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FrankS
Autor: 212.121.135.77
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2005 - 11:10 Uhr: | |
Hallo, an meiner Trophy 1200 Bj. 99 muß laut dem Tüv das Lenkkopflager gelöst werden... ist wohl bei der letzten Inspektion etwas zu fest gezogen worden. Kann ich sowas alleine machen , und welches Werkzeug wird dazu benötigt? Danke im Voraus Frank
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Eddy
Autor: 134.93.134.30
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2005 - 12:10 Uhr: | |
Hallo Frank, dazu brauchst Du 2 dünne Spezialschlüssel für die Muttern des Lenkkopflagers, hasst Du die ? Grusss Eddy |
FrankS
Autor: 212.121.135.77
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. März 2005 - 12:35 Uhr: | |
Hallo Eddy, tja... die habe ich wohl nicht und die nächste Triumphwerkstatt ist meilenweit weg. Gruss Frank |
FrankS Autor: 84.169.154.122
| Veröffentlicht am Freitag, 25. März 2005 - 17:01 Uhr: | |
Hallo zusammen, war gestern mal bei einer Werkstatt, damit die sich das anschauen... nachdem der Techniker den Lenker bewegt hat, meinte er nur das das Lager wohl auf ist... verrostet!!!! Bei der letzten grossen Inspektion ist wohl geschlunzt worden....*grrr* DIe obere Abdeckung saß nicht richtig drauf. WIe teuer ist so ein Lager; gibt es das von Zweitanbietern und kann man das selber umbauen? Frohes Osterfest Frank |
Nasso Autor: 84.58.10.0
| Veröffentlicht am Samstag, 26. März 2005 - 02:32 Uhr: | |
Wenn nachweislich oder auch annähernd nachweislich geschlunzt wurde, hingehen und reklamieren, evtl laut lamentieren und schreien. Auf dem Boden wälzen, wüste Beschimpfungen ausstossen (dabei mehrmals den Namen der Werkstatt verwenden) und Reparatur fordern. Vorzugshalber, wenn ganz viele Leute im Laden sind. Wirkt manchmal wahre Wunder. |
Jochen ! Autor: 80.131.63.169
| Veröffentlicht am Samstag, 26. März 2005 - 08:32 Uhr: | |
Obere Abdeckung ? Was meinst Du damit ? Dieses Blechdeckelchen unter der oberen Gabelbrücke ? Das ist eh nur recht leicht auf die obere Mutter gedrückt. Da hat wohl eher wer vergessen das Lager zu fetten. Ein- und Ausbau sollte man nur selber machen wenn man etwas davon versteht. Die Sache ist nicht in einer halben Stunde erledigt und braucht ein wenig Erfahrung und Werkzeug. Den Satz Lager gibts für ca. 35,- Euros, wie teuer das bei T. ist weiss ich aber nicht. Übrigens passen auch die Lager der Yamaha FJ1200. Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.134.30
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. März 2005 - 23:32 Uhr: | |
Tach zusammen, he Uwe, machen das die Leute bei Dir im Laden auch, oder wo her weisst Du das so gut :-))) Frank, also wenn Du diese speziellen Schlüssel nicht hast, wie willst Du denn dann das Lager selbst wechseln? Ausserdem müssen die eingepressten Lagerschalen aus dem Rahmen raus, viel Spass dabei. Dafür gibt es spezielle Auszieher, oder man murkst sie halt mit dem Durchschlag raus. Grusss Eddy |
Nasso Autor: 84.58.20.87
| Veröffentlicht am Montag, 28. März 2005 - 00:47 Uhr: | |
Zum Glück gibt´s bei mir kaum was zu reklamieren. Ich würds so machen ;) Scheint, als hättest Du meine Mail bekommen.. |
FrankS
Autor: 84.169.160.209
| Veröffentlicht am Montag, 28. März 2005 - 14:55 Uhr: | |
