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renus
Autor: 194.95.63.241
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 07:53 Uhr: | |
Hi, spendiere meiner Daytona 1200 einen Scottoiler, habe aber noch kein vernünftigen Platz für das Dingens gefunden...wo habt Ihr es den untergebracht (vielleich ein Bildchen davon)??? Gruß René PS: um Unstimmigkeiten (der "echte" Rene´) zu vermeiden jetzt "renus"
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Nasso Autor: 84.58.22.253
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 08:34 Uhr: | |
Haste schon ? Ich hab nen Scottoiler und nen Kettenöler.com und finde den zweiten besser. Bild muß ich erst mal machen. Einen hab ich an der Trident unter der Sitzbank, den anderen an der Trophy an dem Gestänge unter dem Sitzschloß. Oder war´s andersrum ? |
Dirk
Autor: 141.113.101.22
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 09:06 Uhr: | |
Hallo Nasso, bin auch derzeit am Überlegen, ob ich mir so was zulege und bei meiner Daytona an baue. Hatte an meiner Kawa auch einen Scottoiler. Kettenöler besser? Warum findest Du das? Wo gibt es denn und was kostet der? Im Moment schrecken mich noch so ein bißchen die 130 Euschis für den Scottoiler, andererseitz habe ich früher eine BMW mit Kardan gefahren, und das, nicht aufs Fetten achten ist sehr praktisch. Gruß Dirk |
Armin
Autor: 217.194.34.123
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 09:24 Uhr: | |
Hab ich an Trident und Sprint hinter der linken Seitenverkleidung (im oberen Bereich) "versteckt"... Fällt dort nicht weiter auf, der Durchfluss ist zugänglch und die Leitungen kann man gut verstecken. Fotos hab ich auf meinem Heimrechner, könnte ich dir bei Bedarf heute abend mailen.... Griass Armin |
Armin
Autor: 217.194.34.123
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 10:08 Uhr: | |
Hab ich an Trident und Sprint hinter der linken Seitenverkleidung (im oberen Bereich) "versteckt"... Fällt dort nicht weiter auf, der Durchfluss ist zugänglch und die Leitungen kann man gut verstecken. Fotos hab ich auf meinem Heimrechner, könnte ich dir bei Bedarf heute abend mailen.... Griass Armin |
Thorsten OD Autor: 193.24.32.37
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 11:20 Uhr: | |
Moin Dirk, ich hab auch den Kettenoeler genommen da ich kein Unterdruck vom Motor abzapfen wollte (hatte noch Garantie) und bin sehr zufrieden damit. Er war auch ca. 25eur billiger als der Scotti. Den Behälter habe ich an meiner Sprint hinter der rechten Seitenverkleidung ziemlich weit hinten montiert. Bilder kann ich zur Zeit leider nicht machen da ich Digicamschrott von einem großen Discounter gekauft habe |
renus
Autor: 194.95.63.241
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 11:48 Uhr: | |
Hi, erst mal Danke (auch für die Bilder die noch kommen)... Kettenöler deshalb: ---längere lebensdauer der Kette ---lästiges schmieren entfällt ---saubere Felge ...habe mich für den bewährten Scottoiler entschieden, ich sehe kein Problem wegen dem Unterdruckanschluß, der Benzinhahn ist ja auch dort angeschlossen...im Moment gibts den bei www.tm-accessories.de für 110,- EUR...ist ein fairer Preis... Gruß René |
Dirk
Autor: 141.113.101.22
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 12:09 Uhr: | |
Thanks, meinte allerdings die Vorteile gegenüber dem Scottoiler. Mir scheint das Durchlaßsystem beim Kettenöler angenehmer. Preis für den Kettenöler habe ich schon gefunden. ca. 107,- incl. Porto. Kennt jemand da noch eine günstigere Quelle? Gruß Dirk |
Nasso Autor: 84.174.140.212
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 16:18 Uhr: | |
