Bremsenproblem - "Tickern" Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Bremsenproblem - "Tickern" « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Markus
Autor: 62.134.61.23
Veröffentlicht am Freitag, 22. Juli 2005 - 14:47 Uhr:   

Servus zusammen,

wie ich weiter unten schon geschrieben hab, zeigt meine Daytona 900 das gleiche Bremsenproblem wie Torstens 1200:
Leichtes, relativ hochfrequentes "Tickern" vorne rechts, nur kurz vor Stand zu hören, Klötze wurden kürzlich gewechselt

Was könnte das sein? Wie ist dem abzuhelfen?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße, Markus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 12:46 Uhr:   

Hi Markus,
schwer zu sagen das, müsste man mal hören. Die einteiligen Scheiben haben sich schon mal bei seeeeehr langsamer Fahrt & geringer Bremslast, angefangen aufzuschwingen, aber bei den 2teiligen hab ich das bisher noch nicht erlebt. Die Bogrungen in der Scheiben verursachen beim Bremsen, jeh nach verwendetem Bremsbelag, mehr oder weniger, auch Geräuche, ob es das ist ?
Grusss Eddy

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Nasso
Autor: 84.58.19.34
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 23:56 Uhr:   

Tschuldigung, wenn ich hier den Besserwisser machen muß. Aber bei Geräuch stellt sich mir immer alles auf.
Geräusch soll das heißen. Geräusch.
Danke und nochmals meine aufrichtige Entschuldigung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Markus
Autor: 62.134.61.22
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 09:14 Uhr:   

Servus Eddy,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, dass man sich in diesem Fall keine Gedanken hinsichtlich Sicherheit machen muß?
Bremswirkung und Druckpunkt sind ok, augenscheinlich Klötze, Scheiben, Leitungen und Bremsflüssigkeit ebenso.
Dann könnte ich den kleinen Schönheitsfehler beruhigt tolerieren?

Noch was:
Kann es sein, dass sich der 25l-Tank nicht immer ganz leer fahren läßt? Bei ca. 300km begann die Tankleuchte zu brennen (also normal noch eine schöne Strecke bis Reservestellung) und das Ansprechverhalten verschlechterte sich. Na gut, eben gleich Benzinhahn auf Reserve geschaltet. Nach 5-10 km nochmal das gleiche, diesmal bis zum Stillstand des Motors. Blick in den Tank, noch einige Liter drin. Zwei Minuten gewartet, Motor startet wieder. Nach kurzer Fahrt nochmal das gleiche Spiel. Danach vollgetankt (nur 18 Liter), Spuk vorüber. Das ganze spielte sich auf Fahrt über gemäßigte Alpenstraßen ab.
Kennt Ihr das? (Hab das gute Stück erst seit kurzem)

Gruß Markus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Heiko
Autor: 217.252.87.1
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 09:26 Uhr:   

Hallo Markus

Das was Du mit dem Tank beschreibst kommt mir bekannt vor, mit Literangaben kann ich leider nicht dienen aber ich hatte das zwei mal auf Bundesstrassen mit meiner Daytona unter Vollgas ...
Ich denke das der Fossile Kraftstoff im Spritfass hin und her gewürfelt wird und der Vergaser schonmal Luft ansaugt...

Weiss jemand dieses zu behandeln ?
Schwamm im unteren Teil des Tanks oder so ?

Gruß
Heiko
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Nescko
Autor: 62.52.88.17
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 11:00 Uhr:   

Hallo Markus,

Eddy meint sicherlich nicht, das Du Dir keine Gedanken hinsichtlich der Sicherheit machen sollst!

Es sind lediglich Anregungen, um den Fehler zu finden. Wenn Deine Bremse Geräsche macht, wirst Du den Fehler wohl oder übel finden müssen.
Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann mann beurteilen, ob mann damit leben kann oder nicht.

Bei mir hatte ich das von Dir beschriebene Tickern, weil die Schrauben von den Bremssätteln nicht fest genug waren.

Bitte alle Verschraubungen im Bereich der Bremsen nachziehen, kann das Problem schon beheben.

Gruß
Nescko
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank
Autor: 212.202.174.73
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 13:35 Uhr:   

Das sind die Bremsbelagfedern. Hatte Anfang der Saison meine Klötzer gewechselt. Danach dieses "Tickern" Das stellt sich nach einiger Zeit von selbst wieder ein. Kannst aber auch die Federn etwas nachbiegen.

Frank
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Eddy
Autor: 134.93.132.29
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 22:04 Uhr:   

Genomend,

@Nasso: vielen Dank für den Hinweiss, versuche es mir zu merken, habs nicht so mit der rechten Schreibung, Schrauber halt, nix Tipse.

@Nescko: danke für die weiterführende Erleuterung, so war es gemeint. Wenn Gereu(s)che, hab dran gedacht, entstehen, die vorher nicht da waren, so sollte man dem nachgehen. Aber wie hier so oft, Ferndiagnose... besonders wenn es sich um Gereusche handelt.

@Markus: soweit alles klar? Zwei weitere Möglichkeiten dem Tickern auf die Spur zu kommen. Übrigens, die Bremssattelschrauben werden mur mit 40Nm angezogen, also nicht übertreiben, weil Bremse & Sicher & Angst & so, sonst bekommt es dem Gewinde in den Zangen überhaupt nicht gut.