Tach auch, tja Jochen , kann dir sagen was Triumph dafür haben will... Satz Lager incl. MWST. kosten mal eben 96€ ... wo bekomme ich die Lager denn für 35€?. Hmm. wenn das mit dem Selbermachen so problematisch ist, muß ich mir wohl jemanden suchen der sowas schon gemacht hat... habe eigentlich keine Lust ner Werkstatt dafür noch 60€/Std. in den Rachen zu schmeissen. Gruss Frank |
Jochen ! Autor: 80.131.127.88
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. März 2005 - 08:57 Uhr: | |
Moin Frank ! Dann musst Du eben mal nach Krefeld kommen, da gibts Lager und Werkstatt. Gruss, Jochen ! |
FrankS
Autor: 84.169.148.172
| Veröffentlicht am Dienstag, 29. März 2005 - 20:35 Uhr: | |
hey Jochen, das hätte mir vor einem dreiviertel Jahr passieren sollen... da wohnte ich noch um die Ecke in MG... Jetzt bin ich im Taunus zuhause.. müsste ich, wenn sich nichts anderes ergibt, mal ein Wochenendtrip raus machen Gruss Frank |
Nasso Autor: 84.58.8.135
| Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2005 - 00:06 Uhr: | |
Laß die Kiste laufen und guck nicht soo genau auf den Cent. Wo im Taunus wohnst Du denn ? Ich Giessen. |
FrankS Autor: 84.169.141.73
| Veröffentlicht am Mittwoch, 30. März 2005 - 14:26 Uhr: | |
Hey Nasso, ist mehr der Untertaunus... bei Bad Schwalbach, Heidenrod, genau oberhalb vom schönen Wispertal . Gruss Frank |
Heiko
Autor: 212.95.109.70
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 09:44 Uhr: | |
Hallo Leute Bei der Mentalität wundert es mich nicht das nach und nach alle guten Werkstätten schließen müssen. Die Werkstattstunde mag zwar 60,- Euro kosten aber wenn man es nicht selber machen kann sollte man doch besser den Fachmann aufsuchen. Ich erinnere mich an eine gelbe 12er Daytona die zweimal einen Kurbelwellenlagerschaden hatte weil es von jemanden repariert worden ist der zwar wusste wie aber nicht die Ursache des Schadens behoben hat. Hauptsache er war ein paar euro im Stundenlohn günstiger als der Fachmann der auch noch dafür gerade steht wen er nachweisslich Mist gebaut hat. Und auch Fachwerkstätten wissen von den Apotheken äääh Triumphpreisen und sind bereit Teile von Zweitanbietern zu verbauen. Ach ja die 12er daytona ist dann beim Teiledealer gelandet und in alle Windrichtungen verscheuert worden. So manchmal muss man sich schämen . Wüste Beschümpfungen, Drohbriefe oder Stellungsnahmen von denen die glauben es besser zu wissen an heiko.junga@osnanet.de |
Jochen ! Autor: 80.131.70.158
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 10:46 Uhr: | |
Moin Heiko ! Hat doch niemand gedroht oder geschimpft und Stellung nehmen kannst auch Du selber. Ja, manche müssen sich wirklich schämen, vor allem die, die tatsächlich glauben, wirklich ALLES besser zu wissen. Schade um die 12er. Woran lag es denn nun ? 60,- Euros pro Stunde ist ja heutzutage fast schon ein Sonderpreis beim Fachhändler. Der muss ja seine Familie, seine Leute, seine Werkstatt und all die Teile im Lager bezahlen. Und dann darf er noch die Steuereintreiber mit dem beglücken was übrig ist. Schon wahr.... Und was möchtest Du uns jetzt damit mitteilen ? Irgendwie geht mir der Sinn Deines Postings nicht so ganz auf im obigen Zusammenhang. Ich kenne Dich ja bisher als preisbewussten Menschen der auch immer nett und freundlich ist. Ist Dir irgendwas zugestossen ? Schlechter Tag ? Ich will Dich damit keineswegs provozieren, nicht das Du das jetzt als Angriff auf Dich wertest. Ich hab auch viel Lehrgeld zahlen müssen bis ich meine jetzigen Schrauberkenntnisse erworben hatte. Das war nicht immer angenehm und manchmal auch teuer und auslernen tut man nie. Gruss, Jochen !
