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pahnic
Autor: 62.224.217.208
| Veröffentlicht am Samstag, 23. April 2005 - 00:06 Uhr: | |
Servus geschätzte T300er! Habe seit kurzem im Rpm-Bereich zwischen 2500 und 4000 teils heftige Aussetzer der Zündung und hatte heute auch schon Motorstillstand im ruhigen Schiebebetrieb im Stau auf der BAB. Was kann das sein? Hatte vor ca 2 JAhren (=32000 Km) mal Probleme mit einer Zündspule. KAnn es das wieder sein? Vielleicht die Kerzen? Motor läuft recht schnell heiß. Answers anybody? Gruß pahnic |
Jochen ! Autor: 80.131.63.48
| Veröffentlicht am Samstag, 23. April 2005 - 07:41 Uhr: | |
Moin ! Könnte auch der Nehmer an der Kurbelwelle sein. Wenn das Problem nur bei warmem Motor auftritt kannst Du schon fast davon ausgehen. Gruss, Jochen ! |
Udo
Autor: 85.74.142.67
| Veröffentlicht am Sonntag, 01. Mai 2005 - 15:03 Uhr: | |
Hallo, vor zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem. Es war der Ignition Sensor, also wie Jochen schon richtig vermutet der Nehmer an der Kurbelwelle. Heute nach 2300 Kilometern mit dem neuen Nehmer das gleiche Problem. Frage an die Experten: Wie viele Nehmer sitzen denn an der Kurbelwelle ? Fuer jeden Zylinder einer ? Gruss, Udo |
Jurjen Autor: 194.178.123.133
| Veröffentlicht am Montag, 02. Mai 2005 - 12:24 Uhr: | |
"Motor lauft recht schnell heiss" @Jochen: könnte auch das Einlassventielspiel sein? @Udo: wie viel km seit letzte kontrolle? Grüsse aus Holland, Jurjen |
Udo Autor: 217.10.50.85
| Veröffentlicht am Montag, 02. Mai 2005 - 13:27 Uhr: | |
Hi Jurjen, ich habe vor 2300 km mit dem Sensorwechsel auch das Ventilspiel eingestellen lassen. Morgen ist der Tiger in der Werkstatt. Werde ueber das Ergebnis berichten, nachdem ich mich vom obligatorischen Schock ueber die Rechnung erholt habe. :-((( Gruss, Udo
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Jurjen Autor: 213.93.104.138
| Veröffentlicht am Montag, 02. Mai 2005 - 23:24 Uhr: | |
Udo, Glücklich gibt es nur einen Nehmer, Leider ist 1x viel €, auch viel € Grüsse aus Holland, Jurjen |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 07:38 Uhr: | |
Moin Udo, es gibt nur ein Picup für alle Zylinder. Pahnic, (hattest Du den Namen schon von Geburt an?) wie schon geschrieben, Picup, Zündspulen, auch die Zündkabel oder die Box können mal Ärger machen. Das der Motor schnell heiss wird kann viele Ursachen haben: Einstellung, Lufi zu, Falschluft, Versager vergrisknaddelt, Kühlwasser, Kühler zugesezt & noch soon paar Dinge die mir momentan nicht einfallen. Grusss Eddy |
tigerdompteur Autor: 80.228.56.172
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. Mai 2005 - 09:16 Uhr: | |
Moin an alle Triumphfreaks, den Pickup mit einem Ohmmeter durchmessen, 530 Ohm plus/minus 10% dann müsste das Gerät in Ordnung sein!! Viele Grüsse vom Tigerdompteur
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Udo Autor: 217.10.50.85
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 08:15 Uhr: | |
Hallo, @Eddy: Sorry, hab mich vielleicht falsch ausgedrueckt. Der Motor an sich wird nicht zu heiss. Glaube ich jedenfalls. Wassertemperatur ist absolut normal. Zeiger irgendwo im unteren Bereich! @tigerdompteur: Muss dieser Widerstand in kaltem oder heissem Zustand vorliegen ? Gruss, Udo |
Udo Autor: 217.10.50.85
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 08:39 Uhr: | |