Grusss Eddy
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Nasso
Autor: 84.58.32.164
Veröffentlicht am Dienstag, 26. Juli 2005 - 23:17 Uhr:   

Geräusche ! Geräusche ! Geräusche !
in Worten: Geraeusche !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Jochen !
Autor: 80.131.112.32
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 08:56 Uhr:   



Geräusch kommt im Ursprung von "rauschen".
So ein bisserl altteutsches Sprachstudium hilft da weiter....


Wegen dem Tankproblem würd ich mal auf eine teilweise
verstopfte Entlüftung tippen.

Gruss, Jochen !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Markus
Autor: 62.134.61.23
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 09:01 Uhr:   

Vielmals merci für die Ratschläge, werde mein Tüftelglück am Wochenende versuchen und im Erfolgsfall berichten.

Sind hier außer meiner Wenigkeit noch weitere Bayern vertreten?
Habe gestern in München, Implerstr., eine gelbe Daytona 900 gesehen, Besitzer anwesend?

Viele Grüße, Markus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Gaaaz
Autor: 212.202.193.73
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 09:12 Uhr:   

Hi,

nee, nix Gelbes
Dafür aber nee schwarze Speedy T300 aus Neuhausen...

Grüße

Eckhart
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Olaf
Autor: 84.151.216.217
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 19:25 Uhr:   

@Markus: eine gelbe Daytona 900 fährt auch in Landshut - nämlich meine ;-)
War aber gestern nicht in M.
Das Problem mit dem Tank hatte ich auch schon ab u. zu. Nachdem ich auf Reserve gestellt hatte, ging sie trotzdem aus. Mach mal den Filter/Benzinhahn richtig sauber, das hilft schon weiter, denn der Dreck sammelt sich ja meißt unten, wo die "Reserveöffnung" ansaugt.

Gruß,
Olaf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 62.246.99.40
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 22:05 Uhr:   

Huch! Es gibt sie ja doch noch, T300 Fahrer aus Bayern bzw. Süddeutschland. Im Harz hatte ich keinen gesehen, haben wohl alle einen empfindlichen Popo.

Grüße uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Gaaaz
Autor: 84.154.24.137
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 09:50 Uhr:   

@ uwe08: "Im Harz hatte ich keinen gesehen, haben wohl alle einen empfindlichen Popo"

Quatsch, aber die Alpen und sehr viele andere goile Strecken direkt vor der Haustür. Und direkt hinter dem Harz ist für uns nun mal die Nordsee

Wenn ich die supiden Anreise-km bis in den Harz rechne, kann ich mit den gleichen km hier in der Gegend kurvenräubern, dass mir eine Woche schlecht ist. Dabei läßt sich dann auch noch ital. Lebensart genießen (nur zur Vorstellung: Nürnberg ist von uns aus gleich weit wie Italien)
Um für ein WE in den Harz zu kommen, geht's bei uns nicht ohne ettliche Stunden auf der Bahn

Grüße aus dem wilden Süden!

ET
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

gerhard
Autor: 84.152.7.100
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 17:00 Uhr:   

Hallo Uwe08,

sicher gibt es T300-Treiber im boarischen.
Meine Trophy hat ein LA - Kennzeichen you know?

Im Harz war ich letztes Jahr im Herbst ... wirklich schön, aber zum Treffen konnte ich nicht, da war ich in Südtirol, das ist einfach noch eine Kleinigkeit besser als der Harz. Ausserdem schliesse ich mich Gaaaz (komischer Name) an, bei der Anreise ist mir ein Wochenende definitiv zu kurz.

Gruß Gerhard
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

uwe08
Autor: 62.246.82.23
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 19:12 Uhr:   

@ gaaaz & gerhard
War ja nur ein Scherz, ich wohne übrigens stolze 140km von Italien entfernt und finde entsprechende deutsche Landstraßen genauso schön.
Gruß uwe
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Olaf
Autor: 84.151.246.137
Veröffentlicht am Samstag, 30. Juli 2005 - 23:51 Uhr:   

@Gerhard: noch ein T300-Treiber aus LA?!Willkommen im Club
Wo kurvst Du denn so rum? Hab Dich noch nie gesehen.

Gruß,
Olaf
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

gerhard
Autor: 84.152.7.224
Veröffentlicht am Sonntag, 31. Juli 2005 - 08:18 Uhr:   

Hallo Olaf,

... na so ganz neu im Club bin ich nun auch nicht. Mittlerweile bin ich schon seit 2 Jahren stolzer Besitzer meiner Trophy.
Und wo kurv ich so rum? Nun meistens mit dem Motorradclub Velden oder einfach so mit Bekannten. Hauptziel meistens die Berge.
Sicher auch des Öfteren mal nach Landshut (Abends zum Weggehen) oder Regensburg.

Übrigens: in Moosburg gibt es einen Stammtisch der in der Hauptsache aus Triumph und Guzzi-Treibern besteht. Treffen jeden Mittwochabend im Staudinger -Keller. Ich selbst war aber schon lange nicht mehr dort, entweder keine Zeit, oder irgendetwas anderes passt nicht.

Vielleicht sieht man sich ja mal?

Gruß
Gerhard

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin