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tbrenner
Autor: 80.138.180.55
Veröffentlicht am Montag, 04. April 2005 - 22:16 Uhr:   

Meine Batterie ist mächtig am brodeln nach der Fahrt, woran könnte das liegen bin kein Elektrikfachmann.....mal son Tip für unsereiner

Speed Triple t300b EZ 95
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Jochen !
Autor: 80.131.88.52
Veröffentlicht am Dienstag, 05. April 2005 - 06:16 Uhr:   

Moin !

Das liegt am zu hohen Ladestrom der LiMa.
Bei ´ner Hawker hätte es Dir bei der Gelegenheit
evtl. schon die Batterie platzen lassen.
Wenn Du ein Billigprodukt verbaut hast,
dann bitte austauschen, könnte Dir sonst baldigst
um die Ohren fliegen.
In jedem Fall den Regler der LiMa durchmessen lassen.

Bestimmt meldet sich aber noch jemand der mehr
Plan von der Elektrik hat als ich.

Gruss vom Elektrolaien, Jochen !
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tbrenner
Autor: 80.138.211.171
Veröffentlicht am Dienstag, 05. April 2005 - 22:30 Uhr:   

Nein kein Billigprodukt.....Schade wegen so wenige Tips....trotzdem danke Jochen
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Dirk
Autor: 213.6.214.123
Veröffentlicht am Dienstag, 05. April 2005 - 22:39 Uhr:   

Sorry, würde Dir gerne mit einem Tipp weiterhelfen, aber Elektrik ist auch nicht so mein Ding.

Würde als erstes auch den Ladestrom der Lima prüfen.
Wenn die Batterie gut ist, kann es eigentlich nur an der Lima liegen.

Gruß
Dirk
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Jurjen
Autor: 62.194.170.225
Veröffentlicht am Dienstag, 05. April 2005 - 23:07 Uhr:   

Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei T300.
Die Spannung der Spannungsregler ist vom Werk etwas zu hoch eingestellt (ca 15 Volt), damit die Batterie "kochen" geht (macht Wasserstoff und Sauerstoff). Dass ist an sich nicht slim, aber diese Gase sind wohl sehr leicht entbrennbar (eksplosief). Mann kann nach Bedurfnis (deminiralisiertes) Wasser nachfullen. In die Niederlände gibt es www.brabantmotors.nl (frage nach Joris Jansen) und die liefern eine angepaste Regler mit niedriger Spannung.

Grussen aus Holland,

(Verstehen Sie mein Deutsch?)Jurjen
Speed Triple '96
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tbrenner
Autor: 80.138.210.187
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. April 2005 - 19:49 Uhr:   

Jurjen ...habe alles verstanden, ich schau mal auf die Seite von brabant.......besten dank
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Jurjen
Autor: 62.194.170.225
Veröffentlicht am Mittwoch, 06. April 2005 - 20:35 Uhr:   

Die Ladespannung kann mann einfach testen mit einem Voltmessgerät direkt an der Batterie.
Wann das Motor lauft (2000 - 3000 rpm) sollte die Spannung nicht höher sein als 15 Volt.
Ist die Spannung höher (17/18 Volt), dann funktioniert die Regler gar nicht. Das Wasserverbrauch sollte dann auch gleich hoch sein (nach 2000 - 5000 Km Batterie halb Leer).
Die Regler befindet sich gleich hinter der Deckel der LiMa am linken Seite. In Haynes wird das Ausbauen gut beschrieben (Unter elektrisches System), ist aber einfach. Sind die Kontakte der Regler oxidiert, dann kann mann die sauber machen und nochmals (mit laufenden Motor) die Spannung direkt am Batterie messen.

Speziel auch Grussen an Jochen! und Eddy, die machen hier viel gutes.

Jurjen

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Eddy
Autor: 134.93.135.207
Veröffentlicht am Donnerstag, 07. April 2005 - 12:47 Uhr:   

Tach zusammen,

@ Jurjen, vielen Dank fürs Lob, Dein Deutsch ist besten (ich wäre froh wenn ich so gut holländich könnte) und an sonsten ist es so wie Du es beschrieben hasst.

@ tbrenner, warum es so ist wurde weiter unten, unter (Batterie ausgetrocknet, letzter Eintrag am 21.8.03) beschrieben. Sollte wesentlich mehr als besagte 15 - 15,5 V bei laufendem Motor & eingeschaltetem Licht an der Betterie anliegen, dann ist vermutlich der Regler put.

Grusss Eddy
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Hans Dampf
Autor: 84.129.244.5
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2005 - 21:03 Uhr:   

Tach zusammen,

die letzten Tage sprang meine 93er Sprint nur noch auf den letzten Drücker und heute garnicht mehr an. Grund: Die Batteriezellen waren knochentrochen. Das letzte Mal habe ich übrigens vor ca. 5.000 km die Batterie mit demineralisiertem Wasser befüllt.

Nun meine Fragen:

1.) Sollte ich vorsichtshalber den Spannungsregler durchmessen lassen??

2.) Kann man eine trocken gefahrene Batterie überhaupt noch laden oder besser gleich eine Neue einbauen??

3.) Wie oft sollte bei der T300 Reihe der Säurepegel der Batterie generell überprüft werden??