Hallo, ich bin es nochmal. Hab gerade mit meiner Werkstatt telefoniert. Pickup ist in Ordnung. Man hat alle drei Zuendspulen gewechselt!! Die kosten zusammen 379 Euro (ohne Arbeitszeit) !! Fehler tritt nun nicht mehr auf, was aber auch kein Wunder ist, da die Aussen-Temperatur von 30 auf 14 Grad runtergegangen ist. Man bräuchte jetzt eine Klimakammer, die eine Hitzewelle simuliert. Frage an die Experten: Kann eine Zuendspuele in Abhängigkeit von der Temperatur Aussetzer haben ? Gruss, Udo |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. Mai 2005 - 09:39 Uhr: | |
Moin Udo, jow schon, aber das ist eher ein Prop der Doppelfunkenzündis der 4 Zylindermotoren, was aber nicht heisst das die Einzelzündspulen auch . . . Den Pickup würde ich kalt & heiss durchmessen, um eventuell eine übergrosse Abweichung dieser beiden Zustände festzustellen, deshalb die 10% Tolleranzangabe. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 80.131.70.136
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 06:31 Uhr: | |
Moin ! Das Problem mit dem Pickup tritt immer dann ein wenn dieser schön warm ist. Die Spulen der 3-Zylinder machen öfter Ärger als die der 4-Zylinder, kosten aber auch weniger. Ob das nun Hitzebedingt ist, das kann ich auch nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Der Preis von 379,- Euros ist aber ein echter Hammer Waren da die Kabel mit dabei ? Die kosten ja auch ein Schweinegeld. Gruss, Jochen !
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Udo Autor: 85.74.148.122
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. Mai 2005 - 10:05 Uhr: | |
Hi, hab die Maschine gestern wieder abgeholt. Der Meister hat ueber 70 Testkilometer auf der Autobahn und in der Stadt zrueckgelegt und es ist kein Fehler mehr aufgetreten. toitoittoi! Habe aber mit ihm ausgemacht, dass ich selber am naechsten heissen Tag eine ausgiebige Probefahrt machen werde. Sollte ich liegen bleiben dann holt er mich ab. @Jochen: Ob die Kabel dabei waren kann ich nicht sagen. Werde mich aber erkundigen. Stimmt, der Preis ist echt der Hammer, aber in München wundert mich nix mehr. :-( Vielen Dank an alle, die mit Tips geholfen haben! Gruss, Udo
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pahnic
Autor: 84.143.64.87
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. Mai 2005 - 16:13 Uhr: | |
Hey folks, PAHNIC is back from holidays! War allerdings mit Bike meiner Frau unterwegs. Grund hierfür: Als ich mit Freund den "Pickup" vermaß war der Wert def. in Ordnung. Habe die Kerzen gewechselt und jetzt statt 8´ern 9´er drin. Motor läuft seither besser.Kerzenbild der alten war an den Elektroden ok, allerdings fiel auf, das sich direkt unterhalb des Kerzengewindes zum Brennraum hin ein Ölfilm befand. Ich bin kein Pro und habe die Kerzen seinerzeit zum ersten Mal gewechselt. Ist das ok? Oder darf ich mir jetzt vielleicht auch noch Gedanken über neue Kolbenringe machen? @Eddy: Freilich bin ich mit dem Namen nicht schon geboren worden! Hierfür darf ich mich ganz herzlich bei meinem Email-Providedr bedanken. Danke für die vielen möglichen Fehlerquellen. Mir ist ganz schlecht geworden! Bei genauerer Betrachtung erscheint mir der LuFi interessant, weil kurz nach Werkstatturlaub etwas Öl aus dem LuFiKa kam. Cheers pahnic |
Udo Autor: 85.74.151.94
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 18:43 Uhr: | |
