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Andi
Autor: 193.174.25.31
| Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Mai 2005 - 22:49 Uhr: | |
Moin, eigentlich wollte ich mich freudestrahlend als neuen "Triumphisti" in dieses Forum einmischen aber es solte anders kommen: Meine seit sechs Tagen in meinem Besitz befindliche 1200er Trophy mit 20TKM(?) verlor bereits bei der Überführung (800Km) mächtig Öl. War wohl "nur" die Ölsteigleitung außen (notdürftig zugeklebt). Da ich das E-Teil noch nicht habe schaute ich beim Tanken nach dem Ölstand, da schoss das Öl am Peilstab entlang hoch! Kurbelgehäuseentlüftung zu? Kann das? Außerdem wird der Motor -vor allem obenrum- sauheiß, die Temperaturanzeige sagt aber fast gar nix. Die Öldrucklampe übrigens auch nicht. Sollte die bei anener Zündung nicht leuchten und nach dem Start ausgehen? Das Mopped macht ja an sich einen Heidenspass, will mich also nicht gleich wieder von ihr trennen; gleich verheizen aber auch nicht, deshalb steht sie jetzt erstmal. Und noch was: Links unten suppt sie auch wie sau. Das sieht mir aber eher nach Schmiere aus. Kann es sein, dass mein Vorgänger so viel Kettenfett drauf hat, dass das von dieser Rolle den ganzen unteren Bereich vollschleudert??? Ich brauche dringendst Tipps, denn das ist das erste Mopped dieser Preisklasse, mehr als meine ganze Kohle steckt da drin und dabei wollt` ich mir das Schrauben doch eigentlich abgewöhnen... Hüülfee!!! Auf Eure Erfahrung vertrauend, Andi |
Jochen ! Autor: 80.131.74.101
| Veröffentlicht am Freitag, 20. Mai 2005 - 08:56 Uhr: | |
Moin Andi ! Was steht denn im Kaufvertrag ? Gekauft unter Ausschluß jeglicher Gewährleistungen ? Dann ist das nicht gut. Hast Du aber die normalen gesetzlichen Garantien aus Privatverkäufen, dann würde ich mal den Verkäufer anfunken und mit ihm eine Reparaturübernahme aushandeln oder das Teil zurückgeben. Das Öl aus dem Einfüllstutzen hochkommt, das habe ich persönlich noch nie erlebt, könnte aber durchaus an der Entlüftung liegen. Oder hat man da Öl bis zur Oberkante eingefüllt ? Tropfen unterm Ritzeldeckel liegen oft an zu viel Kettenfett, können aber auch an undichten Simmerringen liegen. Öldruckschalter gehen gern mal kaputt, könnte aber auch ein anderer Defekt sein. Ich wäre da ziemlich sauer wenn das Töff schon bei der Überführung solche Defekte aufweist. Du hast da immer ein Rückgaberecht ! Gruss, Jochen ! |
ray
Autor: 84.172.16.133
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Mai 2005 - 20:45 Uhr: | |
Hallo Andi, ich weiß zwar nicht, ob ich dir helfen kann, habe aber selbst mal ne 91´Trophy gefahren. Zur Zeit fahre ich ne 92´Trophy. Mit dem Ölverlust kommt eigentlich eher selten vor. Die Ölsteigleitung kann einfach Pech sein, einfach erneuern. Die 91´Modelle haben gewiß Probleme mit der Kurbelgehäuseentlüftung gehabt. Wenn ich mit der 91´Vollgas gefahren bin, hat es das Öl regelmäßig in den Luftfilter gedrückt, was dann letztendlich durch den Luftfilter verbrannt wurde. Hat cool ausgesehen, jeder dachte, die Mühle ist verheizt. Das Moped schnell ausgemacht und dann wieder gestartet, ging die Öldrucklampe auch nicht aus, weil der Öldruck gefehlt hatte, es dauerte ein wenig. Mit dem Ölaustritt auf der linken Seite kann ein Simmerring oder O-Ring an der Getriebewelle sein, der auf der linken Seite sitzt. Mußte bei miener 92´Trophy auch gewechselt werden. Ist aber kein Hexenwerk. Allerdings müßte man das Teil mal sehen, wo kommst du her?. Fahre schon seit 14 Jahren Trophy, ich denke, ich kenne das Teil. Gruß aus Ludwigshafen Ray |
Jochen ! Autor: 80.131.109.91
| Veröffentlicht am Samstag, 21. Mai 2005 - 22:56 Uhr: | |
Ray ! Die Trophy mit dem Ölschauglas hat ein ganz anderes Motorgehäuse als die 91er und 92er Modelle, da ist unter Anderem bei der 1200er die Kurbelgehäuseentlüftung über den linken KW-Stumpf mit einem speziellen Simmerring und einer Zentrifuge gelöst. Gruss, Jochen ! |
Andi Autor: 62.52.35.189
| Veröffentlicht am Montag, 23. Mai 2005 - 21:19 Uhr: | |
