Autor |
Beitrag |
Udo Autor: 80.143.18.184
| Veröffentlicht am Sonntag, 20. März 2005 - 15:54 Uhr: | |
Hallo T300 - Gemeinde ! 1. Ist es möglich Laufbuchsen und Kolben der T300/750ccm in einen 900ccm Motor zu verpflanzen ? 2. Sind der Zylinderkopf incl. Nockenwellen Baugleich zum 900er-Motor ? Soweit mir bekannt, sind beim 900er-Motor lediglich eine andere Kurbelwelle und andere Pleuel verbaut worden. Da der 750er-Motor ein höheres Verdichtungsverhältnis hatte (bedingt durch die anderen Kolbenböden), müßte man damit doch denn 900er-Motor etwas 'auf die Sprünge' helfen können. Kann mir einer der Spezi's (Jochen, Eddy) hierzu eine Info geben ? Danke, Udo |
Jochen ! Autor: 217.84.11.95
| Veröffentlicht am Montag, 21. März 2005 - 07:07 Uhr: | |
Moin ! Ja, kannst Du so machen. Gewechselt werden müssen Kolben (wenn möglich auch die Laufbuchsen) und die Vergaserbedüsungen, wenn Du die Teile in einen 900er Motor einbaust. Bei der Tiger schaut das noch wieder etwas anders aus. Allerdings wirst Du ein paar Probleme mit der korrekten Zylinderfüllung bekommen und ein bis drei Löcher in der Drehmomentkurve produzieren. Gruss, Jochen ! |
Udo Autor: 217.236.151.215
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 21:50 Uhr: | |
Hallo Jochen, danke für die schnelle Rückinfo. Kannst Du mir bitte noch meine zweite Frage beantworten: 'Zylinder- u. Kopf' baugleich ? Soweit ich weiß, sind bei den 750er-Modellen keine Probleme mit den Einlassventilen aufgetreten. Von daher überlege ich, den vorhandenen 750er-Kopf für meinen 900er-Motor zu verwenden. Danke, Udo |
Jochen ! Autor: 217.81.196.88
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2005 - 07:13 Uhr: | |
Ja, passt auch. Gruss, Jochen ! |
heli Autor: 195.186.140.167
| Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2005 - 00:29 Uhr: | |
Grüezi zäme, ich habe einen solchen "Umbau" hinter mir. 900 er Tiger Motor mit 750 Zylinderkopf bestückt. Wie Jochen gesagt hat sehr schwierig abzustimmen, aber mit einer passenden Zündbox und einem feinen Händchen für Vergaer und viieeel Zeit geht`s. Und wenns dann läuft dann aber wie die gesentge Sau. Umbau mit Tigerschaltung hat auch geklappt. Grüsse aus der CH heli |