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Erhard Rüttgers
Autor: 217.246.111.137
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 11:15 Uhr:   



Hallo liebe Kollegen!

Habe an meiner 92er Trident 900 mit 28700 km auf der Uhr ein unangenehmes metallisches Klackern im Bereich Zylinderkopfdichtung Fahrtrichtung links außen, auch im kalten Zustand. Motor lief bis jetzt ohne Probleme, keine Reparaturen. Der Schaden ist nach einem kurzen Vollgasabschnitt auf der Autobahn aufgetreten. Öl und Wasser waren genügend eingefüllt.
Habe jetzt erst mal den gesamten Ventiltrieb geprüft, Ventilspiel gemessen, Steuerkette ausgebaut und geprüft, Spannschienen und Kettenspanner gecheckt. Alles fast in Neuzustand.
Ventilspiel wurde bislang noch nie korrigeirt, war immer gleichbleibend o.k..

Weiß jemand von Euch etwas über lose Ventilsitzringe? Geräusch hört sich so an, könnte aber auch von Ausgleichswelle kommen. Loser Ventilsitzring passt m.E. nicht ganz zum absolut korrekten Ventilspiel.
Alle Deckel im Bereich Kurbelwelle waren runter, nirgends Späne oder andere Hinweise auf Verschleiß.

Bin ziemlich ratlos, habe keine Lust, den Kopf auf Verdacht runterzunehmen und dann vielleicht nichts feststellen zu können.

Wohne ca. 30 km südlich von Aachen in der Eifel. Vielleicht ist jemand von Euch in der Nähe und könnte sich das Geräusch mal anhören.
Motor springt an und läuft wie immer bis auf dieses Geräusch. Leistung wie zuvor.

Bin ziemlich ratlos, alle Schrauberkollegen in der Nähe ebenfalls.
Wer kann helfen?

Gruß, Erhard
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Armin
Autor: 217.194.34.123
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 11:25 Uhr:   

Moin!

Lichtmaschine mal geprüft, ob die Verschraubung des Rotors noch fest ist??? Verursacht auch klackernde Gräusche, die sich über die ganze Zylinderbank hinziehen.
Scheint derzeit ein beliebtes Schadensbild zu sein...

Griass
Armin
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Erhard Rüttgers
Autor: 217.246.110.145
Veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2005 - 18:38 Uhr:   

Hallo Armin,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Habe Lichtmaschine heute rausgebaut, alles o.k., Befestigungsschraube des Rotors war fest.
Was kann es sonst noch sein?

Gruß, Erhard
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Juli 2005 - 12:37 Uhr:   

Hallo Erhard,
tja, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Wenn man alles ausschliesst was bis jetzt aufgezählt wurde, fallen mir nur noch zwei sehr unschöne Dinge ein. Pleuellager oder Kolbenbolzen ausgeschlagen. Eine Ölanalüse (ca 55,-) könnte weiteren Aufschluss bringen, ohne zu Demontieren.
Grusss Eddy
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marc
Autor: 80.132.0.208
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 20:16 Uhr:   

Habe heute das Gleiche bei meiner festgestellt.
Fahre Sport Sprint Bj. 98, jetzt 38tkm gelaufen.
War am WE 800km Autobahn gefahren und bin heute durch die City, da habe ich das Gleiche Geräusch gehört. Es nagelt regelrecht und wenn ich die Kupplung zieh ist es aber weg??!!
Bei Dir auch????????
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Jochen !
Autor: 80.131.127.144
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 07:24 Uhr:   

Marc !
Hattest Du nicht die 12er Daytona ?
Dann dürfte es bei Dir eher ein Lager der
Ausgleichswelle oder etwas an der Kupplung
selber sein.
Erst checken, dann fahren !
Ist es eine der AG-Wellen, dann solltest Du das
sehr schnell beheben, neue sind unglaublich teuer
und wenn eines der Nadellager platzt hat das fast
immer üble Folgen für das Gehäuse und die
Kurbelwelle


Gruss, Jochen !
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elsch
Autor: 82.83.141.66
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 08:01 Uhr:   

Hi Jochen,

dieser Marc (s.o.) ist nicht der elsch.

Gruss
Marc
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marc
Autor: 80.132.15.141
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 10:09 Uhr:   

Hallo Jochen,

stimmt ich bin kein elsch :-O)
Meine Freunde nennen mich chickenwings, aber ich habe hier noch keinen Weg gefunden mich unter dem Namen mal vernünftig einzuloggen *schäm*
Ich nehme mir Deine Aussage zu Herzen und bring sie in die Werkstatt. Ich habe dieses Jahr so viel Bruch gehabt, ich glaube sie will nicht mehr!!

Gruß marc
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chickenwings
Autor: 80.132.21.147
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 19:28 Uhr:   

Bei mir war´s der Kupplungskorb. Die Federn hinten im Korb sind gebrochen und nu brauch ich einen Neuen. Kann ich mir aber zur Zeit nicht leisten, deswegen ist Saisonende angesagt
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chickenwings
Autor: 80.132.18.63
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 19:49 Uhr:   

Letzte Meldung muß ich revidieren- Kupplungskorb ist in Ordnung! Dank an Jochen und Armin!!!!!!

Habe heute die Kupplung zusammenbauen wollen, da ist mir das Zahnrad von der Limawelle entgegengefallen. Die Schraube die das Zahnrad am Platz hält ist in der Welle abgerissen. Der Kupplungskorb scheint das Zahnrad am Platz gehalten zu haben- Schwein gehabt!!!
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Armin
Autor: 80.138.163.106
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 21:38 Uhr:   

Danke für die Blumen...!

Das ist ein schon öfters aufgetauchtes Problem. Laut einem Artikel in der MO vor einigen Jahren hat Triumph die Verschraubung der Lima-Welle mal geändert, weil das öfters passierte:
http://www.leatherneck.de/temp/limawelle.jpg

Grüsse
Armin
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chickenwings
Autor: 80.132.20.119
Veröffentlicht am Mittwoch, 03. August 2005 - 22:19 Uhr:   

Ich versuche mal den Rest der Schraube herauszubohren, allerdings sitzt der abgerissene Teil fast in der Mitte der Welle. Ob der Bohrer in der Größe lang genug ist wird sich zeigen
Ich werde dann wohl auch auf den Bolzen umrüsten, ist einfacher als da ein neues Gewinde reinzuschneiden. Ist dann eh ein Fall für die Drehbank!!!
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Eddy
Autor: 134.93.132.29
Veröffentlicht am Freitag, 05. August 2005 - 07:35 Uhr:   

Moin Marc,
die neue Welle mit Schraube gibt es nur im Kit, kost ca. 105,-
Die Schraube unbedingt von der Kupplungsseite in die Welle führen & die Mutter auf die Limaseite, sonst kann es ganz fürchterlichen Bruch geben, denn auch diese Schrauben reissen ab.
Grusss Eddy
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chickenwings
Autor: 80.132.0.26
Veröffentlicht am Freitag, 05. August 2005 - 09:25 Uhr:   

Moin Eddy,

danke für den Hinweis!!!
Hab die Sachen gestern beim T- Punkt bestellt und hoffe Mitte nächster Woche die Genesung meines Möppis vorantreiben zu können!!

Gruß marc

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