Hallo Jochen, hallo Ray, hab`den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch -was`n Wort- am Samstag abgepult und tatsächlich: Das Röhrchen aus dem Kurbelgehäuse, auf dem er steckt war mit "Gun Gum" zugeschmiert!! Der Luftfilterkasten ist ebenfalls komplett mit Dichtmasse abgedichtet. Also eindeutig Vorsatz. Zuviel Öl war übrigens nicht drin. Was mir jetzt Sorgen macht ist, ob dadurch irgendwelche Folgeschäden entstanden sein könnten. Mir kommt die Betriebstemperatur des Motors im Vergleich zur luftgekühlten "Z550", die ich bisher gefahren bin, als viel zu hoch vor. Vor allem im Bereich der Nockenwellen (s.o.). Da der Typ sich telefonisch nicht mehr erreichen lässt, werde ich ihm mal ein Briefchen schreiben. Na ja, sollte das alles gewesen sein, ist es zwar ganz schön dämlich von dem Typen und die Kolbenringe, die ja dann wohl erneuert werden müssen, soll er bezahlen, aber solange sie läuft kann ich zufrieden sein. Schönen Gruß aus Fulda, da steht sie auch, Andi Übrigens: die Kiste hab` ich bei Berlin (Falkensee) gekauft; vielleicht kennt sie ja aus Versehen jemand. Und: Danke für die prompten Beiträge, das funktioniert ja wirklich glänzend hier! |
Nasso Autor: 84.58.13.56
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 01:32 Uhr: | |
Hi Andi, ich lese gerade, daß Du in Fulda wohnst. Ich in Giessen und fahre auch ne 1200er Trophy. Will demnächst mal zur Bike Box. |
Jochen ! Autor: 80.131.68.25
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 08:49 Uhr: | |
MoinZ ! SO, da muss ich mich wieder korrigieren. Ray ! Natürlich hatte die 91er Trophy noch den Motor ohne Schauglas. Sorry, hatte ich irgendwie falsch in den Input sortiert. GunGum im Stutzen ? Sachen gibts..... Vielleicht hat jemand den Motor ja versucht zu konservieren zwecks längerer Regallagerung und dazu alle Öffnungen abgedichtet. Der Knabe der das Teil dann eingebaut oder wiedererweckt hat, hat evtl. schlicht vergessen wirklich alle Öffnungen wieder frei zu machen. Was den Ölverbrauch angeht, da dreh erst mal ein paar Runden und schau mal ob es sich nicht mit der befreiten Entlüftung erledigt hat. Weitere Schäden könnten defekte Simmerringe am Motorgehäuse sein durch den grossen Überdruck. Vielleicht hat sich auch nur etwas Öl da rausgedrückt. Wie geschrieben : Erst mal ein paar Runden fahren und dann weitersehen. Gruss, Jochen ! |
Andi Autor: 193.174.31.86
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. Mai 2005 - 18:52 Uhr: | |
Moin Nasso, wann willst Du dahin? Ich arbeite immer Nachmittags, kann also nur Vormittags oder nach 18 Uhr aber da haben die wohl schon zu. Kannst natürlich gerne auch einen Kaffee bei mir kriegen: mailto:andreas.rank@sw.fh-fulda.de bis dann, Andi JOCHEN! EIN PAAR RUNDEN FAHREN??? DAS WOLLTE ICH HÖREN!!! GEHT DOCH; Andi |
Roger
Autor: 84.171.103.177
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 16:33 Uhr: | |
Hallo Andi, wollte nur mal übers I-Net HALLO sagen, haben uns ja heut schon beim Stefan (Super-Bike-Box) getroffen. WILLKOMMEN IN DER TRIUMPHFAMILY!!! Kannst ja mal beim TRIUMPH-STAMMTISCH in Volkers besuchen. Würden uns freuen. Mit triumphalen Gruß Roger |
Roger
Autor: 84.171.103.177
| Veröffentlicht am Freitag, 27. Mai 2005 - 16:33 Uhr: | |
Hallo Andi, wollte nur mal übers I-Net HALLO sagen, haben uns ja heut schon beim Stefan (Super-Bike-Box) getroffen. WILLKOMMEN IN DER TRIUMPHFAMILY!!! Kannst ja mal beim TRIUMPH-STAMMTISCH in Volkers besuchen - Wir würden uns freuen. Mit triumphalen Gruß Roger |
Andi Autor: 62.52.36.110
| Veröffentlicht am Samstag, 04. Juni 2005 - 05:16 Uhr: | |
Moin, sorry, bin jetzt nicht mehr so oft im Netz. Schließlich meinte Jochen, ich soll Runden fahren. Hallo Roger, danke für die Einladung, wir sehen uns bestimmt mal. Schöne Grüße, Andi Oh, doch noch was: Bin durch`n TÜV gefallen! Gibts irgendwie die Möglichkeit, eine Freigabe für den Metzeler "Z4" zu bekommen??? Für die T300E gibts ein Download bei Metzeler, die T300 darf aber nur den "Z2". |
Jochen ! Autor: 80.131.90.252
| Veröffentlicht am Sonntag, 05. Juni 2005 - 10:36 Uhr: | |
Dann erklär dem TÜVler mal das Baukastenprinzip und/oder such ´ne andere TÜV-Stelle auf. Gruss, Jochen !
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Holger
Autor: 62.152.179.68
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 15:53 Uhr: | |
Hallo, die erste Ölsteigleitung (91er) (und auch die Leitung unterm Motor) hatte nen Gummischlauch. Hatte da auch mal nen Defekt, da kam mir das ganze Motoröl entgegen. Dieser wurde recht schnell von Triumph durch Stahlflex ersetzt. Bitte also drauf achten, daß hier die richtige Leitung eingebaut ist P.S. Bei der 91er Trophy ist die Wärmeabfuhr nicht so doll, da wirds einem oft sehr heiß zwischen den Beinen. Sonst ist das Moped aber ein Traum Grüße Holger |
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