Autor |
Beitrag |
CelticWarrior
Autor: 84.170.38.7
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 15:36 Uhr: | |
Tach zusammen, habe gerade meine Ritzelabdeckung, zwecks Kettenkitwechsel abgemacht (Trident Bj. 93). Da kam mir dann direkt das Ritzel + ein Metallteilchen, das mal das Sicherungsblech gewesen sein könnte, entgegen. Von der Mutter keine Spur, das Gewinde an der Welle ist abgeschert. Glück gehabt, dass es mich nicht gelegt hat. Ich benötige also eine neue Welle. Könnt ihr mir sagen, was mich der ganze Sch..ß kostet und wie lange man für den Austausch benötigt (-> Werkstattkosten)? Jochen, hast Du evtl. noch was rumliegen? |
Meinolf
Autor: 217.187.202.131
| Veröffentlicht am Dienstag, 13. September 2005 - 21:12 Uhr: | |
Moin, was die Welle kostet, keinen Ahnung. Für den Austausch kannst du bei etwas Übung und vorhandenem guten Werkzeug schon etliche Stunden ansetzen. - der Motor muß raus - theoretisch könnte das Motorgehäuse ohne Demontage des Zylinderkopfes aufgemacht werden. Allerdings sagen ernst zunehmende Leute, das es empfehlenswert ist, den Kopf runter zu nehmen, um Probleme mit Kurbelwellenlagerschäden vorzubeugen. - Wenn sonst nix kaputt ist, ist der Austausch der Welle recht flott gemacht, sobald das Gehäuse offen vor dir liegt. - Dichtungsatz mit Kopfdichtung wird nicht unter 200,- zu bekommen sein. ABER: wenn du den Motor schon mal draußen hast, kann ich nur empfehlen, sich den Rest ebenfalls gut anzuschauen. Wäre doch ärgerlich, wenn kurz nach dem Einbau irgendein Pfennigsartikel aufgibt und du denn ganzen Ärger noch mal hast. Und wenn du selber noch nicht an Motoren rumgemacht hast, laß lieber jemanden mit Ahnung schrauben. grüße |
Jochen !
Autor: 80.131.85.179
| Veröffentlicht am Mittwoch, 14. September 2005 - 07:07 Uhr: | |
Moin ! Yep, ich hab noch was rumliegen. Anrufen oder mailen.... Gruss, Jochen ! |
|