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Heiko
Autor: 212.95.109.70
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 11:58 Uhr: | |
Hi Jochen Natürlich muss jeder auf den Euro schielen . Das hat auch nichts mit einem schlechtem Tag zu tun eigentlich war es nur der wohl unüberlegt Komentar mit den 60Euro in den Rachen werfen und das es sich um das Lenkkopflager handelt. Als wen die Werkstätten sich dumm und dusselig verdienen würden. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf! Ich kann nicht verstehen das manche Leute bei so Fahrwerkstechnisch wichtigen Teilen lieber auf jemandem zurückgreifen der schonmal davon gehört hat wie es funktioniert anstatt auf Nummersicher zu gehen und wissen das es gescheit läuft. War auch nicht böse gemeint was ich gepostet habe solen diese "Sparfüchse" doch Ihre eigenen erfahrungen machen. So wie Du es schon sagtest Lehrgeldzahlen, aber muss das bei Teilen sein die Lebenswichtig sind ? Würdest Du mit einem Bock der ein falsch eingestelltes Lenkkopflager hat mit über 100km/h in die Kurve gehen wollen ? Gruß Heiko
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Heiko
Autor: 212.95.109.70
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 12:04 Uhr: | |
Ich noch mal ! Um noch mal (m)ein Fazit zu ziehen. Lohnt es sich vieleicht 20,-Euro zu sparen und dafür seine Gesundheit oder gar noch das Leben zu riskieren ? Ich meine NEIN !!! |
Eddy
Autor: 134.93.134.30
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 12:27 Uhr: | |
Hey Heiko, klare deutliche Worte, und ich muss Dir recht geben dazu. Aber Sparen liegt momentan im allgemeinen Trend und jeder macht gerne dabei mit, weil "Geitz ist geil" und so. Nur das böse erwachen, kommt manschmal hinterher und man sagt sich "ja wenn ich das gewusst hätte" aber das fällt dann wieder unter die Rubrik "Lehrgeld" Solooooong Eddy |
Jochen ! Autor: 80.131.108.73
| Veröffentlicht am Donnerstag, 31. März 2005 - 14:16 Uhr: | |
Heiko ! Recht hast Du. Manchmal geht der Geiz einfach zu weit. 60 Zacken für den Einbau sind auch nicht zu viel. Immerhin muss der ganze Vorbau raus. Gruss, Jochen ! |
FrankS
Autor: 212.121.135.77
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 09:22 Uhr: | |
Hallo zusammen.... da muß ich jetzt auch mal was zu sagen... 1.) es geht mir nicht um irgendwelche Kosten die ich unbedingt sparen will. Ich habe nur das Gefühl das ich mit der Trophy bisher einen Fehlgriff getan habe und das liegt wohl nicht so sehr an der Maschine sondern an der bisherigen Werkstatt. Wer investiert schon gerne innerhalb einen Jahres gut 1000€ für Reparaturen . (die Maschine fahre ich jetzt gerade mal 1,5 Jahre) 2.) da ich selber keine 2 linken Hände habe, dachte ich einfach sowas könnte man mit jemandem der "Ahnung " und " Erfahrung " hat auch mal selber machen um was zulernen!!! @Heiko Ich dachte das wäre hier ein Technikforum für T300 er und keine Nörgelplattform!!! WIe du lesen kannst habe ich schon genug Geld in "gute" Werkstätten investiert und was kam bei rum... meistens nichts Gutes. Oder ist es normal das man bei ner 1200 Trophy bei spätestens 160 KM/h den Hahn zumachen muß , weil die Maschine vorne das grosse Flattern bekommt. Laut der "guten" Werkstatt war das normal. @Jochen es wäre nett wenn du mir eine Adresse eines Zweitanbieters für die Lenkkopflager benennen könntest, damit ich mir dort die Lager bestellen kann Gruss Frank |
Heiko Autor: 212.95.101.196
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 11:20 Uhr: | |
Polo , Louis , Gericke , u.s.w. |
Nasso Autor: 84.174.140.212
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 16:23 Uhr: | |
Mit der Trophy hast Du sicher keinen Fehlgriff getan. Ich mußte nach dem Kauf an meiner auch erst mal 500 Euronen hinlegen für Vergaserreparatur (wiel ICH zwei linke Hände habe). Trotzdem ist es ein geniales Motorrad. In welcher Werkstatt warst Du ? |
Jochen ! Autor: 80.131.86.150
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 16:28 Uhr: | |
FrankS ! Die Adresse könnte ich Dir wohl nennen, aber da kannst Du nicht kaufen, denn der Grosshandel liefert nicht an Endkunden. Du bekommst die Lager aber auch bei SKF, dann kosten sie so um die 35-45 Euros. Die Teile vom Billigheimer kann ich persönlich, wie immer, nicht empfehlen. Gruss, Jochen ! |
Jochen ! Autor: 80.131.86.150
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 16:30 Uhr: | |
P.S.: Nicht wundern, die Zubehörlager haben keine extrabreite Dichtlippe am unteren Rand, aber auch das ist ok. J. |
FrankS Autor: 84.169.136.196
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 20:43 Uhr: | |
Hallo Jochen, danke für die Info... @Nasso ich war damals in MG in der Werkstatt, wo ich auch die Maschine gekauft habe. JOchen kennt den Laden bestimmt... McMo Gruss Frank |
FrankS Autor: 212.121.135.77
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2005 - 15:04 Uhr: | |
Hallo Jochen... habe hier bei einem SKF Vertragshändler nachgefragt... der will aber eine Teilenummer , Artikelnummer oder ähnliches ... Wie komme ich daran ??? Gruss Frank |
Nasso Autor: 217.247.187.22
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2005 - 11:56 Uhr: | |
Kenn ich nicht, wo ist denn MG ? Da bist Du wohl doch weiter weg, als ich dachte. |
FrankS Autor: 212.121.135.77
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. April 2005 - 14:50 Uhr: | |
Hallo Nasso, MG = Mönchengladbach, dort habe ich bis letztes Jahr gewohnt. @Jochen suche immer noch nach der Teile/Artikelnummer für das Lenkkopflager :-(( Gruss Frank |