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Dede Autor: 62.246.161.64
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 22:01 Uhr: | |
Hallo Triumphschrauber, habe seit kurzem das Problem, dass die Spannung an der Batterie so stark absackt, dass sie entladen wird und dann ist Ende im Gelände (schieben!). Habe nach dem Einbau einer neuen Batterie die Spannung während des Fahrens gemessen. Max: 15,1 V ab ca. 6000 U/min. Min je nach Batteriezustand bis runter auf 11,8 V. Habe dann den Widerstand vom Stator (ca. 0,3 Ohm) und vom Rotor (ca. 6,00 Ohm)der Lima gemessen. Frage: Ist der Widerstand des Rotors OK? Wie hoch ist der Ladestrom der Lichtmaschine bei ca. 1000 U/min? Wie hoch ist die Stromaufnahme der Maschine im Leerlauf? Muss ich mir jetzt eine neue Lima kaufen? Grüße aus dem Norden Dede
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uwe08
Autor: 62.246.104.218
| Veröffentlicht am Samstag, 28. Mai 2005 - 23:34 Uhr: | |
Hallo! Wenn die 15V erst ab 6000U/min anliegen ist was mit der Lima faul. Dann wird die Batterie im unteren Drehzahlbereich nicht mehr geladen. Der Ladestrom ist immer auch vom Batteriezustand abhängig, bei 1000U/min ist aber die Limaspannung noch zu niedrig um die Batterie vernünftig zu laden. Die 15V sollten schon ab ca 2000 U/min anstehen. Bei den Widerstandsmessungen ist Vorsicht angesagt, mit normalen Multimetern lassen sich solche niedrigen Werte nur ungenau messen. Außerdem dürfte es sich hier um eine Drehstromlima handeln, die hat mehrere Wicklungen, von denen ist wahrscheinlich eine hinüber. Oder der Gleichrichter ist defekt, kann ich aber reparieren. Grüße uwe |
Dede Autor: 62.246.140.110
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 11:01 Uhr: | |
Hallo Uwe, auf den Gleichrichter hatte ich auch schon getippt, der ist aber OK. Ich habe ihn mit meinem Multimeter (gutes Teil von Voltkraft mit TRMS und so weiter) durchgemessen: alle drei Diodenstrecken haben ca. 0,57 V (Wicklungsanschluß gegen Plus) und in Sperrrichtung keinen Durchgang. Dabei hatte ich den Gleichrichter ausgelötet. Bei der Gelegenheit hatte ich auch den Wicklungswiderstand des Stators gemessen (jeweils gegen Plus). Es lag auch kein Kurzschluss zwischen den Phasen vor. Gebe Dir aber Recht: es scheint irgendwas in der Lima faul zu sein. Oder tatsächlich zuviel Last. Deswegen meine Fragen nach Rotorwiderstand und Ladestrom. Eben das was die Lima liefern soll. Eine Strommesszange kann ich mir leihen. Grüße Dede (bin Elektriker) |
uwe08 Autor: 62.246.121.61
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 12:14 Uhr: | |
Hallo Dede, die genauen Werte weiß ich nicht auswendig. Das müßte ich auch erst recherchieren. Ladestrom dürfte nur wenige A sein, wenn Batterie ok ?? Statorwiderstand 0,3 Ohm hört sich nach sehr wenig an, hätte jetzt auf ein paar Ohm getippt ?? Kann Dir im Moment auch nicht weiterhelfen. Gruß uwe |
ralf
Autor: 217.78.129.183
| Veröffentlicht am Sonntag, 29. Mai 2005 - 21:51 Uhr: | |
@Dede: Denk dran, dass die Zange auch bei 0 Hz messen können muss. Hab sowas hier. Von wo bist du? Gruss aus OB ralf |
Dede Autor: 193.158.30.154
| Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 12:31 Uhr: | |
Hallo Ralf, ich wohne in Lübeck. Die Strommesszange, die ich benutzen werde, wäre eine aktive von LEM aus meiner Firma (zum Messen von Gleichstrom). Sie ist zwar etwas unhandlich, aber sonst OK. Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich würde dann den Strom messen, der vom Gleichrichter zum Pluspol der Batterie fließt (schwarze Leitung). Werde berichten, wieviel Strom ich gemessen habe. Gruß Dede. |
uwe08 Autor: 62.246.94.92
| Veröffentlicht am Montag, 30. Mai 2005 - 18:05 Uhr: | |
@Dede Deine Widerstandswerte sind ok. Wie sieht es mit den Kohle-Bürsten und Schleifring aus? uwe |
Dede Autor: 213.209.109.29
| Veröffentlicht am Dienstag, 31. Mai 2005 - 12:44 Uhr: | |
@Uwe Die Bürsten haben noch ca. 8 mm (Verschleißgrenze lt. Handbuch: 4,5 mm) und der Schleifring hat keine Vertiefungen oder ähnliches. Habe in einer Reparaturanleitung von einer Yamaha FZ750 ein Diagramm von Strom über Drehzahl der Lima gefunden. Scheint der gleiche Typ von Lima zu sein (Nippon Denso, Typ 3G3 glaub´ ich mit 25 A aber anderem Gehäuseanschluß). Sie macht bei 1000 U/min ca. 5 A. Wir werden sehen, was die Lima meiner T300 leistet. Ich hatte noch einen Fehler entdeckt: Der Lüftermotor scheint festgefressen zu sein: die 15 A Sicherung war kaputt und Lüfterrad blockiert. Evtl. hat die Lima dadurch einen Knacks bekommen. Gruß Dede |
Dede Autor: 213.209.109.29
| Veröffentlicht am Montag, 13. Juni 2005 - 08:44 Uhr: | |
Hallo zusammen! Hier die Auflösung des Rätsels: Anscheinend hat der Rotor irgendwas mitbekommen. Der Widerstand der Austausch Lichtmaschine (Jochen sei Dank!) ist geringer als der der meiner alten. Ich habe den Widerstand von Aussen über die Kohlebürsten gemessen (Austausch: 17 Ohm, alt: 21 Ohm). Vielleicht lag es doch an meiner intensiven Heiztätigkeit im Winter (Heizgriffe, Heizhandschuhe, diverse Heizpads in Hose und an den Nieren), wer weiß? Nach dem Umbau hat die Spannung jetzt bei 2500 - 3000 U/min ca. 15,2 V. Jetzt kann der Sommer kommen . Gruß Dede |