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Mats
Autor: 212.249.33.18
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 12:34 Uhr:   

Hallo Triumphaten

Ich wollte zum Überwintern bei meiner 95er Speed Triple die Vergaser leeren. Sind diese kleinen, horizontalen Kreuzschlitzschrauben an der Unterseite (2 von der linken Seite des Bocks, 1 von rechts zugänglich) die Ablassschrauben? Oder sind das irgendwelche Einstellschrauben oder so was? Läuft mir der teure Saft dann über den ganzen Motorblock (verdammt, hab den Bock zuerst gewaschen, und wollte dann in der Dümme einfach bei geschlossenem Benzinhahn den Motor bzw. Vergaser leerlaufen lassen bis er abstirbt... Benzinhahn ist leider nicht wie früher bei ner Vespa, hab ich nicht dran gedacht...)

Bin dankbar für Tipps, da ich die Arbeit jetzt machen will und nicht erst wenn das bestellte Werkstatt-HB kommt.
Danke, Mats
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Thorsten
Autor: 193.24.32.38
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 13:38 Uhr:   

eine Idee wäre den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn abziehen. Dann kommt kein Sprit nach
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Vessi
Autor: 80.130.110.9
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 13:50 Uhr:   

Hi, das geht noch einfacher.
Einfach so lange fahren bis man auf Reserve
schaltet, dann ab nach Hause, auf Normal stellen
und den Motor so lange laufen lassen bis er aus
ist.

Hans
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Wolfgang N.
Autor: 194.95.179.184
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 13:52 Uhr:   

Die Variante den Motor mit abgezogenem Unterdruckschlauch laufen zu lassen bevorzuge ich auch. Ziehe aber auch Sicherheitshalber die Benzinschläuche ab, um sicher zu sein, dass auch wirklich kein Sprit mehr läuft. (Ich glaub auch nicht, dass im Kühlschrank das Licht ausgeht, wenn die Tür zu ist.)
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mats
Autor: 212.249.33.18
Veröffentlicht am Montag, 15. November 2004 - 17:05 Uhr:   

Danke für die Antworten. Dazu stellen sich mir Folgefragen:

-zum Leerfahren und auf Reserve stellen: hab den Tank ja extra gefüllt, und jetzt liegt Schnee :-(

-Unterdruckschlauch: reicht dazu das Abbauen der Verkleidung, oder komm ich dann immer noch nicht dran?

-wären die oben beschriebenen Schrauben wirklich die Ablassschrauben??

Danke, Mats
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Armin
Autor: 195.124.89.132
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 08:40 Uhr:   

Moin!!

Die Ablassschrauben sind tatsächlich die Kreuzschlitze am tiefsten Punkt der Schwimerkammer.
Wenn du den Sprit nicht über den Motorblock laufen lassen willst, steck halt 'nen Lappen drunter oder irgendein flaches Behältnis (zb. Deckel eines Gurkenglases etc.).
Aus den Kammern kommt nur eine kleine Menge Sprit.

Grüsse
Armin
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Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 12:00 Uhr:   

Um vernünftig an den Unterdruckschlauch zu kommen muss du den Tank anheben, da er sich ja auf der Rückseite des Benzinhahns befindet.
Ich versteh jetzt auch nicht warum du die Maschine laufen lassen wills bis sie ausgeht. öfne die 3 Schrauben an den Schwimmerkammern und warte bis kein Sprit mehr rausläuft fertig. Sollte es wiedererwartend länger dauern ist die Membran kaputt (oh wie ich dieses Teil hasse) und der Sprit läuft munter weiter bis der Tank alle ist
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mats
Autor: 212.249.33.18
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 12:36 Uhr:   

@Peter: Das mit dem Laufenlassen bis er ausgeht war ja nur die erste (Kurzschluss-)Idee, da dies bei der Vespa bisher am einfachsten war und ich nicht an die Vakuumsteuerung gedacht habe (hab die Speedy erst neu, erster Bock). Ich hab ja vor, die Ablassschrauben zu öffnen. Aber da ich noch kein Werkstatthandbuch habe wollte ich lieber erst nachfragen, bevor ich irgendeine ev. der Einstellung dienende Schraube drehe.

@alle Antwortenden: Danke, Mats
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 12:46 Uhr:   

Tach zusammen,
den Motor so lange laufen zu lassen bis er aus geht, davon werden die Vergaser nicht leer, dass könnt ihr abhaken. Auserdem tut ihr dem Motor keinen Gefallen damit, weil er mit abnehmendem Kraftstoffstand in den Schwimmerkammern immer mehr abmagert & sehr heissssssssss wird. Am besten ist es den Schipirit an den beschriebenen Schrauben abzulassen, wie es Armin sagt mit Lappen oder flachem Behältnis.
Den Unterdruckschlauch kann man auch am Vergaser abziehen (3.Zylinder), ist aber auch nicht gut, weil der Zylinder, bei der Motorlaufenlassenbisderspritallistmetode, dann Falschlufft zieht.

