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triday
Veröffentlicht am Samstag, 17. August 2002 - 17:55 Uhr:   

Hi,
nur eine kleine Frage: Manchmal, nicht immer, passiert es: ich drücke den Anlasser und nichts rührt sich - Sekunden später, nach oftmaligen probieren, funktioniert es dann einwandfrei und die Maschine startet. Was könnte das sein ? Kontaktproblem? Wenn ja - wo soll ich nachsehen und ggf. was soll ich machen? Danke. Noch einen schönen T3 Sommer wünschend - felix}}
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triday
Veröffentlicht am Samstag, 17. August 2002 - 22:06 Uhr:   

Hi,
habe jetzt die Alarmanlage ausgebaut - hängt ja auch iergendwie dran - und bis jetzt klappt es wieder einwandfrei. Soweit ein erster Zwischenbericht.
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Olaf
Veröffentlicht am Sonntag, 18. August 2002 - 19:33 Uhr:   

Hatte/habe das Problem auch öfter.
Meißt liegt es an der Batterie, wenn sie ziemlich leer ist (durch längeres stehen bzw. niedriger Säurestand). Könnte aber auch ein Plroblem mit dem Starterrelais sein. Das hab' ich z.B. auch schon mal wechseln müssen.

Gruß,
Olaf
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 19. August 2002 - 18:23 Uhr:   

Klingt nach Magnetschalter der sich langsam verabschiedet.

Gruss, Jochen !
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triday
Veröffentlicht am Montag, 19. August 2002 - 20:36 Uhr:   

Hi,
danke für Eure Tipps - Batteriesäure war schon gut weg (gleich nachgesehen), ca. 1/3 unter Normstand - habe sofort nachgefüllt - hoffentlich ist es nicht der Magnetschalter oder die Steuerrelais - werde weiter testen - vielen lieben Dank für Eure Tipps - wünsche Euch eine schöne Zeit, felix
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Ulf Grotehusmann
Veröffentlicht am Dienstag, 20. August 2002 - 13:31 Uhr:   

Eins vorweg: Den Magnetschalter von meinen Triumphs habe ich noch nie bearbeiten müssen. Nur von meinem alten Audi, deshalb weiss ich nicht, ob der Tip auch hier taugt.
Da war mal das Fett im Hubmagnet verharzt, und klebte den Eisenkern richtiggehend fest. War der Motor noch warm, dann war dadurch das Fett noch weich genug, und der Zossen startete problemlos. War´s kalt, musste man mit dem Hammer gegen den Magnetschalter klopfen, um die Klebung zu lösen. Einfache Problembehebung: Hubmagnet auseinandernehmen (war beim Audi verschraubt), altes Fett auswaschen (mit Benzin) und neues rein.
Gruss, Ulf
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otto.lindner
Veröffentlicht am Dienstag, 20. August 2002 - 20:01 Uhr:   

Möchte auch noch was dazusagen.
Das Masse- Kabel von der Batterie ist mit einer Schraube (unter der Sitzbank) mit dem Rahmen verbunden.
Ich hatte letztes Jahr den Fall, daß diese Masseverbindung keinen Durchgang mehr hatte und dann ging gar nichts mehr.
Dein Fall ist ähnlich.

Gruß Otto
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Ulf Grotehusmann
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. August 2002 - 12:02 Uhr:   

Wenn Du systematisch vorgehen willst:

1. Alle Sicherungen überprüfen (Das auch nach jedem weiteren Startversuch).
Alle wichtigen Kabel von der Batterie zum Anlasser und Magnetschalter und Masse: Anschlüsse überprüfen. dazu solltest Du den Schaltplan zur Hilfe nehmen.
Wenn Du es ganz genau machen willst: Alle Kontakte dieser Kabel lösen, säubern, mit Polfett einstreichen (oder Molykote Graphitfett) und wieder anschliessen. Würde ich abhängig vom allgemeinen Aussehen der Kontakte machen.

2. Schlüssel einstecken und Zündung an: Geht noch nicht mal die Instrumentenbeleuchtung, ist kein Strom da: Entweder die Batterie ist völlig am Boden, oder eines der von der Batterie wegführenden Kabel hat keinen Kontakt.

3. Strom ist da: Versuche Motor zu starten.

3a) Gar kein Geräusch (nicht mal das Klacken vom Magnetschalter): Entweder ist die Batterie zu schwach, auch nur den Magnetschalter durchzuziehen, oder der sitzt fest. Wenn die Batterie zu schwach ist, muss beim Startversuch bei eingeschaltetem Scheinwerfer die Helligkeit der Beleuchtung STARK absinken.

3b) Magnetschalter klackt, aber Anlasser dreht nicht durch: Entweder Batterie zu schwach, oder Dein Anlasser ist defekt.
Wieder gilt: Wenn die Batterie zu schwach ist, muss bei eingeschaltetem Scheinwerfer die Helligkeit merklich absinken. Das passiert allerdings auch, wenn der Anlasser einen Wicklungsschluss hat, und es deswegen nicht schafft, den Motor durchzuziehen.

3. Der Anlasser dreht zwar, aber der Motor springt nicht an: Das ist dann ein neues Kapitel.

Noch ein Tip:
Geh´erst mal davon aus, dass der Anlasser heil ist. Meiner Erfahrung nach sind solche Startprobleme in 95% der Fälle ein Problem von schwacher Batterie oder schlechten Kontakten. Das Problem mit der schwachen Batterie lässt sich ja sehr einfach mit Starthilfekabeln überprüfen.

Gruss, Ulf
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triday
Veröffentlicht am Mittwoch, 28. August 2002 - 21:33 Uhr:   

Hallo,
vielen Dank nochmals für Eure ausführlichen Fehlerbeschreibungen - echt super !!!
Ist mir ja peinlich zu schreiben, aber es sieht so aus als wäre es lediglich an der Batterie gelegen - ich bin natürlich froh, dass es so ist aber die ganze Arbeit die ihr euch gemacht habt - also, nochmals vielen lieben Dank dafür - auf die T300 Seiten und Fahrer kann man sich verlassen - und auf die Motorräder auch ;-))
felix

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