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Wolfgang N. Autor: 194.95.179.184
| Veröffentlicht am Freitag, 19. November 2004 - 07:27 Uhr: | |
Ich fahre seit dieser Saison Metzeler Sportec M1 (früher Bridgestone). Nachdem der M1 ca. 60% abgefahren ist, stellten sich folgende Symthome ein: - deutlich hörbare Abrollgeräusche - indifferentes Einlenkverhalten Gibt es ähnliche Erfahrungen anderer M1-Fahrer oder hab ich evtl. ein anderes Problem? Radlager hab ich gescheckt, Spiel war nicht fühlbar. Lenkopflager könnte vieleicht für das Einlenkverhalten verantwortlich sein, muss ich aber erst noch prüfen. (ist so kalt in der Garage) Speed-Triple T 300 B / VIN SMTTC301DMT035846 / Ez. `96, Gesamtlaufleistung 25.000 Km. Zum Thema Lenkkopflager hab ich auch noch die Frage, was serienmäßig verbaut ist: Kugel- oder Kegelrollen. Wenn Kugellager, kann man umrüsten auf Kegelrollenlager? (Teile-Nr.?) So, genug gefragt, jetzt warte ich auf tolle Lösungsvorschläge. Danke!
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Eddy
Autor: 134.93.132.199
| Veröffentlicht am Freitag, 19. November 2004 - 07:43 Uhr: | |
Moin Wolfgang, Antwort tust Du guggen unter BT020 Sägezahnbildung / ...und schon wieder Reifen Grusss Eddy |
Armin
Autor: 195.124.89.132
| Veröffentlicht am Freitag, 19. November 2004 - 09:44 Uhr: | |
Hab mir mal sagen, dass der vordere M1 am Ende seines Laufzeit die Kontur verliert und sich dadurch das Einlenken verschlechtert. Grüsse Armin |
Wolfgang N. Autor: 194.95.179.184
| Veröffentlicht am Freitag, 19. November 2004 - 10:08 Uhr: | |
@Hi Eddy, danke, hab ich gestern schon gesehen, dachte aber ich setz das Thema noch mal neu, weil es vielleicht bei Sägezahn unglücklich plaziert war. Die Vermutung, dass das schlechtere Einlenkverhalten in Verbindung mit Profilabnahme steht, hatte ich auch schon. Wäre mir halt sicherer, wenn es noch bestätigt könnte. P.s. Hat jemand Erfahrung mit Pirelli Diablo? |
Vessi Autor: 80.130.104.107
| Veröffentlicht am Freitag, 19. November 2004 - 14:08 Uhr: | |
Hab den Diabolo auf einer Haya. Vorher war der BT56 drauf. Insgesamt hab ich einen etwas besseren Eindruck von dem Diabolo als von dem BT56. Positiv: geringere Aufstellneigung, etwas längere Lebensdauer, etwas handlicher Negativ : ein bischen unruhiger, nicht ganz so gut bei Nässe. Werde wahrscheinlich Diabolo wieder draufmachen (ist übrigens etwas preisgünstiger)
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Jochen ! Autor: 217.84.14.27
| Veröffentlicht am Montag, 22. November 2004 - 15:49 Uhr: | |
Hi ! Der Diablo ist etwas weicher in der Seitenkarkasse, dadurch kann es zu ein wenig Shimmi im Bereich zwischen 60-80 km/H kommen. Wenn der M1 etwas flach gefahren wurde hilft es, wenn man 0,2 bar mehr Luft rein füllt. Abrollgeräusche ? Hat jeder Pneu. Gruss, Jochen ! |
Wolfgang N. Autor: 194.95.179.184
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. November 2004 - 07:43 Uhr: | |
@Jochen, heißt das tatsächlich vorne 2,7 bar? Abrollgeräusche sind wirklich deutlich heftiger wie bei Bridgestones. |
Jochen ! Autor: 84.133.28.88
| Veröffentlicht am Dienstag, 23. November 2004 - 08:10 Uhr: | |
Moin Wolfgang ! Ja, das meinte ich. Probier mal ob es hilft. Wenn es mit Deinem Feeling nicht harmoniert, dann lass die Luft wieder ab. Manche fahren ja gern auch mit weniger Luftdruck wegen der schnelleren Erwärmung des Reifens. Das kostet aber Gummi. Durch die relativ breite Auflagefläche können natürlich mehr Geräusche entstehen. Mir ist das so noch nicht aufgefallen. Du solltest auch bedenken, die Druckänderung wirkt sich immer auf das Fahrverhalten aus. Auch die Umgebungstemperatur in dieser Jahreszeit spielt immer eine Rolle. Gruss, Jochen ! |