Hallo, die angekündigte Testfahrt habe ich heute bei 30 Grad unternommen. 200 Kilometer habe ich den Tiger nonstop durchs Alpenvorland gescheucht und bin selber fast vom Bock geflossen vor Hitze. However, kein Aussetzer mehr! Bei mir scheint es wohl tatsaechlich an den Zuendspulen gelegen zu haben. Mein Händler hatte nach eigenen Aussagen schon mehrere Tiger mit diesem Problem in der Werkstatt. Auf den Benzinschlauch angesprochen, meinte er, dass dieses Problem bei meiner Fahrgestellnummer schon werkseitig behoben worden ist. Schoene Gruesse, Udo |
uwe08
Autor: 62.246.121.171
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 21:44 Uhr: | |
@Udo Hallo Udo, in welchem Teil des Alpenvorlandes war es den heute so kühl? Bei mir in der Nähe vom Bodensee war es deutlich wärmer und ebenfalls ideale Temperaturen zum Zündspulen testen. Gruß uwe |
Udo Autor: 85.74.157.174
| Veröffentlicht am Freitag, 24. Juni 2005 - 18:06 Uhr: | |
....zu frueh gefreut, das Drama geht weiter! Wieder diese verdammten Aussetzer. Maschine hat heute den ganzen Tag in der Sonne gestanden. Nach der Arbeit wollte ich dann nach Hause und nach einer langen Graden (6 km) mit fast konstanten 85 Km/h waren sie wieder da, meine Probleme: Zuerst fiel ein Zylinder aus, dann die restlichen. Konnte mich gerade noch nach Hause retten und genervt meinen Motorradhändler anrufen. Der ist mit seiner Weisheit inzwischen auch am Ende, denn mehr austauschen, ausser die komplette Maschine, kann er wohl nicht. Ach ja, jetzt will er sich direkt an Triumph wenden. Bin gespannt, wie es weitergeht. Halte Euch auf dem Laufenden, Udo |
Nescko
Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 13:21 Uhr: | |
Hallo Udo, da alles wesentliche auf der Zündungsseite erneuert wurde, wird der Fehler auf der Seite der Gemischaufbereitung liegen. Wenn die Vergaser nacheinander ausfallen und dann im folgenden unregelmäßig eine Zündung erlauben, tippe ich auf die Benzinversorgung. Wenn es wärmer wird, dehnt sich wahrscheinlich irgendwas aus und läst Deine Vergaser verhungern. Vom Benzinhahn bis zum Vergaser die Verlegung und Position der Schläuche betrachten, irgendwo sollte ein Benzinfilter sein, ich weiß aber nicht, wo der Tiger den hat, wahrscheinlich im Tank. Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt, kann es auch die Tankbelüftung sein, welche bei warmen Wetter ihren Dienst einstellt. Beachte besonders das fliegende Rücklaufventil im Belüftungsschlauch. Wenn der Fehler nächstesmal auftritt und Du unmittelbar den Tank öffnest und ein "pfump" hörst und die Mühle dann läuft, dann wird der Fehler in der Tankbelüftung liegen. Viel Spaß Nescko |
triday
Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 14:08 Uhr: | |
hi uwe, bei welcher werkstatt in münchen bist du denn ?? |
triday
Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 14:09 Uhr: | |
meine natürlich udo (nicht uwe) sorry |
Udo Autor: 85.74.171.25
| Veröffentlicht am Samstag, 25. Juni 2005 - 18:57 Uhr: | |
Hi, @Nescko: Ja, das ist auch mein Verdacht oder eine Vibration mit einer bestimmten Freuqenz, die warmes Benzin Blasen verursachen laesst. @Triday: Im näheren Umkreis von München gibt es (leider) nur einen Triumph Händler. War eigentlich immer sehr zufrieden, ok, teuer ist der, aber bislang stimmte die Qualität. Bis zu diesem Problem. Na ja, beim Verkauf von Motorrädern und Service- Arbeiten kann man ja auch nicht viel falsch machen. Werde ueber das Ergebnis berichten, Udo
