Anlasserrelais Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Anlasserrelais « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Albert
Autor: 134.130.43.41
Veröffentlicht am Montag, 04. Juli 2005 - 13:40 Uhr:   

Hallo zusammen,

meine Sprint Bj. 96 will nicht anspringen. Die Batterie ist neu und voll, der Anlasser ebenfalls in Ordnung. Kurzschließen des Relais (gibt wirklich schöne Funken..) bringt den Motor sofort zum Laufen, Anschieben funktioniert auch und erspart die Muckibude...nur bei Knöbsche drügge will das Relais nicht schalten (nein, der Killschalter ist's nicht..)

Habe das ursprüngl. Relais sowie ein über t300.de Erstandenes mit Labornetzgerät betrieben, Ergebnis: Beide schalten, brauchen aber über 2A Strom dazu (bei R = ca. 6 Ohm also etwas mehr als 12 V). Am Flachstecker ohne Last kommen genau 12 V an, wenn ich den Starterknopf drücke (interessanterweise ca 0.3 V mehr, wenn ich zusätzlich zum Leerlauf auch noch die Kupplung ziehe). Wenn das Relais an den Flachsteckern hängt, sind's nur noch ca. 8V. Die Strommessung mit Relais in Reihe ergab ca. 1.7 A bei Drücken des Starters, also i.d.Tat zu wenig nach meiner Erfahrung mit dem Netzgerät...

Habe ich nun zweimal Pech mit dem Relais (zu hoher Spulenwiderstand)? Oder habe ich einen zusätzlichen Widerstand (Kriechstrom) irgendwo zwischen Starter und Relais, der die el. Leistung am Relais drückt?

Freue mich auf Hinweise, evtl. reicht schon das Messen des Spulenwiderstands eines bei Euch funktionierenden Relais...
Albert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jurjen
Autor: 212.187.37.5
Veröffentlicht am Montag, 04. Juli 2005 - 21:22 Uhr:   

Vielleicht zusätzlichen Widerstand:
1. Leerlaufschalter
Steckverbindung an der rechten Seite der Wasserpumpe (links am Moped) abziehen, rostfrei machen, fest machen und nochmahls versuchen.
2. Kupplungsschalter
Steckverbindung am Hebel losnehmen, Schrauben entfernen, bischen WD40 herein spritzen und schalter 10x eindrucken und wieder einbauen.

Grüsse aus Holland

Jurjen
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Albert
Autor: 134.130.43.41
Veröffentlicht am Montag, 11. Juli 2005 - 14:41 Uhr:   

Jurjen, danke für die Tips! Werde die Schalter am WE inspizieren.

Die Widerstandsmessung an der Relaisspule der Speedy eines Kollegen ergab 4 Ohm. Wer kann das bei funktionierenden Relais bestätigen bzw. mißt welche anderen Werte?

Gruß,
Albert

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin