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Thorsten
Autor: 193.24.32.38
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 06:33 Uhr: | |
Hallo, mir sind beim durchforschen diverser Internetseiten mit Berichten über Triumph T300 Modellen sind mir immer wieder klagen über Kurbelwellenlagerschäden aufgefallen (ich war auch betroffen). Anscheinend betrifft es meistens Motoren der Baujahre 95-97. Liegt hier vielleicht ein Material/ Konstuktionsfehler vor? Ich denke hierbei an die Auslassventile der VIN 10000 bis 30000 oder den Anlasserfreilauf. Da ich evtl. noch eine zweite T300 kaufen will bin ich am überlegen was das geringere Übel ist. Ventile oder Kurbelwellenlager. Welches T300 Modell ist am leichtesten zu handhaben? Meine Frau hat mit meiner Sprint (aufgepolsterte Sitzbank) leichte Schwierigkeiten. Gruß Thorsten |
Eddy
Autor: 134.93.132.29
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 07:49 Uhr: | |
Moin Thorsten, wie das bei allen technischen Dingen so ist, unterliegen sie Änderungen, auf die immer ganz unten hingewiesen wird, & uns ja auch hinreichend bekannt sind. Nach VIN 4900 wurde an den Motoren etwas geändert, dass ich bisher noch nicht herrausgefunden habe (Vielleicht weiss es jemand anderes) das mit dem Ölkreislauf zu tun hat. Diese Änderung ist vermutlich dafür verantwortlich das der KW ein Quäntschen an Öl fehlt. Auch mir sind vermehrt KW-Schäden in einem Bereich zwischen 20tkm & 30tkm aufgefallen. Desweiteren habe ich per Zufall von einem Service Bulletin erfahren das die Ölversorgung betrifft, es reduziert die Ölmange für den Zylinderkopf, sodas mehr für die KW zur Verfügung steht. Danach war das Thema KW-Lagerschäden erledigt. Das Problem mit den EINLASSventilen betrifft in ungefähr die VIN's von 10.000 - 30.000, das ist richtig & kann bei nicht all zu vielen km auf der Uhr durch ersetzen der E-Ventile beseitigt werden. (Übrigens, weder Händler noch T-D gibt Dir einen müden Cent dazu, brauchst Du garnicht erst Probieren) Die T300-Modelle sind alle Eisenhaufen, am leichtesten sind wohl Trident & Speed, aber eine Bekannte von mir wiegt 60kg und bewegt eine Sprint sport. Grusss Eddy |
werner
Autor: 217.227.109.119
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 08:43 Uhr: | |
moin thorsten, ich fahre ne trident 900 aber bj98. sie hat jetzt knappe 56tkm drauf und läuft...läuft! hatte nur einmal-bei 14.000km im letzten jahr- mit dem schraube der lichtmaschine probleme. da es sich um eines der letzten hergestellten tridents handelt,denke ich,dass die geschilderten probs beseitigt sind !! meine frau ist 168cm groß und wiegt 57kg. sie fährt die tri ebenfalls. hat jedoch im stand und beim rangieren mit dem hohen gewicht und dem hohen schwerpunkt ihre probleme. die anderen t300 werden da auch nicht besser sein !!!! gruß werner |
Thorsten Autor: 193.24.32.37
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 09:15 Uhr: | |
@Eddy wie kann ich feststellen ob das Service Bulletin durchgeführt wurde? Servicehefteintrag oder ist eine Drossel in der Zyliderkopfölversorgungsleitung eingebaut? Aber das wäre wohl zu einfach |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 09:47 Uhr: | |
Also ich wiege auch gerade mal 77 Kg fahre ne Speedy und habe kein Problem mit dem Gewicht ... jeden Morgen Joggen, Situps und Liegestütze und ein gutes Müsli gibt mir die Kraft das Biest zu bändigen |
Jochen ! Autor: 84.133.19.104
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 11:49 Uhr: | |
Hi ! Geändert wurde die Steigleitung vom Block zum Kopf, die Ölleitungen in der Ölwanne und zusätzlich wurde auf den Grobfilter in der Ölwanne ein Ansaugrüssel montiert, aber anscheinend nur bei den Daytonas. Ich muss mal das Bulletin rauskramen. Ausserdem wurden mal Pleuel, Kolbenringe und Laufbuchse geändert und ausgetauscht. Gruss, Jochen ! |
Oliver
Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 11:54 Uhr: | |
hallo... fahre bei 171 cm eine daytona,komme mit den füßen gut runter,habe ja nicht die längsten beine...:-) mit dem rangieren kein problem....und nachdem ein sb-lenker montiert wurde,klappts auch mit dem lenken(arme zu kurz...:-) sollte von der größe dann kein problem mehr sein, mit dem gewicht ist aber so eine sache,260 kg lassen sich für die meisten frauen nicht wegdiskutieren....ich selbst bin wohl "etwas"schwerer als deine bessere hälfte.... grüße aus bochum, oliver |
Eddy
Autor: 134.93.132.29
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 12:26 Uhr: | |
Hi Thorsten, es ist einfach, auf der rechten Seite befindet sich eine Ölsteigleitung. Sie ist jeweils mit einer Hohlschraube unten an der Ölgallerie & oben am Zylinderkopf befestigt. Dreh die Schraube vom Zylinderkopf raus & schau sie an, hat sie 2 Querbogrungen, dann ist es die alte, hat sie nur eine, dann ist es die neue. Dies betrifft nur die Modelle: SpeedTriple, Daytona 900/1200 & SIII von VIN 4900irgendwas bis 38.000irgendwas. Die genaue Anfangs & End VIN müste ich raus suchen. Die Ölsteigleitung hat damit nichts zu tun, sie wurde getauscht weil die erste Ausführung (mit einer Gummileitung als Zwischenstück) nach innen hin aufgequollen ist, und die Ölversorgung für den Kopf blockiert hat. Die neue Ausf. hat ein Stahlflexschlauch. Grusss Eddy |
René
Autor: 194.95.63.241
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 12:49 Uhr: | |
Hi, interessantes Thema, aber alle reden von "VIN"?! ...was bedeutet das, sind es die letzten Zahlen der Fahrz.Nr.? ...bei meiner 1200er Daytona ....018314 Gruß René |
Eddy Autor: 134.93.132.29
| Veröffentlicht am Montag, 29. November 2004 - 13:00 Uhr: | |
Die Engliche Abkürzung für "FAHRGESTELLNUMMER" |