Triumphale Grüsse

Hans Dampf
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Nasso
Autor: 84.58.13.227
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2005 - 22:26 Uhr:   

Hallo Hans

1. Ja, Spannungsmesser solltest Du messen oder messen lassen.
2. Nein, trocken gefahren ist hin. Es gibt zwar Leute, die sagen man könne das wieder richten, stimmt aber nicht. Neue kaufen.
3. Nach der Erfahrung, die Du gemacht hast, klingt´s nach wöchentlich. Ich sehe monatlich nach, habe aber kein Problem.
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Hans Dampf
Autor: 84.129.222.45
Veröffentlicht am Sonntag, 22. Mai 2005 - 22:54 Uhr:   

@Nasso

Danke für die schnelle Information. Dann werde ich mal einen Werkstatttermin buchen.

Grüsse

Hans Dampf
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Oli_L
Autor: 84.160.217.212
Veröffentlicht am Montag, 23. Mai 2005 - 18:47 Uhr:   

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Sprint 900 Bj96 letztes Jahr schon 3x die fast trockene Batterie wieder mit destilliertem Wasser befüllt und nachgeladen. Eine anschliessende Messung der Kapazität (mit modellfliegertypischem mikroprozessorhaltigem Ladegerät) erbrachte noch 11Ah Kapazität (statt 14Ah), so dass ich nicht sagen würde, die sei gleich ganz hinüber, wenn sie mal trocken war. Ich versuche aber seitdem, öfter mal nachzugucken ;-)
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uwe08
Autor: 84.158.126.195
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 12:33 Uhr:   

@ Hans Dampf
Den Werkstattbesuch kannst Du Dir ersparen. Der Regler ist höchstwahrscheinlich ok. Sobald ich mehr Zeit habe, kommt ausführliche Erklärung.
Grüße Uwe
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Hans Dampf
Autor: 84.129.193.222
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 12:56 Uhr:   

Tach zusammen,

ich muss sowieso einen Oelwechsel machen lassen. Bei der Gelegenheit lasse ich gleich mal die Ladespannung messen. Vielleicht habe ich ja Glück und Spannungsregler und Batterie sind noch ok. Aber komisch ist es schon, dass die Batterie so wegkocht.

Grüsse

Hans Dampf
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uwe08
Autor: 62.246.104.176
Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 22:15 Uhr:   

Hallo!
Das Problem bei den brodelnden Batterien ist in den wenigsten Fällen der Spannungsregler, dem seine Nennspannung von ca. 14,6V stimmt ziemlich exakt. Prinzipiel sollte die Batterie auf Dauer auch keine höhere Ladespannung als ca. 14,6V abbekommen. Alles was darüber liegt ist für die Batterie schädlich. Wie wir aber alle wissen, geht die Ladespannung bei unseren T`s auf bis zu 15,7V.
Das Problem gibt es auch bei anderen Herstellern.
Die Ursache dafür ist der Spannungsabfall zwischen den beiden Anschlüssen von der Lima über den langen Kabelbaum, weißes und braunes Kabel, und das Zündschloß. Der Regler begrenzt die Spannung am weißen Kabel zur Batterie erst, wenn am roten Limakabel, bzw. braunes Kabel im Kabelbaum, die Reglernennspannung von 14,X Volt ansteht. Bei eingeschaltetem Licht kommt es auf diesen Leitungen jedoch zu einem Spannungsabfall von min. 1V, also ergibt sich eine Ladespannung von ca.14,X V + 1V . Und genau dieses eine Volt zuviel verkürzt die Lebenserwartung der Batterie.
Also den Regler erst wegwerfen wenn die Ladespannung über ca 15,8 steigt.
Um die Ladespannung auf ordnungsgemäße 14,6V zu reduzieren gibt es folgende Möglichkeiten:
Frontscheinwerfer nur über Relais schalten. Strom mit seperater Versorgungsleitung von 2,5qmm zu den Relais Klemmen Nr.30 führen. Der Abgriff sollte in der Nähe von der Lima, vom weißen Kabel des Kabelbaums, erfolgen und sollte auch seperat abgesichert werden. Durch diese Maßnahme wird der Spannungsabfall im Kabelbaum um ca. 0,5V minimiert. Hilft schon !! Zusätzlich optimiert wird das, wenn das rote Kabel von der Lima über ein Relais zu dem erwähnten weißen Kabel geschaltet wird. Geschaltet wird dieses Relais vom braunen Zündungskabel.
Mit diesen Maßnahmen hat dann die Batterie ein fast "ewiges Leben".
Alles klar ?? Ich seh schon ....
Rückfragen jederzeit möglich.
Grüße Uwe

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Hans Dampf
Autor: 84.129.186.154
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 16:16 Uhr:   

@uwe08

Besten Dank für die ausführlichen Infos!!

Mal schauen, ob meine Triumph-Werkstatt das 1:1 umsetzen kann:-))

Grüsse

Hans Dampf
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uwe08
Autor: 62.246.99.15
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Mai 2005 - 21:58 Uhr:   

@ hans dampf
Das wird beim freundlichen T-Händler wahrscheinlich zu teuer, der Umbau dauert schon ein paar Minuten. Nimm lieber einen Strippenzieher aus dem Bekanntenkreis der halbwegs gut ausgerüstet ist. Der Umbau sollte sorgfälltig ausgeführt werden, sonst gibt es hinterher ne Menge elektrischen Ärger.
Grüße uwe

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