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rthwit
Autor: 195.127.35.62
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 11:36 Uhr: | |
Moin, gestern ging auf meiner Tour die Temperaturleuchte an. Beim anschließenden Fehlersuchen habe ich folgendes festgestellt: Kühlflüssigkeitstand unter der Sitzbank OK. Lüfter OK. Nach 4h Standzeit Leuchte immer noch an. Heute morgen Leuchte aus. Kann man den Temperaturfühler im eingebauten zustand durchmessen? Das Handbuch sagt ausbauen in warmes Wasser und unten und oben ein Ohm-Meßgerät dran. Die Pfriemelei möchte ich mir sparen. Das Ding schein ja ein Heissleiter zu sein. Geht das, wenn ich am Kabelanschluß und an Masse das Meßgerät dran klemme und den Motorlaufen lasse? Welche Ohmwerte muß ich haben bei kaltem Motor? Warm (60Grad) sollten ja so 255-310 Ohm sein. Auf der linken Seite fehlt mir am Zylinder seitlich unten eine Schraube. Das ist doch wohl nicht die Kühlwasser Ablassschraube? Über beruhigende Nachrichten würde ich mich sehr freuen. Gruß Robert
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 12:20 Uhr: | |
Tach Robert, so ne einzelne Schraube, ohne auf den ersten Blick nen sinnvollen Zweck zu erfüllen, hällt nix, kein Deckel, kein Blech, kein Halter, einfach nur so ins Motorgehäuse geschraubt? Richtig, dass ist die Kühlwasserablassschraube. Dann geht auch irgendwann die Lampe an, das is vom Konstrucktööör so gewollt. Grusss Eddy |
rthwit
Autor: 195.127.35.62
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 13:12 Uhr: | |
Moin, wenn ich Kühlflüssigkeit verliere, dann sollte doch der Stand im Ausgleichsbehälters sinken. Tut er aber nicht. Ich werde heute Abend mal etwas genauer schauen und ggf. entlüften. Gruß Robert |
Armin Autor: 80.138.141.20
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 22:58 Uhr: | |
Wen dir eine Schraube im Motorgehäuse fehlt, die auf der linken Seite in Höhe des Zylinderfußes sitzt, dann hast du tatsächloch die Ablassschraube verloren... Müsste aber zu erkennen sein, weil du dann ein "Loch" im Motor an der Stelle hast.... Sollte das so sein, dann füll schnell noch 'nen Lottoschein aus! Denn soviel Glück kriegste so schnell nicht wieder! Motor nicht verreckt und nicht auf dem eigenen Kühlwasser auf die Schnauze geflogen.... Griass Armin |
Brauni Autor: 213.168.109.59
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Juni 2005 - 23:22 Uhr: | |
Dumme Bauern, dicke Kartoffeln. |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 07:42 Uhr: | |
Moin Robert, das funzt nur wenn das Kühlsystem geschlossen ist. Wenn der Motor abkühlt & das Kühlwasser sich zusammen zieht, dann saugt es aus dem Ausgleichsbehälter nach, damit keine Luft in den Kühlkreislauf kommt. Wenn aber wirklich diese Schraube fehlt, findet der Druckausgleich über die offene Bohrung statt & der Stand im Ausgleichsbehälter bleibt wie er ist. Und nicht vergessen Lottoschein ausfüllen :-) Grusss Eddy |
rthwit
Autor: 194.138.39.54
| Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 08:30 Uhr: | |
Moin, erstmal zur Schraube: Es ist war nicht die Kühlwasserablaßschraube, sondern oben am Zylinder sind auf gleicher Höhe 2 Bohrungen. Eine ist mit einem Gummistopfen zu, die andere, hintere, mit Gewinde ist offen. Haben beide auch keine offensichtliche Funktion. In der Aufregung schlecht geguckt. Kühlwasser habe ich vor der Fahrt bei kaltem Motor kontrolliert. Stand war OK. Heute Abend werde ich mal das Messen des Fühlers im eingebauten Zustand ausprobieren. Ergebnis wird zwecks Wissenserweiterung gepostet. Lottoschein werde ich trotzdem ausfüllen:D Gruß Robert |
Armin Autor: 217.194.34.123
| Veröffentlicht am Freitag, 17. Juni 2005 - 10:14 Uhr: | |
Die Schrauben die du meinst, dienen bei verkleideten Modellen zum Anschrauben des Verkleidungshalters.... Grüsse Armin |
rthwit
Autor: 80.145.166.31
| Veröffentlicht am Samstag, 18. Juni 2005 - 16:05 Uhr: | |
Moin, alles Durchgemessen und überprüft. Kühlflüssigkeit OK. Ölstand OK. Lüftermotor OK. Ursache scheint der Temperaturfühler zu sein. Der springt nach ca. 10min auf 0Ohm und bleibt für 2h da. Bis dahin hat er einen Widerstand von: Kalt ca.830Ohm, fällt sehr schnell wenn sich der Motor erwärmt, bei ca. 78Ohm schaltet sich der Lüfter ein. Nach ein paar Minuten geht der Lüfter wieder aus und der Ohmwert steigt wieder. So geht das für ca. 10min. Bis der Fühler nicht mehr möchte und auf 0Ohm fällt und da bleibt. Lüftersteuerung funktioniert weiterhin. Bin jetzt wieder etwas beruhigter. Schönes Restwochenende noch Gruß Robert |
rthwit
Autor: 80.145.163.58
| Veröffentlicht am Montag, 04. Juli 2005 - 22:45 Uhr: | |
Moin, tja hätte ich mal vorher im Forum gesucht. http://www.t300.de/dusty/discus/messages/15/69.html Teures Geld für einen Fühler ausgegeben. Und der isses nicht. Sondern Wasser im Kabelbaum wie oben beschrieben. Literweise Wasser. Werde demnächst mal den ganzen Krempel auseinander rupfen und alles mit Caramba oder WD40 duschen. Da ich sowieso vorne bei wollte hält sich der Aufwand hoffentlich in Grenzen. Gruß Robert
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