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triday
Autor: 195.93.60.71
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juni 2005 - 12:55 Uhr: | |
hi udo, nun ja, es gibt rocknride und den streck - wobei einer besser ist als der andere - und dann gibts noch den motoshop in freising (!!), den manfred, welcher vor jahren mal triumph händler war, aber aufgrund der vertriebspraktiken wieder ausgetreten ist, sich dennoch insbesondere bei den t300 modellen mehr als gut auskennt. ich war immer bzw. meistens beim manfred - alles super !!!! |
Udo Autor: 85.74.191.79
| Veröffentlicht am Sonntag, 26. Juni 2005 - 16:21 Uhr: | |
Hi triday, hast natuerlich Recht. Habe heute selber Rocknride im Netz gefunden. Wenn die Mechaniker beim Streck das Problem nicht loesen koennen dann werde ich wohl mal bei rochnride anfragen. Aber noch bin ich guter Hoffnung mich mit dem Streck guetlich einigen zu koennen. Gruss, Udo
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Tigerdompteur Autor: 80.228.56.193
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. Juni 2005 - 12:53 Uhr: | |
Moin Udo, der Benzinfilter bei der Tiger sitzt einmal im Tank am Benzinhahn, ferner befindet sich aber noch ein Feinfilter im T-Stück zwischen dem 2 u.3 Zylinder ( in diesem Bereich mündet der Benzinschlauch in die Vergaser). Beim Tiger mündet nur ein Benzinschlauch in die Vergaser,im Gegensatz zu den meistens T-300 Modellen die zwei Anschlußstücke für die Benzinzufuhr besitzen.Habe an meiner Tiger auch einmal diverse Probleme in dieser Richtung gehabt! Meistens trat dieses Problem auf, wenn ich zuvor aus welchen Gründen auch immer den Benzinschlauch abgebaut hatte!! Jetzt öffne ich nach solch einer Aktion immer die Schwimmerkammern so lange bis Benzin austritt, um so ganz sicher zusein das sich keine Luft mehr in der Benzinleitung befindet. Seit ca. einem Jahr habe ich in dieser Richtung keine Probleme mehr. Eventuell würde auch eine Umrüstung auf zwei Benzinleitungen Abhilfe bringen. Hierzu ist ein zweites T-Stück nötig das dann zwischen den 1u.2 Vergaser eíngebaut wird, ferner ist ein Y-Stück nötig das unmittelbar hinter der Benzinleitung die vom Hahn kommt montiert werden kann.Aber Vorsicht, habe es selber noch nicht ausprobiert, sondern mir als eventuelle Alternative nur ausgedacht!! Viele Grüsse vom Tigerdompteur |
Udo Autor: 85.74.151.111
| Veröffentlicht am Freitag, 01. Juli 2005 - 19:00 Uhr: | |
Hallo, so, die Maschine ist wieder da. Der Meister hat unter Protest (O-Ton: Das wird den Fehler nicht beheben, aber wenn Sie es so wollen...!) den Benzinschlauch in einem grossen Bogen, wie gewuenscht, verlegt. Vorher hatte er noch meine alten Zuendspulen wieder eingesetzt, die Vergaser ausgebaut und mit Ultraschall gereinigt, etc. Dann wollte er mir noch den kompletten Arbeitslohn in Rechnung stellen. Es sollten von meinen bereits gezahlten 480 Euro lediglich 1/4 als Auszahlungsbetrag uebrig bleiben. Nach meinem ersten Protest war es immerhin schon die Hälfte und weil ich immer noch nicht zufrieden war und auch schon ein wenig lauter wurde haben wir uns schliesslich auf 3/4 geeinigt. Bislang war ich treuer Kunde vom der Fa. Streck, aber in Zukunft werde ich definitiv einen anderen Händler aufsuchen! Schoenes Wochenende, Udo |