, kein kunstoff- nur hat die kette auch bei ausgebauter spannerfeder kaum (eigentlich KEIN) spiel, selbst auf der linken "spannerseitigen" führung lässt sich quasi nix bewegen, und nach meinem verständnis müsste sich ja nun ohne federspannung zumindest ein bisschen spiel bemerkbar machen...
-laut handbuch würd ich von oben etwas mehr sehen können, aber die mittlere schraube auf´m ventildeckel fühlt sich scheinbar sehr wohl an ihrem platz, den einzigen passenden inbus vergriesgnadelt...
well...morgen neue schlüssel besorgen und mal sehen was es zu sehen gibt
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 12:54 Uhr:   

Hi eiliger Bugs
mit dem ausbau der Feder hasst Du den Steuerkettenspanner noch nicht entlastet, der kann wegen einer Sperrklinke nicht zurück, sondern nur nach vorn zum spannen. Zu entspannen musst Du ihn ausbauen, dann wirds locker.
Grusss Eddy
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Jochen !
Autor: 217.84.14.27
Veröffentlicht am Montag, 22. November 2004 - 16:17 Uhr:   

So ist das.

Hoffentlich ist es nur die Kette/Schiene !

Aber noch so ´n Gedanke :
Schraube der LiMa-Welle ok ?

Lass mal Öl ab und schau was mit rauskommt.
Geht ganz gut wenn man ein altes T-Shirt
als Filter über die Ablasswanne legt.


Gruss, Jochen !
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Nasso
Autor: 80.133.170.204
Veröffentlicht am Montag, 22. November 2004 - 18:08 Uhr:   


Die alten zieh ich ja am liebsten an. Ich leg immer die neuen drunter, damit se nachher auch nach was aussehen.
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bugs
Autor: 217.228.59.218
Veröffentlicht am Montag, 13. Dezember 2004 - 21:53 Uhr:   

im westen nichts neues..
steuerkette samt führung is okay, nockenwellenlager auch okay, keine späne im öl...
also pleuel oder kurbelwellenlager...aua!
..und nebenbei bin ich noch mid´m kumpel angefangen ne dnepr als wintermoped zum knattern zu bringen.. frohe weihnacht!
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Jochen !
Autor: 217.84.1.70
Veröffentlicht am Dienstag, 14. Dezember 2004 - 07:33 Uhr:   

Mist !

Na, dann hast Du im Winter wenigstens keine Langeweile.

Gruss, Jochen !
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bugs
Autor: 84.132.64.116
Veröffentlicht am Samstag, 23. April 2005 - 17:05 Uhr:   

lange- lange-was???

zitat thorsten:Das hört sich fast so wie mein Motorschaden an. Der freundliche T. Händler hatte anfangs auch auf den Kettenspanner getippt. Es war aber ein Pleuellagerschaden.
Hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.

es war das pleuellager.. metallmüsli überall...


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Thorsten OD
Autor: 193.24.32.38
Veröffentlicht am Montag, 25. April 2005 - 06:52 Uhr:   

Oh das wird teuer....
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bugs
Autor: 84.132.110.245
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 01:15 Uhr:   

jau, das IST teuer , - - - - knapp 40 kilometer heimweg mit aufgelöstem pleuellager haben ihre handschrift gezeichnet, unwucht auf kurbelwelle....
somit die längs-seitige lager ( und sitze...) passé...
somit is meine gute- aus erster hand, damals jungfräuliche 18000 auf der uhr zum wirtschaftlichen totalschaden geworden..
*schnief*
...und ich bin doch immer beim vorspiel (erste 15 minuten) vorsichtig (drehzahl so niedrig wie nur möglich, bluubber,blubber) gewesen...die zicke.. naja, und der markt an motoren für die kisten is mager... sehr mager...
hab´s schon in suche/biete gepostet aber falls doch noch irgendjemand ne schlachtreife 12er mit intakter maschine hat, seelischen beistand leisten möchte, oder schonmal eines von suzukis luft/öl bollwerk in ´nen inselrahmen gepflanzt hat...
gude n8...
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 07:59 Uhr:   

