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tripeltho
Autor: 212.202.122.34
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 09:47 Uhr: | |
Hey Gemeinde @ Jochen Lob für diese super Seite, macht immmer wieder Spaß zum stöbern. @ all Nach einer Zylinderkopfüberholung bei 83.000 km (2 Ventile haben sich ziemlich dünn gemacht), fing meine 9'er Daytona (Baujahr 95) an, inzwischen bei 89.000 km angelangt, beim Beschleunigen ab 7000 upm ziemlich zu klackern. Nach diagnose durch den Schraubern meines Vertrauen sind wohl die Pleullager hin (eins zumindestens). Da jetzt die nächste Motoröffnung bevorsteht, bin ich am überlegen ob es Sinn macht rein provolaktisch noch weitere Teile auszutauschen; beispielsweise neue Laufbuchsen und Kolben (seit den letzte 5000 km ist der Ölverbrauch von 0 auf ca. 0,5 l/1000km gestiegen) oder auch Steuerkette etc. Was meint Ihr? Macht das Sinn? Die bisherigen defekte waren der Anlasserfreilauf bei 40.000 (ein Klassiker) und Nehmer bei 70.000 km. Ansonsten neuaufbau nach einem Totalschaden bei 50.000 km und natürlich Fahrspaß ohne Ende! Gruß tripeltho -Thomas Werner- |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 12:22 Uhr: | |
Hallo Thomas, das kann man so Pauschal nicht sagen, es kommt immer auf den Zustand der Teile an. Am besten von einem erfahrenen Schrauber begutachten lassen. Auf jeder Fall soltest Du das Nadellager der Lima-Antriebswelle & die darin laufende Hülse kontrolieren, diese Teile haben schon so manch einen Motor zerstört. Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 12:24 Uhr: | |
Was würde denn eine komplette Motorrevision (schreibt man das so?) also Ventilsitz und austausch aller Lager und was noch so anfällt kosten? Ich weiss dass ist keine Antwort aber passt hier rein |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 12:35 Uhr: | |
Hi Peter, das kann man so Pauschal auch nicht sagen, es kommt darauf an wieviel Du von den Schweineteuren Teilen brauchst. Hab gerade ein 12er in Arbeit, bei dem ist die oben beschriebene Hülse eingelaufen. Die dadurch entstandenen Spähne haben die oberen Pleuelaugen & Kolbenbolzen angenagt, die Kupplungsmitteltrommel ist kaputt & noch so kleinkram. Teile mässig liegen wir momentan bei 1500 € plus die Zeit. Da kann also einiges zusammen kommen. Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Dienstag, 05. Juli 2005 - 14:21 Uhr: | |
Aber da ich technisch nicht so versiert bin, muss ich es wohl machen LASSEN. *ogottogottogott* Das muss ich mir ja noch schwer überlegen. |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juli 2005 - 07:40 Uhr: | |
Moin Moin, ei Peter, der Moder läuft doch, was willst Du denn daran noch rumschrauben, Du weisst doch (never schench a ranning süstem) perfeck englich, odder Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juli 2005 - 10:39 Uhr: | |
beim letzten Ventilspiel einstellen hat sich gezeigt, dass nicht mehr viel raum zum Einstellen vorhanden ist (ich weiss jetzt nicht mehr genau welche Plättchen drin sind) Daher meine Befürchtung, dass es das nächste mal etwas kostenintensiever werden könnte. Aber du hast recht im Moment läuft sie ausgesprochen gut. |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juli 2005 - 12:18 Uhr: | |
