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roman
Autor: 84.146.53.133
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. Juni 2005 - 20:59 Uhr:   

Hallo zusammen,

nach einiger Moped-Abstinenz wegen Nachwuchs, Job-Wechsel und Umzug von Aachen nach Regensburg, komme ich nun zum ersten mal seit zwei Jahren wieder zum Fahren.
Bei einer Inspektion habe ich festgestellt, dass sich im Öl etwas Wasser gelöst hatte. Weiß nicht, ob es sich um Kondenswasser oder – hoffentlich nicht – um Kühlwasser handelt, da der letzte Ölwechsel über zwei Jahre zurück lag.
Bei den ersten Fahrten mit meiner Speed Triple ist mir aufgefallen, dass die Maschine im Stand merkwürdig hin- und her gerüttelt wird, wenn der Leerlauf drin ist. Auch ist das Getriebe m.E. deutlich hakeliger geworden während der zwei Jahre, in denen das Moped kaum bewegt wurde. Das merkwürdige Ruckeln kommt wohl vom Getriebe: Im Stand bei Leerlaufdrehzahl schlägt die Kette mit ca. 2 Schlägen in der Sekunde sehr deutlich. Wenn man die Kupplung zieht, hören die Schläge auf!
Der erste Gang lässt sich öfters kaum einlegen und nur durch mehrfaches Betätigen der Kupplung gelingt es schließlich. Ansonsten läuft das Moped wunderbar und beim fahren merkt man keine Besonderheiten vom Getriebe. Das frische Motoröl ist immer noch klar und zeigt noch keine weiteren Spuren von Wasser.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich hierauf einen Reim machen!

Gruß + Danke,

Roman
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Jochen !
Autor: 80.131.124.182
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 06:51 Uhr:   

Moin !

Evtl. ist durch die lange Standzeit eine Verklebung
zwischen den Kupplungsscheiben eingetreten.
Normalerweise sollte die aufhören wenn der Motor mal
richtig warm war, aber da kann halt auch mal eine
Reibscheibe brechen oder eine Feder oder die Druckstage
ist ncht mehr frisch, der Ausrücker defekt oder das
Ausrücklager vergammelt.

Ich würde das zur Sicherheit mal zerlegen um mir
einen Überblick zu verschaffen.

Gruss, Jochen !
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Roman
Autor: 213.166.254.10
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 09:41 Uhr:   

Hi Jochen,

an eine versiffte Kupplung habe ich auch schon gedacht. Ein nicht mehr sauberes Trennen der Kupplungsscheiben würde das Probleme beim Einlegen des ersten Ganges erklären. Aber da das Ruckeln nur im Leerlauf im eingekuppelten Zustand auftritt, kann dies wohl nicht an der Kupplung liegen. Vielleicht sind auch die Zahnräder des Getriebes versifft und werden so mitgeschleppt. Werde erstmal abwarten und wenn sich das Problem nicht von alleine behebt wohl mal ein bisschen Schrauben.

Gruß,

Roman
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Jochen !
Autor: 80.131.126.21
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. Juni 2005 - 16:45 Uhr:   

Doch,
bei einer gebrochenen Reibscheibe kann genau
dieses Symptom auftreten.
Ich würds zerlegen, aber entscheiden musst
ja schliesslich Du.

Gruss, Jochen !

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