Moin Bugs
zwei Dinge,
1. ein 12er Motor von der Daytona, fast nicht zu bekommen, weil seeeeeeeeeehr rahr, und wenn, dann teuer.
2. selber Schuld, wer bei solch eklatanten Gereuchen noch 40km weiter fährt, muss auch die Konsequenzen dafür tragen.
Wäre der Motor beim auftreten der Gereuche sofort abgestellt worden, hätte man ihn vielleicht noch reparieren können. Aber immer wieder wird das Risiko eingegangen den Motor komplett zu zerstören, als die kleinere Unannehmichkeit einzugehen das Moped via huckepack oder sonst wie, nach hause zu bringen & nachher ist der Katzenjammer gross. Motorteile sind nicht teuer, die sind Schweineteuer & einen totalen KW-Schaden zu reparieren übersteigt bei weitem den Zeitwert unserer Ladys.
Grusss Eddy
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Meinolf
Autor: 217.187.204.221
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. April 2005 - 19:37 Uhr:   

Hm,

ich will ja keine falschen Hoffnungen wecken. Aber unter Umständen besteht doch noch eine kleine Chance, die KW zu retten. Abschleifen der Zapfen, anschließendes Hartverchromen und dann auf Maß schleifen könnte eine Möglichkeit sein, das Teil zu retten. Dazu müsstest du dich mal auf die Suche nach WIRKLICH kompetenten Jungs in deiner Nähe machen, die was vom Thema verstehen.

ich hab ein wenig gegoogle:

http://www.blasermalters.ch/deutsch/hartchrom.htm#Schicht%20und%20Reparatur-Hart verchromung

http://www.wissinghartchrom.de/startseite.htm

http://www.rettenberger.com/chrom.html

Frag doch einfach mal nach, ob die mit sowas Erfahrung haben. In der Oldtimerszene ist das, soviel ich weiss, recht verbreitet.

Grüße
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Jochen !
Autor: 80.131.116.212
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 06:15 Uhr:   

MoinZ !

Bugs !
Ich habe noch eine 1200er Kurbelwelle samt Pleueln.
Da müsstets Du dann "nur" neue Lagerschalen zukaufen.
Bei Interesse : 0171-1217363

Gruss, Jochen !
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renus
Autor: 194.95.63.241
Veröffentlicht am Freitag, 29. April 2005 - 09:48 Uhr:   

Hi,
vielleicht wäre das ja ne Alternative, hab ich bei ebay entdeckt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7971141784&rd=1&sspagename=STR K%3AMEWA%3AIT&rd=1
...zur Rettung der Daytona "900"
Gruß René
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bugs
Autor: 84.132.85.62
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 20:46 Uhr:   

jau, eddy, ist mein erstes pleuellager gewesen, und auf den ersten "kritschen" kilomtern hat sich das exakt so angehört als wenn der riss am linken krümmer mal wieder rumtackert, hätte ich´s gewusst, hätt ich den heimweg auch schiebend in kauf genommen :-) meinolf, jau- ist mir geläufig/ haben hier oben auch betriebe die sowas machen, und auf diese weise schonmal nockenwellen reanimiert...
-und ja- 12er triebwerke sind wirklich verflixt selten, eigentlich fast zu schade damit noch ernsthaft zu fahren....
von kiel bis münchen von berlin bis rotterdam immer nur kopfschütteln, und bei alle t-punkten stattdessen nur einladungen zu probefahrten...

900er sind auch verdammt selten, aber zu konditionen welche komplette überholung von kurbelwelle und pleuel (bzw den sitz auf kw) wiederum günstiger erscheinen lassen, und dann bleibts immerhin MEIN motor, mit nachvollziehbarer historie und gutem gewissen... wenn dann nicht das verlangen nach mehr leistung wäre, der 900er mag zwar mit schöner leistungskurve und eben dem triple-sound glänzen aber immer wenn spätestens am kurvenausgang die neongrünblauweissen 600er giftspritzen mit 27tausend touren an einem vorbeikreisschen fehlt irgendwo das quäntchen dunst...
-und jochen- habe dich schon angeschrieben, auf das angebot der 4zyl. kurbelwelle- ´ne dreizylinder kurbelwelle liegt dir nicht zufällig nur im weg rum??
- hat irgendjemand nen überblick wieviele 12er daytonas und trophys zur zeit in der brd
zugelassen sind??
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xfehsi
Autor: 195.93.60.71
Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 21:59 Uhr:   

hi bugs hatte dir schon mal ne mail getippt ich hätte da noch nen 1200 motor auf lager wenn du den haben willst melde dich bei mir
mfg xfehsi
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 07:39 Uhr:   