Hallo Peter, ach so, dass war mir nicht bekannt. Aber deswegen muss man nicht den ganzen Motor auseinander rupfen. Kopf runter, alte Ventile raus, neue rein, a bisserl einschleifen & alles wieder zusammenbauen. Ventilsitze kannst Du Dir sparen wenn sie noch nicht all zu sehr gelitten haben. Wenn doch, kann man sie dezent nacharbeiten, austauschen nur im aller schlimmsten Fall, was dann mit ca 45,- € pro Ring zu Buche schlägt. Ist aber alles eine Frage des Zustandes bzw der Laufleistung. Je früher man die Ventile erneuert, um so weniger muss getan werden. Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juli 2005 - 12:44 Uhr: | |
na das macht mir ja mut hab ja noch ein paar andere sachen vor mit der Lady (Fahrwerk und optische Sachen), wäre schade wenn die ganze Kohle dafür draufgehen würde, aber wenn das Herz nicht vernünftig läuft ist der Rest wohl auch für die Katz |
tripeltho
Autor: 212.202.122.34
| Veröffentlicht am Mittwoch, 06. Juli 2005 - 13:25 Uhr: | |
Hey Peter, ich schau mal nach was die Ventile tauschen bei mir gekostet hat, ich glaube irgendwas um 400 teuros bei Anlieferung Motor. Allerdings war bei mir das Problem, dass die Trumph nach der Reparatur einen seltsamen Kühlwasserverlust hatte. Das Problem war, dass die mittlere Laufbuchse nur sparsam abgedichtet war und als der Kopf runter kam, sich die Buchse wohl etwas gelöst hatte und nach dem zusammenbau undicht wurde. Die Folge war eine erneute Motorzerlegung wobei die Kosten hierfür vom meinem Schrauber übernommen worden. @Eddy: Danke für den Tipp mit den Nadellager. Ich denke das mein Schrauber schon ein Blick für die Teile hat aber so eine geballte Kompentenz von Fachwissen wie hier, da gibts immer noch was neues. Gruß Thomas |
Jochen ! Autor: 80.131.98.116
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juli 2005 - 07:21 Uhr: | |
Thomas ! Ich werde in Zukunft dieses Lager bei jeder Motorrevison vorsorglich mit austauschen. Die 750er auf meiner Hebebühne hat grad aus diesem Grund einen neuen Motor bekommen, die Nadeln aus dem Lager haben das Gehäuse zerstört. So ein einzelnes Lager kostet nicht die Welt Lass es machen, ist besser, ehrlich ! Gruss, Jochen ! |
tripeltho
Autor: 212.202.122.34
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juli 2005 - 08:51 Uhr: | |
Moin, moin Wird ausgetauscht! Habe Gestern den Motor bei meinem Schrauber abgeliefert und haben das Lager gleich mit auf die Liste genommen. Ich denke lieber ein paar Euros mehr investieren, als wenn die Trumph in 6 Mon oder so wieder auf die Bühne muss. Ich hab sie schließlich zum fahren und nicht zum schrauben. gruß Thomas |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 07. Juli 2005 - 12:22 Uhr: | |
Tach Leude, ich glaube nicht das das Lager ein Problem ist & auch nicht das es überlastet ist. Was muss es denn aushalten, anlassen des Motors & als Dauerbelastung die knappe 300 Watt der Lima, und das ist doch wohl ein Witz für ein derart dimensioniertes Lager. Vielmehr habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Innenring bei ausgebautem Lager leicht läuft, so wie es sein soll, bei eingebautem Lager jedoch, sehr stramm & auch nur mit Kraftaufwand in das Lager zu bekommen war. Die Vermutung liegt nahe das die Bohrung im Gehäuse zu eng ist, dass Lager beim einbauen gestaucht wird & somit das Laufspiel von 0,015mm (laut INA Techniker) eliminiert wird. Also nicht nur ein neues Lager einbauen, sonder auch prüfen ob es im eingebautem Zustand genauso leicht läuft wie in ausgebautem. Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Juli 2005 - 12:44 Uhr: | |
Ich hab noch mal ein blöde Frage ... welche Stellung müssen die Nocken beim Nullpunkt haben? Ich glaube das letzte mal als ich mich daran versucht habe die Ventile einzustellen, standen sie falsch, meinte jedenfalls die Werkstatt, die es dann korriegiert haben. |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 07:30 Uhr: | |