Das Befüllen ist beim Scott einfacher und sauberer. Die Aufmachung (Design) ist hochwertiger. Aber soweit ich weiß, bin ich an das Scott-Oil gebunden. Beim Kettenoeler kann ich das geniale Stihl-Motorsägen-Öl nehmen (zur Not wahrscheinlich auch Olive aus der Flasche). Deshalb find ich ihn besser. Montage an Elektro (Kettenoeler) und Unterdruckschlauch (Scott) waren beide problemlos. Die Befestigung des Stabs mit dem Schlauch an der Schwinge war beim Scott aber bedeutend komfortabler und einfacher. |
Jahn
Autor: 195.93.60.103
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 18:11 Uhr: | |
Hallo, auch ich habe auf meinem Wunschzettel einen Kettenöler stehen. Z.Zt. habe ich den Kettenöler von CLS ( mit Heizung ) favorisiert ( auf der Dortmunder Messe gesehen )- aber 200 € sind auch kein Pappenstiel. Unter der Adresse http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html ist ein interessanter Beitrag über die Produkte weiterer Hersteller von Kettenölern aufrufbar. Über google.de ( Kettenöler CLS ) sind noch andere informative Beiträge zu erreichen. Gruß Thomas |
Armin Autor: 80.139.141.57
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 21:44 Uhr: | |
So, nun zur allgemeinen Erbauung mal die Fotos meiner Scotti-Montage...: http://www.leatherneck.de/temp/Scotto1.jpg http://www.leatherneck.de/temp/Scotto2.jpg Hoffe inspirierend gewesen zu sein... Grüsse... |
Nasso Autor: 84.58.10.2
| Veröffentlicht am Freitag, 01. April 2005 - 23:44 Uhr: | |
Yep. So sieht´s bei mir auch aus. @Jahn: CLS würde ich nach Korsika inzwischen auch wählen. Der mißt die Lufttemperatur und regelt die Ölmenge. Und wenn´s so richtig heiß ist, kann sich das Öl schon mal dermassen verflüssigen, daß man mit der Einstellung der Durchflußmenge gar nicht mehr nach kommt. Ergebnis: total verölte Felge. |
Dirk Autor: 141.113.101.22
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. April 2005 - 10:27 Uhr: | |
So,habe mir nun den Kettenöler bestellt. Gibt es bei Ebay für 103,50 incl. Porto. Denke ist die bessere Variante in der Preisklasse weil: 1.Keine Ölbindung, haubsache Öl. und, was mir noch viel wichtiger war, 2. Der Kettenöler läßt sich über einen zusätzlichen Schalter ein und aus schalten. Somit kann man das gute Stück, bei zu großem Durchfluß einfach mal während der Fahrt ausstellen. Die Befestigung an der Schwinge ist bei der neuesten Version übrigens geändert worden. Gruß Dirk |
renus
Autor: 194.95.63.241
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. April 2005 - 09:48 Uhr: | |
Hi, so nochmal zu den Ölern: ---Dirk: ...und wie stellst Du während der Fahrt fest das der Durchfluß zu groß ist? ...ich habe den Scottoiler jetzt eingebaut (war ne simple Sache) ob er gut tut, wird sich weisen... ...ich habe mir jetzt nochmal das da genau angeschaut: http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Kette/Oiler.html ...und ich denke wer ein bißchen löten und basteln kann, hat ein Superoiler für ca. ein 100er....die Vorteile: ---einstellbare wegabhängige Dosierung ---kein Ölaustritt im Stand z.b. Ampel ---Regensensor oder Feuchtesensor geregelt ...also ich finde das Dingens macht nen schlanken Fuß, werde das vielleicht mal nachbauen....außerdem bekommt man noch gute infos und Hilfe in einem Forum....naja, hätte mich doch vor dem Kauf des Scottis besser informieren sollen.... Hat sich jemand hier schon mal den McCoi gebaut und erfahrungen damit gemacht? Gruß René |
Dirk
Autor: 141.113.101.22
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. April 2005 - 12:10 Uhr: | |
