Autor |
Beitrag |
Karl007
Autor: 217.235.45.225
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. November 2004 - 00:00 Uhr: | |
Hallo, ich habe bei meiner Sprint Sport die Gabelholme zerlegt (Dank der zahlreichen!! Ratschläge ging alles easy). Habe auch neue Simmerringe da zum wechseln. Die "Gleitlager" jeweils 2 Stück pro Holm sehen eigentlich noch gut aus. Beim Zusammenbauen habe ich erst mal nur die Standrohre mit "Gleitlager" ohne Simmeringe zusammengesetzt und mit dem 20er Vierkant und der unten sitzenden Schraube (natürlich auch neue Kupferscheiben!) verschraubt. Das Standrohr hat aber in dem Tauchrohr für meine Begriffe ganz schön viel Spiel. Es beträgt bei ausgezogenem Rohr so 2mm (gemessen 90 Grad zur Achse) am Ende des Standrohres gemessen. Man hört deutlich beim "hin und her" Wackeln ein schlagendes Geräusch, was sich auch laut auf den Schraubstock (in dem das Tauchrohr mittels Alubacken an der Bremsaufnahme eingespannt ist) überträgt. Ist das normal?, da ja noch ohne Öl und Federn, oder soll ich lieber neue Gleitschalen bestellen? Bloß wenn die neuen genau so ein Spiel haben, habe ich natürlich den Ar... gemacht und der "Fachwerkstatt" gute Laune beschert. Bin über jeden Ratschlag dankbar Karl
|
Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. November 2004 - 12:37 Uhr: | |
Hallo Karl, die Führungsbüchsen sind mit Teflon beschichtet. Wenn diese Beschichtung noch vorhanden ist, dann kann man davon aus gehen das sie auch noch Masshaltig sind, schaut dagegen stellenweise, so ca über 1/3 des Umfangs, das Kupfer schon durch, nimm neue. Ein Verschleiss entsteht natürlich auch im Tauch- & am Standrohr. Wieviel km hat Deine Sprint den drauf? Ohne Zimmerring spürt man das Spiel deutlich, was im ausgezogenen Zustand natürlich noch etwas grösser ist. Aber ein Spiel muss sein sonst verkantet die Gabel gleich wenn die Gabelbrücken einmal nicht ganz Paralel stehen sollten. Grusss Eddy |
Marcus Autor: 213.54.48.249
| Veröffentlicht am Mittwoch, 10. November 2004 - 17:43 Uhr: | |
Hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit und auch bereits hier im Forum angefragt. Daytona - Simmering undicht - wollte keine halben sachen machen also gleich komplettüberholung - Wilbersfedern - Gabelöl - Gleitlager - alles besorgt eingebaut und wie von Karl beschrieben starkes Spiel. Verkanten würde sich dadurch sicherlich nichts mehr, aber von Vorderadführung könnte keine Rede mehr sein. Mehrmals die neuen und alten Buchsen hin und her getauscht, auch beim Händler. Neue Buchsen - Standrohr wackelt, alte Buchsen - saubere Führung. Triumph kann dies bis heute nicht erklären. Zu guter letzt der Vorschlag von Triumph - Gleitbuchsen an der Trennstelle weiter auffeilen um sie enger Drücken zu können bis sie am Standrohr sitzen, die entstehende Fuge zum Tauchrohr mit einem Blatt einer Fühlerlehre ausgleichen. Habe nun wieder die alten Buchsen drinn. War demnach wohl meine Erste und gleichzeitig Letzte Triumph. Gruss Marcus |
Armin Autor: 80.135.202.212
| Veröffentlicht am Donnerstag, 11. November 2004 - 23:11 Uhr: | |
@ Marcus: Schön und gut, aber was hat das mit Triumph zu tun...??? Die Gabel ist ein Zulieferteil (von Showa wenn ich mich nicht irre..). Das Problem liegt demnach nicht ungedingt bei Triumph. Und....: Stell die Frage nach den Gleitbuchsen mal Yamaha oder noch besser Suzuki.... Auf eine Antwort wirst du bis ans Ende deiner Tage warten... Von den Inselaffen hast du immerhin den Versuch eines Lösungsvorschlages bekommen! Griass Armin |
Karl007
Autor: 217.235.58.39
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. November 2004 - 00:35 Uhr: | |
Hallo nochmals, erst mal vielen Dank für all die Ratschläge, einfach prima..., habe einfach die alten Gleitbuchsen wieder genommen und alles ist easy. Als Öl ist nun SAE 10 drin. Da ich aber die "Luftkammernmaße" nicht wusste und auch keinen Vergleich hatte, da ja die Suppe schon rausgelaufen war, liess ich 117mm Luft von der Oberkante Standrohr (ohne Feder drin, bei total reingeschobenem Rohr, ich habe noch die Originalfedern drin). Dieses las ich in einem Beitrag von "Oli" vom 09.11.2002. War der einzige Anhaltspunkt den ich fand. Ist das vielleicht zu wenig Luftkammer, die Gabel ist nämlich jetzt starr wie die Sau. Ich versuche morgen nochmal mit Einstellen was hinzubekommen. Die jetzigen Einstellungen sind: Federvorspannung 6Ringe raus Druckstufe 7 Klicker raus Zugstufe 7 Klicker raus Vielleicht bekomme ich das noch hin, wichtig ist mir nur das mit der Luftkammer, vielleicht kann mal jemand dazu was sagen. Viele Grüße und nochmals vielen Dank Karl
|
elsch Autor: 213.23.208.191
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. November 2004 - 08:33 Uhr: | |
Moin Karl, lies mal den Beitrag: http://www.t300.de/dusty/discus/messages/15/238.html Demnach solltest Du dieselbe Gabel wie die Daytona drin haben. Demnach wären das 139mm Luftsäule mit SAE5. Wie weit die Gabel durch die Gabelbrücke durchgeschoben wird ost noch die andere Frage. Gruss Marc |
Karl007
Autor: 217.235.47.112
| Veröffentlicht am Sonntag, 14. November 2004 - 14:03 Uhr: | |
Hallo Marc, danke für die Nachricht, ich hatte derweile schon mal bei Wirth geschaut und bin bei Speed Triple auf 140 gekommen, werde nun 139 einstellen. Demnach hat "Oli" wohl die Rohre beim messen so zusammengedrückt, dass sich die Molekularstruktur des Stahls verändert hat (Verkürzung, größere Dichte) und er auf 117 gekommen ist... Das SAE10 werde ich aber wohl drinlassen, da ich die Gute sowieso verkaufen will, mach ich die Prozedur nicht noch mal nur wegen dem Öl. Wird schon alles klappen. Viele Grüße und heute noch viel Sonne... Karl
|
Wolfgang N. Autor: 194.95.179.184
| Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 09:58 Uhr: | |
Zum Thema Luftkammervolumen könnt ich noch mit einer Zeichnung dienen, wie man aus einer Blasenspritze und ein bisschen Kleinkram ein Gerät zum exakten einstellen des Luftkammervolumens bastelt. Bei interesse kurze E-Mail an wolfgang.nawroth@bgs.bund.de |