Moin,
zu dem 9er Motor der Derzeit im Ibee steht.
Der soll seit 10 Jahren in der Ecke stehen, also ich hätte da etwas Bauchweh damit &
1100 Euronen ist schlieslich kein Taschengeld.
Grusss Eddy
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bugs
Autor: 84.132.79.128
Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 13:35 Uhr:   

...neee, da muss ne alte frau lange für stricken!
...und ebay und moppeds is eh so´n thema für sich, hab zwei wochen bevor ich meine daytona gefunden habe mal ne 11er gsxr bei ebay ersteigert, fotos sahen spitze aus, am telefon und per email wurde mir unfallfreier und tadelloser zustand zugesichert..
"reichlich zubehör" und originalteile sollten auch noch dabei sein, tja, an der maschine war auch noch ne hübsche akrapovic komplettanlage, und so weiter...auf die frage warum er den bock verscherbeln wolle, kam die antwort er hätte die maschine für seine frau gekauft, und die käme nu nich damit zrecht, zu schwer etc... naja, war schon alarmsignal, aber es gibt ja solche päärchen wo papa die busa vor der tür hat, und frauchen dann notgedrungen auch was dickes fahren muss, damit ´se überhapt noch hinterherkommt... aber nun...
nach erfolgreichem gebot dann knapp 600 km fahrt in kauf genommen, um das "schnäppchen" abzuholen...

abenteuer ebay--absolut seltsame erscheinung, die mühle hat auf den ersten blick ein super bild abgegeben, aber aus näherem blickwinkel... hinterreifen sah aus als wenn kenny roberts persönlich seine runden in den asphalt gebrannt hatte, an schwinge und rahmen waren schleifpads montiert, die beide schon mal ihren dienst getan hatten... und so fuhr sich das wrack dann auch, und von 150 ps sind scheinbar grad 135 in urlaub gewesen, die akrappovic tüten passten scheinbar gaanech wirklich an den bock und waren mit draht und KABELBINDERN ( man möge sich dassss auf der zunge zergehen lassen) festgetüdelt... tja, ich sach, also so kommen wir nich ins geschäft, das mopped is NICHT unfallfrei, und sieht aus wie ne stark vergewaltigte ring-schlampe..
verkäufer: "jaaa, neee, weiss ich nich, aber ich hab auch noch teile dafür..." und er gräbt in einem haufen schrott rum, um dann einen tank zu präsentieren, in den sich schonmal der linke stummel verewigt hatte...
auf die frage welchem der zahlreichen vorbesitzer das alles passiert sei-schaute sich unser ebay-verkäufer päärchen lange ratlos in die augen...
" ja, das war doch...., oder?...der hatte doch so schlimm krebs, oder so...?"
ja, nee danke, lass mal stecken...


böse zunge würden sagen, krebs, so´n quatsch, über dem mopped schwebte noch der kalte hauch....
eigentlich hätte ich dem arschloch den anwalt auf den hals hetzen sollen, aber wir waren dann einfach nur geschockt und irgendwie auch heilfroh von dem seltsamen ding wegzukommen...
so, mittag is um... schönen tach, und gute fahrt...
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Thorsten OD
Autor: 62.214.16.207
Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 19:59 Uhr:   

Der Motor ist bei Ebay doch tatsächlich für 1310 eur verkauft! Wahnsinn
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Jochen !
Autor: 80.131.121.248
Veröffentlicht am Freitag, 06. Mai 2005 - 08:05 Uhr:   

Wieso Wahnsinn ?

Wenn das Teil in Ordnung ist,
dann ist es schon fast ein Schnäppchen.

Gruss, Jochen !

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