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Nescko
Autor: 172.182.161.59
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. September 2005 - 22:13 Uhr:   

Moin Leute,

Meine Mühle springt nach wie vor sofort an. Aber bereits beim Anfahren geht das Theater los. Es fehlt offensichtlich ein Zylinder. Wenn ich ganz eben Gas gebe, hält sich das in Grenzen. An einer Steigung anfahren, ist nicht möglich. Im Prinzip läuft die Mühle nur im Standgas.

Es fing heute morgen an, die ersten 130km kein
Problem, dann in Hamburg getankt (V-Power), aufe Bahn und wieder Gas.

Und? Nix!

Dann nach Herford und zurück (700km), Super Plus und Super getankt ohne Veränderung des Problems.

Wenn ich am Gas bleibe, zieht der Motor ab ca. 6000 plötzlich sauber hoch. Wenn ich bei 6000 den Hahn aufreiße, fehlt irgendwie ein halber Zylinder (bei 4 würde ich sagen, es fehlt einer), mit Verzögerung zieht der Motor ne Zeit lang sauber hoch, allerdings mit Unterbrechungen. Nach dem Schalten geht das Poblem von vorne los (Verzögerung und so).

Kontinuierlich 7000 halten ist erst sehr unrund, nach einiger Zeit läuft der Motor rund, dh. ich kann bei gleichbleibender Geschwindigkeit plötzlich den Gashahn weiter zumachen.

Beim Überholen passende Drehzahl suchen, Hahn aufreissen, warten und ausscheren, dann hoffen, das man sich nicht zum Affen macht.

Kalter oder warmer Motor verändert nix.
Spürbarer Mehrverbrauch auch nicht.

Un nu?
Auf Hilfe hoffend
Jochen G.
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Freitag, 23. September 2005 - 07:32 Uhr:   

Moin Jochen,
ups, ne so wollte ich auch nicht rum fahren. Das hört sich nach Versager an & dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
- welches Moped
- wie alt/km
- öfters länger gestanden
- letze Inspektion wie lange/km her
- VIN (Fahrgestellnr.)
Grusss Eddy
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Nescko
Autor: 172.177.222.252
Veröffentlicht am Freitag, 23. September 2005 - 09:25 Uhr:   

Guten Morgen Eddy,

viele Fragen, viele Antworten:

- Super III
- 09/94, 45500km
- wird fleißig bewegt, in Stiege waren es noch 38000km
- Moped zerlegt, greinigt, alle Dichtungen ersetzt u.s.w. in 06/05, allerdings die Vergaser nur entnommen und wieder eingesetzt
- 014396 (hast Du in Stiege selbstpersönlich kontrolliert)
- gelb

Gruss Jochen G.
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Freitag, 23. September 2005 - 11:22 Uhr:   

Hallo Jochen,
so, Du bist das.
38tkm in 11 Jahren ist nicht so dolle, hat also viel gestanden & mit Sicherheit wurde nie der Schipirit abgelassen.
Zum einen ist es warscheinlich, dass sich auf Grund des alters, Ablagerungen in den Vergasern gebildet haben &
die jetzt Ärger machen.
Als 2. das Ventilspiel, alle SIII fallen in die Zeit wo es die Probleme mit den eingeschlagenen Einlassventilen gab. Ventilspiel kontrollieren/einstellen, noch besser, alsbald reparieren, dann hasst Du Ruhe damit.
Und wie immer, weitere Möglichkeiten niemals ausgeschlossen.
Bis Montag
Grusss Eddy
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megamichie
Autor: 195.93.60.71
Veröffentlicht am Samstag, 24. September 2005 - 11:59 Uhr:   

hallo nescko,
hatte exat die selben brobleme - so wie du beschreiben tuen .
bei ner 1200 daytona ( bei ca. 53000km )
in einem vergaser war die schiebefeder gebrochen.
( spring,piston Ar.-Nr. 120040-T0301 / 4,35 euro)
danach wieder alles supie.
mfg michie
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Eddy
Autor: 134.93.135.64
Veröffentlicht am Montag, 26. September 2005 - 07:43 Uhr:   

Gemorche,
ja, wie schon gesagt, weitere Möglichkeiten niemals ausgeschlossen.
Das ist aber auch äuserst selten das so eine weiche Feder bricht, aber wie man sieht, kann auch das vorkommen.
Grusss Eddy
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Nescko
Autor: 62.52.88.17
Veröffentlicht am Montag, 26. September 2005 - 11:23 Uhr:   

So denn,

zum nächsten Wochenende werde ich erstmal das Ventilspiel kontrollieren und zum weiteren die Vergaser überprüfen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruss
Jochen G.
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Carsten
Autor: 62.159.113.204
Veröffentlicht am Montag, 26. September 2005 - 12:58 Uhr:   

Hallo Nescko,

vielleicht noch eine kleine Anregung.
Laß mal die Zündspulen prüfen. Ich hatte das Problem mal an einem anderen Moped. Aber die oben geschilderten Probleme mit dem verzögertem Ansprechen und den Aussetzern klingen ähnlich.
Bei mir lag es an einer der Zündi´s.

Damals lag bei mir das Problem zwischen 3einhalb
und 5einhalb tausend UPM. Drunter gings, und drüber auch. Und gaaaanz langsam gasgeben ging auch.
Hätte schwören können, daß das Moped im Teillast beim Beschleunigen kein Schipirit bekommt.
Beschleunigerpumpen ,Membranen, Keilnuten im Gasschieber, Düsen, Gaszüge, Tankentlüftung, Benzinfilter geprüft, Vergaser synchronisiert, ... das große Benzin-Kino halt.....

Hatte mir damals auch nen Wolf gesucht und die Vergaser schon ohne Hinzugucken aus- und einbauen können.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß
Carsten
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Nescko
Autor: 62.52.88.16
Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Oktober 2005 - 16:59 Uhr:   

Fehler gefunden, es war eine Vergasergeschichte.

mit Hilfe eines Synchronisators und befingern der Auspuffkrümmer war der Vergaser am 1. Zylinder als der Schuldige gefunden.

Ich habe den Deckel auf der Membrane abgenommen und da viel das erste Teil heraus.
Die Feder war nicht vollständig inne Führung, die Nadel war lose in der Düse und die Kunstoffringe lagen lose im Schieber. Mir war plötzlich klar, welches Teil am Anfang heruntergefallen war.

Da ich bei mir im Container immer einen gewischten Boden habe, konnte ich den Sicherungsring nach kurzer Suche wiederfinden.

Den Kram wieder zusammengesetzt, mit dem Synchronisator die Synchronisation nachsynchroniesiert und die Mühle läuft wieder wie ne Triple gehört.

Wenn ich jetzt den Hahn aufreiß, kann es wieder vorkommen, daß mir irgendwelche Japaner quer vorm Luftfilter sitzen.

Warum jetzt die Feder auf halb acht saß, kann ich mir nicht erklären. Hat wahrscheinlich ein Japaner manipuliert. Ich hab das immer alles ordentlich zusammengebaut, wirklich.

Ich muß das doch wohl wissen, war ja dabei.

Gruß und vielen Dank für die Tips
Jochen G.

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