Indem ich bei der Zigarettenpause mal nach der Kette schaue. Hatte an meiner Kawa einen Scottoiler. Hatte da nie Probleme mit dem Durchluß. Selbst bei 30 Grad und mehr. Fand die Abschaltmöglichkeit beim Kettenöler ganz gut. Den McCoi fand ich auch gut, allerdings habe ich dazu keine Lust. Wenn der Kettenöler genauso gut ist wie der Scotti, reicht das. Toure einmal im Jahr ca. 6000 km am Stück und der Scotti war da immer klasse. Gruß Dirk |
gerhard Autor: 217.232.205.46
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. April 2005 - 19:56 Uhr: | |
Also, ich hab den Kettenöler an meiner Trophy und kann nur sagen, dass ich rundum zufrieden bin. Als Kettenöl hab ich von Einhell ein Sägekettenöl und den Tropfintervall auf ca. 80sek. eingestellt. Die Montage ging ziemlich einfach vonstatten. Den McCoi hab ich mir aus Faulheit nicht gebaut und der CLS ist mir zu teuer. Beste Grüße Gerhard |
Dirk Autor: 213.6.211.148
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. April 2005 - 20:49 Uhr: | |
Sehr sympatisch Gerhard, selbige Kriterien haben mich auch dazu bewegt den Kettenöler zu nehmen.
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Armin Autor: 80.139.165.135
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. April 2005 - 23:27 Uhr: | |
Sorry, aber so langsam führt sich diese Sache ad adsurdum... Regensensor, Feuchtesensor, regelbare Fördermenge, Temepraturmessung ist imho alles Tinneff... Und was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen... Mein Scotti ist seit über 40 tkm dran, fördert immer die gleiche Menge, wird höchstens im Hochsommer mal etwas nachgestellt (vielleicht aber auch nicht) und tut seinen Dienst. Unterwegs die Fördermenge nachstellen brauche ich nicht, weil nach ein paar Wochen sich das eingespielt hat. Kette ist sauber und kaum verschlissen, Hinterrad nur minimal versaut, also alles bestens.... Nix für ungut!
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renus
Autor: 194.95.63.241
| Veröffentlicht am Freitag, 08. April 2005 - 08:00 Uhr: | |
Hi, Ihr habt ja recht, jedem wie er es mag, habe auch noch keine praktischen Erfahrungen mit verschiedenen Kettenölern gesammelt, beschäftige mich halt mit der theorie, was gibts, welche Vor-Nachteile haben die Dinger ect.... ...finde, es ist halt ein ganz interessantes Thema... ...für eure Erfahrungen/Meinungen bin ich natürlich dankbar... Gruß René |
Dirk
Autor: 141.113.101.22
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 15:03 Uhr: | |
Bin gerade dabei meinen neuen Kettenöler einzubauen. Bis dato alles schön. Meine Frage an die, die einen Kettenöler haben: Kann ich das Magnetventil oberhalb des Ölbehälters positionierren oder müßen alle Teile unterhalb des Ölbehälters liegen, damit das Öl sozusagen immer bergab fließt? Hinterm Rücklicht wäre schön platz. Hinterm Tank ist alles etwas eng (Daytona 900). Oder hat jemand noch eine Idee zur Positionierung?! Gruß Dirk |
Jurjen Autor: 62.194.170.225
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 16:42 Uhr: | |
Im Mulleimer?? Grussen aus Holland Jurjen |
gerhard Autor: 217.232.193.223
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 17:55 Uhr: | |
@dirk also, rein physikalisch müsste es auch funktionieren, wenn Du eine Steigung einbaust, da der Auslauf ja wesentlich weiter unten ist (Gesetz der kommunizierenden Röhren). Ich für mein Teil hab an meiner Trophy alles so eingebaut, dass ein permanentes Gefälle vorhanden ist, denn obiges Gesetz funktioniert nur dann, wenn Du keine Luft im System hast, sobald eine Luftblase an den höchsten Punkt steigt, funktionierts nicht mehr. @Jurjen .... wieso Mülleimer? Der Kettenöler ist eine wunderbare Einrichtung ... erst mal testen und dann die Klappe aufreissen. Beste Grüße, linke grüsst Gerhard |
