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Kaleu
Autor: 195.93.60.71
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 14:16 Uhr:   

Hallo Leute,
ich möchte an meiner Sport Sprint das Gabelöl wechseln. Habe dazu schon die Gabelrohre ausgebaut. Nun soll ja zuerst die Schraube am Boden des Tauchrohres gelöst werden. Also, Rohre wurden von mir zusammengepresst (steht so im Handbuch) und Frau mit Verlängerung mit dem Lösen der Schraube beauftragt. Nur gelöst hat sich nichts. Wat nu frag ich euch ? Wenn ich "nur" das Gabelöl wechsel, sollte man bei der Gelegenheit irgendwelche Kleinteile tauschen ? Die Federn wollte ich aus Kostengründen nicht austauschen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Sachen zu beachten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Kaleu
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Kaleu
Autor: 195.93.60.71
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 14:24 Uhr:   

Eine Frage noch. Was kostet der Wechsel wohl beim Triumph Händler bei ausgebauten Gabelholmen ?
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Armin
Autor: 217.194.34.123
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 15:15 Uhr:   

Moin!

Kann sich so auch nicht lösen, muss mit Spezialwerkzeug von innen gekontert werden.
Falls du nicht in der Nähe von Eddy oder Jochen wohnst wird dir wohl nur der Gang zum T-Punkt bleiben.
Würde ich mal 'n Mechaniker-Stündchen für kalkulieren...
Ich würde bei der Gelegeneheit auch die Simmeringe erneuern, wenn's schon mal zerlegt ist. Und ich mache meine Gabelinnereien immer gründlich sauber wenn ich sie zerlege.

Grüsse
Armin
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Kaleu
Autor: 195.93.60.71
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 16:20 Uhr:   

Hallo Armin,
kann irgendwie nicht sein. Lt. Haynes Handbuch ist bei der Gabel, baugleich mit der von Daytona und speed Triple, kein Spezialwerkzeug nötig. Da heißt es presse das Gleitrohr in das Tauchrohr, sodass die Feder einen starken druck auf die Dämpferpatrone ausübt. Dann lasse einen Assistenten die Dämpferstangenschraube im Boden des Tauchrohres lösen. Wer hat denn nun recht ?
Mit dem Lösen der Gabelverschlussscharube geht es dann weiter.

Gruß Kaleu
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Armin
Autor: 80.138.151.216
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 18:35 Uhr:   

Hallo Kaleu!

Das Haynes ist nicht immer so ganz "linientreu" was das Zerschrauben angeht...
Ich will auch nicht behaupten, dass es so nicht geht. Aber ich gehe in deinem Fall mal davon aus, dass du die Schraube unten zwar drehen kannst, die sich aber nicht lockert. Also drehen sich die Innereien mit und dafür braucht man das Spezialwerkzeug. Hat unten einen Viertkant zum Gegenhalten und oben eine Schlüsselfläche.
Einige hier haben es schon mit Vierkantrohr versucht; soll wohl evt. auch klappen. Das Maß des Vierkants kann ich dir leider nicht sagen; ich verwende immer das Werkzeug.

Good Luck!
Armin
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elsch
Autor: 82.83.134.66
Veröffentlicht am Montag, 25. Juli 2005 - 19:37 Uhr:   

Moin,

ich versteh hier grad was nicht. Was willst Du denn machen? Nur den Ölwechsel? Oder auch die Simmeringe gleich mit?
Zum Wechsel brauchst Du die untere Schraube nicht lösen. Einfach die Verschlussschraube raus und mit Petroleum (oder Billig-Gabelöl)spülen etc. etc. etc. Wie genau der Wechsel von statten geht, ist in diversen Threads schon ausführlichst (Jochen) beschrieben. Bemüh mal die Suchfunktion.

Gruss
Marc
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marc
Autor: 80.132.0.208
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 20:12 Uhr:   

Ich habe meine Gabel gerade machen lassen und habe für Simmerringe, Gabelöl, Standrohre beischleifen und Ein- Und Ausbau 125€ bezahlt.
Spezialwerkzeug ist nötig, wenn Du sie komplett zerlegen willst, da Du innen kontern mußt.
War mir auch zu blöd, deswegen habe ich es machen lassen.
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Barth
Autor: 217.187.37.49
Veröffentlicht am Mittwoch, 27. Juli 2005 - 23:23 Uhr:   

Das Werkzeug kann man sich auch selber Basteln,
stand glaub ich auch im Haynesbuch.
War ,glaub ich,ne 22er Mutter an eine Stange geschweißt.
Aber wie andere hier schon schrieben nur zum Ölwechslen nicht erforderlich.

Grüße
Barth
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Kaleu
Autor: 195.93.60.71
Veröffentlicht am Donnerstag, 28. Juli 2005 - 22:05 Uhr:   

So, das mit der Gabel hat geklappt, danke für die Tipps. Nun lese ich in allen Beiträgen, daß für die original Federn SAE 10 Öl verwendet werden soll. Im Buch steht jedoch SAE 5. Mir war die Gabel jedoch zu schwammig, wobei ich nicht weiß, welche Viskosität drin war. Wozu würdet ihr raten ? Bevorzugte Marke ? Und dann grübel ich noch darüber, wie man die Luftkammer beidseitig korrekt messen soll. Das ist doch bei der kleinen Öffnung kaum ordentlich zu sehen, oder irre ich mich da. Wie macht ihr das ?

Gruß Kaleu
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Armin
Autor: 80.138.153.80
Veröffentlicht am Freitag, 29. Juli 2005 - 00:18 Uhr:   

Luftkammer misst man bei vollständig eingefederter Gabel ohne Feder.
Verschluss-Stopfen oben raus und Gabelrohr komplett zusammendrücken.Gabelrohr genau senkrecht halten. Dann solange Öl einfüllen bis die vorgeschriebene Füllhöhe erreicht ist. Das misst man per Zollstock o.ä. von der oberen Kante des Rohrs. Heisst: "Luftkammer" ist das Maß von der oberen Kante des Standrohrs bis zur Öloberfläche.

Ein bischen mehr Öl wirkt sich auf die Dämpfung aus, aber da darf man keine Wunder erwarten...
Da du in der Sport eine einstellbare Gabel hast, würde ich das Schwammige erst mal über die Verstellmöglichkeiten versuchen zu beseitigen.
Vielleicht mal die Druckstufe etwas mehr zudrehen..

N8!
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ThomasO aus K
Autor: 84.174.218.245
Veröffentlicht am Montag, 01. August 2005 - 19:28 Uhr:   

Moin zusammen!

Habe auch eine Sport Sprint und fahre Vollsynt. SAE 5 von Castrol und bin soweit echt zufrieden.


Gruß Thomas

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