Moin Peter, ei wenn der erste Pott auf OT steht, dann sollen die beiden Feile auf den NW-Rädern sich gegenüber stehen & mit der Oberkante des Zylinderkopfes deckungsgleich sein, komprende? Zum messen des Ventilspiels brauchst Du keine bestimmte Position, da reicht es wenn der Nocken vom Ventil wegzeigt. Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 10:03 Uhr: | |
ää verzeih meine Unwissenheit was ist mit NW-Rädern gemeint Ich werde dann mal sehen ob das Ventilspiel noch reicht und ich die Motorüberholung noch etwas hinauszögern kann. Oder sollte man bei 45000 doch lieber mal die Ventile austauschen? |
Armin Autor: 217.194.34.123
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 10:16 Uhr: | |
Wenn der Ventildeckel runter ist, kannst du auf der rechten Seite die beiden Zahnräder der Nockenwellen sehen. Auf beiden ist ein Pfeil. Die müssen beide nach innen zeigen und parallel zur Gehäusefläche stehen. Wie Eddy schon schrub, hat das mit dem Ventilspieleinstellen aber zunächst mal nicht zu tun. Grüsse Armin |
Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 12:16 Uhr: | |
Tach auch, jow, danke Armin, is auch schlimm, immer diese Abkürzungen von den Inseidern :-) Hier mal so ein paar der Gebräuchlichsten: NW - Nockenwelle KW - Kurbelwelle OT - oberer Totpunkt (wenn der Kolben ganz oben steht) UT - na wer kommt drauf? richtig, unterer Totpunkt (aberichmussnichtnocherklärenwoderkolbenjetztstehtoder) ZZP - Zündzeitpunkt VIN - Fahrgestellnummer Wem noch ein paar einfallen, der kann das ja erweitern. Grusss Eddy
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2005 - 12:24 Uhr: | |
Ehm, ich nochmal, @Peter, 45tkm ist schon ganz ordentlich. Je länger Du fährst, um so mehr werden auch die Ventilsitze in Mitleidenschaft gezogen & eine Erneuerung wahrscheinlicher. Bei welchen Ventilshimmassen bewegst Du Dich denn z.Z. (zur Zeit:-) ? Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2005 - 11:46 Uhr: | |
Uff, da fragst du mich was. Den Zettel auf dem ich das eingetragen hatte ist weg. Und im Moment ist der Deckkel noch druff, deshalb kann ich dir den derzeitigen Stand nicht sagen. |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2005 - 11:53 Uhr: | |
Ich weiss nur soviel, daß das Spiel beim letzen mal schon arg knapp war und das war vor ca 6000 km. |
Eddy Autor: 134.93.135.64
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2005 - 12:44 Uhr: | |
Tach Peter, nun denn, bei 2,025 mm Shim ist Ende der Fahnenstange. Sich die Daten aufzuschreiben & aufzuheben, erleichtert den nächsten Einstellvorgang, weil man schon weiss was drin ist :-) Grusss Eddy |
Peter aus HH
Autor: 212.202.152.190
| Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2005 - 17:11 Uhr: | |
Du hast ja recht ... Schande über mein Haubt |
Dirk Jörissen
Autor: 195.93.60.8
| Veröffentlicht am Mittwoch, 19. März 2008 - 16:38 Uhr: | |
Hallo zusammen ,durch Unachtsamkeit bei Trident 900 Bj.98 ca. 2 Jahre mit erheblich zuviel Öl im Motor gefahren.Nach Überholung des Kopfes(verklebte Ölablagerungen) reinigen der Vergaser neue Filter keine Änderung.Leerlauf gut, aber Motor dreht unwillig hoch, kein Dampf.Motor läuft irgendwie rumpelnd. Verbrauch ca.8-10 Liter}} Hat irgendjemand eine gute Idee? Grüße Dirk |
Eddy Autor: 134.93.132.131
| Veröffentlicht am Donnerstag, 20. März 2008 - 08:08 Uhr: | |
Moin Dirk, was hast Du geändert ??? Grusss Eddy |