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gerhard Autor: 217.232.224.185
| Veröffentlicht am Sonntag, 10. April 2005 - 16:45 Uhr: | |
Hallo Freunde, meine Trophy markiert seit neuestem überall wo ich Sie abstelle Ihr Revier ... will heißen, daß Sie immer einen Tropfen Öl verliert. Nachdem ich mir das jetzt etwas genauer angesehen habe, tippe ich darauf, daß die Dichtung der Schaltwelle inkontinent ist. Nachdem ich in diesem Forum gelesen habe, daß es evtl. möglich ist die nötigen Arbeiten OHNE Öffnung des Motors durchzuführen, bitte ich hier um nähere/genauere Hinweise. Es handelt sich um eine Trophy 1200 Bj.99, 54tkm Besten Dank im voraus aus dem kalten südl. Ende der Republik Gruß Gerhard |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Montag, 11. April 2005 - 07:42 Uhr: | |
Moin Gerhard, Bj.99 ist schon das neue Gehäuse, gelle? Da kannst Du zwar den Ritzeldeckel abnehmen ohne das Dir das Öl aus dem Motor läuft, dafür kriegst Du den Schaltwellensiri nicht mehr so einfach raus weil der nun im Gehäuse sitzt. Weitere möglichkeiten eines Öllecks wären noch Antriebswelle & Kupplungsdruckstange. Wenns nun wirklich der Siri von der Schaltwelle ist, ist es nicht so einfach, weil das Teil recht klein. Du kannst versuchen mit einem Schraubendreher durch den Siri durchzustechen & ihn dann herraushebeln, an mehreren Stellen immer ein Stückchen. Grusss Eddy |
gerhard Autor: 217.232.211.91
| Veröffentlicht am Montag, 11. April 2005 - 19:57 Uhr: | |
Hallo Eddy, erstmal besten Dank für Deine prompte Antwort ... ich bin begeistert von den Reaktionszeiten in diesem Forum, aber nochmal langsam zum mitschreiben: - bist Du Dir sicher, daß ich den Ritzeldeckel ohne Gefahr öffnen kann? ... ich hab mich letztens nicht getraut. - wie meinst Du das mit dem Schraubendreher durchstechen und heraushebeln? ... lauf ich da nicht Gefahr, daß entweder - das Gehäuse beschädigt wird - Teile des SiRi´s in das Gehäuseinnere gelangen dann lass ich es lieber, solange es sich immer nur um ein paar Tropfen handelt beste Grüße aus dem kalten südl. Ende der Republik Gerhard |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Dienstag, 12. April 2005 - 07:38 Uhr: | |
Moin Gerhard, also ich kann Dir jetzt nicht auf die VIN genau sagen wann das Gehäuse der 1200er geändert wurde (müsste ich nachschauen) aber wenn Du ein Schauglass für die Ölstandskontrolle hasst & keinen Peilstab in der Ritzelabdeckung, dann kannst Du den Deckel bedenkenlos runter nehmen. Früher war der Siri von der Schaltwelle in dem Ritzeldeckel & es war Problemlos diesen zu tauschen, weil die Schaltwelle nicht mehr drin steckte wenn man besagten Deckel runter hatte, dafür ist dann das Öl raus gelaufen. Nach der Änderung bleibt der Siri auf der Schaltwelle weil dieser nicht mehr mit dem Deckel runter genommen wird & dementsprechend schwerer zu wechseln ist. Man muss entweder den Motor demontieren, oder wie gesagt, mit einem kleinen Schraubendreher versuchen den Siri herrauszuheheln der dabei natürlich zerstört wird. Poste mal Deien VIN (Fahrgestellnummer) dann kann ich Dir genaueres dazu sagen. Grusss Eddy |
Eddy
Autor: 134.93.135.209
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2005 - 16:22 Uhr: | |
Hallo Gerhard, so, da hab ich auch mal Mist geschrieben, aber ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen an einer Trophy mit neuem Motor (schwarz), alter Motor (grau), zu schrauben. So wie das auf dem Mikrofisch gezeichnet ist, sitzt der Siri von der Schaltwelle wohl doch im Ritzeldeckel. Also, Ritzeldeckel runter nehmen (es läuft auch Öl), Siri von hinten rausdrücken, neuen rein & das ganze wieder zusammengebaut, ferddich. Grusss Eddy |
gerhard Autor: 217.232.199.136
| Veröffentlicht am Mittwoch, 13. April 2005 - 19:43 Uhr: | |
Hallo Eddy, besten Dank für Deine aktualisierte Antwort ... ich wäre vermutlich am Freitag fluchenderweise in der Garage gestanden mit abgeschraubtem Deckel und literweise Öl am Boden ;-)) Nachdem sowieso bald eine Inspektion fällig ist, werde ich mit dem Abdichten bis dahin warten ... gibt es den SiRi auch im Zubehör, oder nur Original Triumph ... vielleicht hat ja jemand die Maße, dann kann ich mich mal bei meinem Dichtungslieferanten von der Firma erkundigen. Ach ja, bei meiner nächsten Inspektion möchte ich auch die Kühlflüssigkeit wechseln ... gibt es da irgendwelche Tücken? Besten Dank schon mal Linke Hand zum Gruße, und immer zwei Fingerbreit Öl im Motor Gruß Gerhard |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. April 2005 - 07:40 Uhr: | |
Moin Gerhard, na ja, Literweise läuft es da nicht raus, aber ein Liter macht sich auch schon ganz schön breit (eigene Erfahrung :-(. Masse von dem Siri hab ich nicht, ich hole mir den immer original, denn so oft wird der nicht gebraucht. Kühlflüssigkeit wechseln ist normal kein Problem, nur sauerei. Aber da kann ich Dir jetzt nix dazu sagen, welche Farbe hat Dein Motor ? Grusss Eddy |
gerhard Autor: 217.232.212.139
| Veröffentlicht am Donnerstag, 14. April 2005 - 20:21 Uhr: | |
Hallo Eddy, der Motor ist schwarz und hat zur Ölstandskontrolle ein Schauglas. Aber, was sagt die Motorfarbe aus??? Gruß Gerhard |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 08:57 Uhr: | |
Moin Gerhard, schwarz, neues Motorgehäse ! grau, altes Motorgehäuse ! Am Montag mehr, schönes WE. Grusss Eddy |
gerhard Autor: 217.232.193.223
| Veröffentlicht am Freitag, 15. April 2005 - 18:00 Uhr: | |
... danke, ebenfalls schönes Wochenende ... bei uns akuell 24°C und traumhafter Sonnenschein, hoffentlich bleibt es so. Linke grüsst Gerhard |
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