Jurjen Autor: 62.194.170.225
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 19:19 Uhr: | |
@Gerhard, Hab nür ein bischen Spass gemacht, entschüldigung Grüsse aus Holland, Jurjen |
Thorsten OD Autor: 82.140.33.213
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 21:52 Uhr: | |
Ich habe das Magnetventil hinter die linke Seitenverkleidung gequetscht. Die Durchflussdrossel ist seitlich an der Verkleidung richtung Motor befestigt. So ist sie kaum sichtbar aber ohne weitere Demontagen einstellbar Gruß Thorsten |
Dirk Autor: 213.6.214.139
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 23:26 Uhr: | |
Sonst noch einer eine Gute Idee für Magnetventil und Durchflußdrossel? Für die, die auch überlegen, sich für den Kettenöler zu entscheiden, habe den unteren Teil an der Schwinge schon montiert und muß sagen, mit der Montage der Platte, die zwichen Schwinge und Rad kommt, fast unsichtbar. Man sieht nur das bischen Endstück am Kettenrad und die Montage ist echt easy. Wäre sicherlich schon fertig, wenn ich nicht so ein Perfektionist wäre und alles optimal verlegt sein muß. |
Dirk
Autor: 141.113.101.22
| Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 20:01 Uhr: | |
So, Kettenöler ist dran. Gefahren auch schon. Für alle , die es überlegen, kann ich nur empfehlen. Super System, das sich fast unsichtbar montieren lässt. Und das schönste, Kette, Kettenrad und der Rest des Rahmens ist frei von ollem Kettenfett. Und die Kosten für die Anschaffung sind schnell raus. Dadurch, das es keine Ölbindung gibt, Motersägenkettenhaftöl kostet der Liter keine 4 Euro. 120ml halten ca. 5000km. Verschleiß der Kette, Kettenfett (wenn man gutes nimmt auch nicht billig) + Kettenreiniger da sind die 100 Euro schnell zusammen.
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Armin Autor: 80.139.168.3
| Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 22:36 Uhr: | |
Ich denke, das ist halt der grosse Vorteil von Kettenoilern; egal ob nun Scottoiler oder sonst was: Sie basieren auf einer Art "Verlustschmierung"; also bildet sich auch kein Pamp aus Kettenfett und Dreck der die Kette schmirgelt. Kettenreinigung entfällt, Kettenspannen wird seltener und von der ganzen Schweinerei mit Kettenfett ist man auch erlöst. Armin |
xfehsi Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 22:57 Uhr: | |
hi leute, habe mal ne frage, wie lange hält denn die kette mit so nem kettenoiler? ich habe so was nicht und habe bis jetzt erst meinen 2. Kettensatz drauf und habe so meine 64000km runter mfg xfehsi |
DIRK Autor: 213.6.211.71
| Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 23:36 Uhr: | |
Mit einem Kettenöler würdest Du immernoch die erste Kette fahren. Aber was mindestens genauso wichtig ist, kein Fettgelumpe am Mopped. Ich z.b. fahre jedes Jahr eine Tour von ca. 5000 km und letztes mal ohne Kettenöler war das echt stressig. |
werner Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 21:03 Uhr: | |
worüber streitet ihr eigendlich ? wenn jemadn ohne oiler zurecht kommt ist das genauso zu akzeptieren wie mit! ansonsten fahrt ein motorrad mit kardan, da gibts diese probleme nicht (spreche aus erfahrung !) gruß werner
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Dirk Autor: 213.6.211.120
| Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 22:28 Uhr: | |
Hier streitet doch keiner!!!! Lediglich Erfahrungsaustausch. Kardan hab ich auch schon gefahren vor 15 Jahren, das ist was Pflege angeht am bequemsten, allerdings Emutionslos. Gruß Dirk |