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Torsten
Autor: 80.171.149.137
| Veröffentlicht am Montag, 21. März 2005 - 20:52 Uhr: | |
Hi all, brauche mal wieder einen Tip von Profis. Ich habe meine Bremsbeläge selbst gewechselt und dabei auch ordentlich Mist gemacht. Zunächst einmal habe ich meine Bremsbeläge vorn gewechselt und seitdem beim Bremsen ein „Tickern“ vorn rechts (nur bei langsamer Fahrt kurz vor dem Stand zu hören) – habe ich soweit lokalisiert – wenn ich den rechten Bremssattel abnehme ist Ruhe. Da ich recht kräftig an dem Kram rumgezerrt habe, könnte natürlich auch die Bremsscheibe einen Fehler haben. Ich habe dummerweise nicht die Bremsflüssigkeit abgelassen und die ganze Aktion mit Gewalt mittels Schraubendreher usw. versucht – heute weiß ich es besser. Was kann das sein? Bremse hinten: Nachdem ich soweit eigentlich begriffen habe, wie es richtig funktioniert, habe ich die Bremsbeläge hinten auch gewechselt. Alles gereinigt gebürstet usw. Irgendwann fertig mit dem Wechsel der Bremsbeläge, habe ich den kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter unter der Sitzbank voll gefüllt und nun bei leicht geöffneter Ablaßschraube so lange gepumpt, bis eben keine Luft, sondern nur noch Bremsflüssigkeit kam und bei voll durchgedrückten Tritt-Bremshebel die Schraube reingeschraubt – dicht gemacht. Wenn ich nun versuche durch Bremsen „Pumpen“ Druck aufzubauen, passiert nix. Ich habe über eine Stunde versucht zu Pumpen – wieder die Schraube geöffnet – wieder Flüssigkeit nachgepumpt - ohne Erfolg. Was ist hier defekt? Hoffe auf Eure Hilfe. LG Torsten
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Eddy
Autor: 134.93.134.30
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 07:50 Uhr: | |
Moin Torsten, ich muss das mal so sagen "bei Sachen, vor allem so brisante wie Bremse, von denen man keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger lassen". Sicherer ist es sich vorher die Ratschläge holen, oder jemand zu Hilfe ziehen der sich damit auskennt und dem auf die Finger schauen, bevor man selbst Hand anlegt. Wer von uns soll denn jetzt wissen was Du im laufe Deines werkelns fasch gemacht hasst? Zu vorn fällt mir nichts ein, wie so oft, Ferndiagnose ... Hinten ist Luft in der Leitung, die Du mit pumpen nicht rausbekommst. Weil der Höhenunterschied zwischen Pumpe & Bremssattel zu gross ist geht die Luft nach dem loslassen des Bremshebels immer wieder zurück. Dazu brauchst Du ein Entlüftungsgerät das ordentlich & permanent zieht. Bring sie zu eine Fachmann, bei der Bremse hört der Spass auf. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 217.228.47.154
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. März 2005 - 20:14 Uhr: | |
Hi ! Da hat Eddy mal wieder Recht. Allerdings klingt der Entlüftungsversuch so, als hättest Du die Entlüftungsschraube beim Pumpen die ganze Zeit über offen gelassen. Das kann natürlich nicht funktionieren. Jetzt hilft nur noch ganz langsames Pumpen und immer wieder die Schraube aufdrehen wenn der Hebel unten ist, aber nur ganz kurz. Bei geschlossener Schraube wieder ein paar Male LANGSAM pumpen, Schraube ganz kurz öffnen und so weiter. Das kann etwas dauern, geht aber auch ohne Entlüftungsgerät. Nene, Jungs, lasst euch doch das erst mal zeigen bevor ihr an so brisante Sachen geht. Ich habs auch erst mal so lernen müssen, ist doch keine Schande zu fragen. Gruss, Jochen ! |
Torsten
Autor: 213.39.178.194
| Veröffentlicht am Mittwoch, 23. März 2005 - 07:40 Uhr: | |
Ihr habt recht. Ich habe mir ein Entlüftungsgerät besorgt und die Bremse hinten ist jetzt wieder intakt. Für vorn geht es in die Werkstatt. Danke & Gruß! |
Markus Autor: 62.134.61.22
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juli 2005 - 09:11 Uhr: | |
Servus Torsten, was war denn nun der Grund für das "Tickern" vorn und wie hat es die Werkstatt behoben? Habe das gleiche Phänomen bei der Daytona 900. Gruß und vielen Dank schonmal, Markus |
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