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stefan w.
Autor: 217.95.1.157
Veröffentlicht am Samstag, 16. April 2005 - 09:22 Uhr:   

Hallo zusammen,

meine T400 (97' Tiger) braucht nun nach 63000km eine neue Zylinderkopfdichtung. Das Kühlwasser verabschiedete sich regelmäßig und sie qualmte auch weißlich.

Nun zu meiner Frage. Der Kopf ist runter (die Dichtung definitiv hin) und ich bin mir unsicher ob denn nun auch gleich die Ventilsitze überholt werden sollten. Augenscheinlich sehen die Venitle noch gut aus und die Plättchen liegen, bei korrektem Ventilspiel, zwischen 2,725 bis 2,85. Die Nockenwellenlager und die obere Lagerschale haben leichte Laufspuren,
die Nocken selbst sind top. Sollte die Nockenwelle dann getauscht werden?. Ich neige gerade dazu das Ding einfach wieder zusamnenzubauen. Welche
Laufleistung kann man den von einem Triumph 3-Zylinder in Schnitt so erwarten?

Gruß an aller T-ler,
Stefan
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elsch
Autor: 82.83.155.97
Veröffentlicht am Samstag, 16. April 2005 - 09:39 Uhr:   

Hi Stefan,

ich würde die Teile auch wieder zusammenbauen. Sind bei der T400 denn auch noch Nasslaufbuchsen verbaut? Denk nur dran die Teile wieder neu mit Hylomar abzudichten. Was Du noch machen könntest wären die Steuerkette tauschen und die Laufschienen. Die bröseln gerne mal weg und da Du den Kopf runter hast, würde ich die Investition schon vorsichtshalber tätigen.

Gruss und viel Spass beim Schrauben,
Marc
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Jochen !
Autor: 80.131.88.214
Veröffentlicht am Sonntag, 17. April 2005 - 10:09 Uhr:   

Moin Stefan !

Leichte Laufspuren an den Nockenwellenlager
sind durchaus normal, wenn da keine tiefen
Riefen drin sind, dann bau sie wieder zusammen.
Da Du aber grad den Kopf runter hast spendier
ihr einen Satz neuer Ventilschaftdichtungen
und schleif die Ventile etwas ein.

Ansonsten :
Laufbuchsen in JEDEM Fall neu abdichten und dabei
nix anderes als Hylomar verwenden.
Bei der Dichtnaht nicht sparsam sein.
Steuerkette auf Verschleiss prüfen, ebenso die
Spann- und Gleitschienen und den Spanner.
Ist alles unauffällig, dann weiter verwenden und
die nächsten 63.000 Kilometer abspulen.

Gruss, Jochen !
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Meinolf
Autor: 217.187.207.56
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 21:01 Uhr:   

Jochen,

du hast ne 1 vergessen (vor den 63.000)

Greeze
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Eddy
Autor: 84.169.225.38
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 22:33 Uhr:   

Meinolf

sein nicht so bescheiden, es darf auch ne 2 sein :-)

Grusss Eddy
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stefan w.
Autor: 217.228.186.39
Veröffentlicht am Montag, 18. April 2005 - 23:17 Uhr:   

Hallo,

erstmal besten Dank für die Infos. Die Abdichtung der Nasslaufbuchsen (@elsch die sind wohl baugleich) hätte ich ganz sicher ohne den expliziten Hinweiß nicht gemacht (und das wäre dann wohl in die Hose gegangen). Bei der Steuerkette ist ein deutlicher Verschleiß spürbar, die kommt mit samt Führungschienen und Ventilschaftdichtungen neu rein. Die Ventile werden eingschliffen. Dann hoffe ich dass mein Tiger bald wieder durch die Alpen tigern kann.

Besten Dank nochmals für eure kompetenten Infos.

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stefan w.
Autor: 217.228.190.41
Veröffentlicht am Dienstag, 19. April 2005 - 18:00 Uhr:   

Au Backe,

der nette Mann von Triumph möchte für eine (1, uno, one) Ventilschaftdichtung - 10,01EUROS. Kann das wahr sein für einen Pfennigartikel. Gibts da eine passende Alternative? Ich glaubs ja net.
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stefan w.
Autor: 217.88.226.145
Veröffentlicht am Montag, 06. Juni 2005 - 18:33 Uhr:   

So....
jetzt läuft die T400 wieder, und das ohne den ewigen Kühlmittelverlust und die Temperaturprobleme :-). Die Steuerkette und die Führungen / Spanner /Ventilschaftdichtungen wurden auch gleich mit gewechselt. Die Steuerkette war auch schon deutlich gelängt. Zudem wurde den Einlass/Auslass ein wenig die Kanäle geglättet, ein K&N Lufi verbaut, und die Ventile eingeschliffen. Durch den K&N ist sie jetzt wohl zu mager eingestellt (dreht aber dennoch freier). Hat einer von euch da nen Tipp dazu wie die sinnvollste Vorgehensweise bei der Abstimmung mit K&N Filter zu finden ist?

Hmm... aber verbaut ist das Ding schon ziemlich das ärgert mich bei aller Freude dann doch immer wieder etwas. Da hoff ich mal dass ich jett die nächsten 60000 abspulen kann. Danke nochmas dür fie Tipps von Jochen und Marc.

Gruß,
Stefan W. (T400, 63000km,)
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Dienstag, 07. Juni 2005 - 07:30 Uhr:   

Moin Stefan,
die schnellste, billigste & beste Abstimmung ist, K&N raus, original Lufi rein, ferdich & passt. Für eine ordentliche Abstimmung brauchst Du aufwendiges Messgerät um zu sehen was der Motor macht, alles ander sind Vermutungen.
Grusss Eddy

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