@Peter: der Membran ist in den seltensten Fällen wirklich kaputt, sondern meistens nur Verdreckt. Aufmachen, reinigen, dann ist er wieder dicht.
Hasst Du eigentlich das Blatt fürs Ventileinstellen bekommen?

Grusss Eddy
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Vessi
Autor: 80.130.110.31
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 13:35 Uhr:   

den Motor so lange laufen zu lassen bis er aus geht, davon werden die Vergaser nicht leer, dass könnt ihr abhaken

Ich mache das schon seit Jahren so, weiss zwar nicht, ob die Vergaser vollkommen leer sind,
weiss aber auch, dass der Triple im Frühjahr
wunderbar wieder anspringt.

Und wenn der Motor im Stand vor sich herläuft,
stottert und dann aus geht wird ganz bestimmt
kein Schaden entstehen

Hans
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Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 13:51 Uhr:   

@Eddy: Oh ja hab mich ja noch gar nicht bedankt Sorry Also vielen Dank. Beim ersten Einstellen standen die Nocken falsch. Dadurch hatten wirklich alle Ventile zu viel Spiel. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen ... naja fast brüllt wohl eher wie ein Löwe, aber die Ventilgeräusche sind jetzt erheblich weniger geworden. Ich würde sagen die nächste Saison kann kommen :=
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Eddy
Autor: 134.93.135.201
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 14:19 Uhr:   

Ei Hans, früher hat man auch geglaubt die Erde wär ne Scheibe. Ich gebe nur Ratschläge & Erfahrungen weiter, aber Du kannst es ja mal ausprobieren, dann weisst Du es ganz genau. Jeder verbleibende Spritt trocknet mit der Zeit ein & hinterlässt Ablagerungen die dann irgendwann zu Problemen führen.
Grusss Eddy
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mats
Autor: 80.218.92.214
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 21:47 Uhr:   

Sorry, wenn ich euch mit der Fragerei nerve...

Also, habs heute mit den Ablassschrauben versucht. Habe vorerst nur bei den beiden äussern die Schrauben (eigentlich sind das ja eher "Gewindestangen mit Kreuzschlitz") geöffnet und über Karton in ein Becken geleitet. Als ich zurückkam, war schon ca. 4-5 dl Sprit in dem Becken, und es lief immer noch. Kann doch nicht sein oder? Was mach ich falsch? Oder kann da irgendwas kaputt sein, die Speedy sauft auch ca. 7 bis 8 Liter bei sehr mässiger Fahrweise.

Gruss Mats
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Armin
Autor: 80.135.217.167
Veröffentlicht am Dienstag, 16. November 2004 - 22:58 Uhr:   

Joh, wennn's nicht aufhört zu laufen klemmt's wohl an der Membran im Benzinhahn! Entweder ausbauen und reinigen oder tauschen....
Vorausgesetzt natürlich der Benzinhan steht auf *on* und nicht auf *pri*.

Zur Not lässt du erst mal alles wie es ist und gehst alle vier Wochen mal dein Baby besuchen und lässt dann immer mal den Sprit ab..
Hab ich auch schon ein paar Winter so gemacht..

Grüsse
Armin
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Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. November 2004 - 09:36 Uhr:   

jo das ist das was ich meinte, die verdammt membran. mal wie eddy meinte Benzinhahn aufmachen und Membran reinigen oder fals defekt austauschen
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gerhard
Autor: 217.232.207.124
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. November 2004 - 18:41 Uhr:   

... bin ich der einzige der Probleme mit den butterweichen Ablaßschrauben an der Lady hat?
Bei 2 Vergasern saßen die Schrauben so fest, daß es mir nicht gelang die Schrauben zu öffnen ... nun sind die Köpfe rund, bei den beiden anderen funktionierte es "gerade so".

Und ich hab mit Sicherheit keine billigen Schraubendreher.

Bei der nächsten Vergaserrevision sind wohl 2 Schräubchen fällig :-(

Gruß Gerhard
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Armin
Autor: 80.135.196.101
Veröffentlicht am Mittwoch, 17. November 2004 - 23:05 Uhr:   

Da hat wohl mal einer die Schrauben "richtig" festgeknallt.
Oder falsches/billiges Werkzeug benutzt..

Kenn ich genug von.... "Fest ist immer gut...!!" Hab ich gestern noch bei Einspritz-Daytona erlebt. Da muss wohl jemand den Oilfilter mit der Kanone eingeschraubt haben...

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