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Das Herz blutet...(93er T300)Marcel22.05.06, 18:45h 
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Armin
Autor: 80.138.177.195
Veröffentlicht am Freitag, 30. September 2005 - 19:39 Uhr:   

Nach Crash und Umbau zum Naked-Bike habe ich nun eine recht wilde Elektrik-Konfiguration:
Trident-Kabelbaum mit SpeedTriple-Cockpit und Sprint-Uhren und Sprint-Kabelstrang....

Leider fehlt in dieser Konfig. eine Anzeige für die Wassertemperatur. Theoretisch könnte ich das Sprint-Instrument anbauen, optisch aber nicht so der Bringer. Anzeige im Cockpit lässt sich imho nicht anschliessen, weil kein Anschluss vorhanden.
Bliebe die Idee, ein digitales Instrument anzubauen. Klein, um es unauffällig unterbringen zu können.
Hat irgendjemand sowas schon mal gemacht und wie sieht das mit dem Anschhluss an Sprint-Instrumente aus???

Griass
Armin
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rthwit
Autor: 82.83.142.17
Veröffentlicht am Freitag, 30. September 2005 - 22:22 Uhr:   

Moin,
wenn eine Kontrollleuchte reicht: Ich hab heute die Bauteile für meinen Nachbau bekommen. Das ist die Platine die bei der Speed Triple eingebaut ist.
In den nächsten Tagen wir der "Prototyp" mal zusammengelötet. Bei interesse sag bescheid.

Gruß
Robert
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Armin
Autor: 80.138.178.171
Veröffentlicht am Samstag, 01. Oktober 2005 - 12:13 Uhr:   

Moin Robert!

Danke für's Angebot; aber ich denke das bringt mich nicht weiter... Ich hab den ganzen Kabelstrang der Sprint-Instrumente weiter verwendet; auch weil dort diese "unsägliche" Platine nicht vorhanden ist....

Griass
Armin
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rthwit
Autor: 82.83.135.27
Veröffentlicht am Sonntag, 02. Oktober 2005 - 08:49 Uhr:   

Moin,
Armin: Das ist vom Kabelstrang unabhängig. Die Platine simuliert nur das Instrument und steuert eine Kontrolleuchte an. Die zeigt dann nur noch an, wenn zu warm.
Gruß
Robert
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Walter
Autor: 84.130.112.109
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Oktober 2005 - 13:10 Uhr:   

Hallo Robert,
Hast du einen Schaltplan für die Platine?
Ich hätte ein gesteigertes Interesse daran und würde gerne auch nachbauen.

Gruß Walter
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rthwit
Autor: 84.61.213.22
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Oktober 2005 - 18:49 Uhr:   

Moin,
Walter: Du hast Post.
Gruß
Robert
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Gaaaz
Autor: 212.202.73.117
Veröffentlicht am Dienstag, 04. Oktober 2005 - 23:24 Uhr:   

Hi Robert,

könntest du bitte mir auch den Schaltplan schicken,
da meine Plaine ziehmlich verrottet ist und ich nicht einsehen mag dem T-Punkt hierfür Unsummen zu zahlen...

Grüße

Eckhart
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Wolfgfang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Montag, 13. Februar 2006 - 07:25 Uhr:   

Hi, auch in meinem Kabelbaum hat der Kupferwurm gewütet. Brauch ja keinem zu erzählen, wie wegkoridierte Kabel aussehen. Nun mein "Problem":
wie wird diese tolle Platine angeschlossen? welche Farben wohin????

Grüße, Wolfgang
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 09:23 Uhr:   

Hallo...............!?!?!?!?!?
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rthwit
Autor: 194.138.39.54
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 10:29 Uhr:   

Moin,

Wolfgang: Heute Abend.

Gruß
Robert
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rthwit
Autor: 84.61.211.220
Veröffentlicht am Dienstag, 07. März 2006 - 23:27 Uhr:   

Moin,
so wie versprochen:
Draufsicht auf die Bauteilseite der Platine, Kabelverbindungen nach oben:
Von links nach rechts: Ausgang, Plus, Masse, Eingang
Farben: ?????, Braun, schwarz-gelb, gelb-weiß
Zur Sicherheit noch mal nachmessen.
Gruß
Robert
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Mittwoch, 08. März 2006 - 06:27 Uhr:   

@Robert Danke! Das hilft mir schon mal weiter!
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Dienstag, 28. März 2006 - 14:17 Uhr:   

"Die Platine simuliert nur das Instrument und steuert eine Kontrolleuchte an."

Könnte man dann nicht einfach einen den Geber gegen einen Temperaturschalter austauschen, der dann die Kontrolleuchte schaltet und die Platine einfach schrotten?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Grüße, Wolfgang
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 07:37 Uhr:   

Moin Wolfgang,
eigentlich schon, nur finde mal einen Thermoschalter der in den Zylinderkopf passt & genau bei der (°C ???) Temperatur schaltet. T hätte das bestimmt gemacht, anstatt so eine Elektronik einzu bauen. Ein Bekannter hatte auch das Problem mit der Platine, die flog raus & wurde durchgeschleift. Ich hab ihm dann erklärt:
Lampe aus = Motor kalt
Lampe an = Motor warm
Lampe durchgebrannt = Motor überhitzt
Grusss Eddy
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 07:53 Uhr:   

Hallo Eddy,eigentlich hatte ich ja gehofft, dass schon mal jemand genau "den Thermoschalter" gefunden hat. Aber der Weg ist ja bekanntlich das Ziel.

#Lampe aus = Motor kalt
Lampe an = Motor warm
Lampe durchgebrannt = Motor überhitzt#

Motor tot = Lampe aus wie bei kalt

Gruß, Wolfgang
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 13:02 Uhr:   

Tach Wolfgang,
ja ne, war Spass die Lampe kann doch gar nicht durchbrennen. Normalerweise sollte der Ventilator anspringen, bevor die Temperatur in einen kritischen Bereich kommt. Das mit dem Thermoschalter wär ne feine Sache, aber ich weiss nicht ob es sowas überhaupt gibt. Was sagen denn die Elecktriker unter uns ???
Grusss Eddy
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ralf
Autor: 82.207.156.14
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 16:11 Uhr:   

Hi Eddy,
ganz einfach wäre es so:
Lüfter aus = Lampe aus
Lüfter ein = Lampe ein
aber bringt das was?
Wenn ich nach meinem Kühlwasser sehe, guck ich mal genauer hin.
Gruss
ralf
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Erich
Autor: 212.62.72.18
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 19:04 Uhr:   

Hallo,

also Thermoschalter mit unterschiedlichen Schalttemperaturschwellenwerten (was für ein Wort ) in den unterschiedlichsten Bauformen gibt es schon, aber das Problem ist halt die richtige Bauform mit der richtigen Temperatur zu finden.
Ich vertraue bei sowas eigentlich lieber auf ein Anzeigeinstrument, da weiß man wenigstens ob es funktioniert oder nicht. Wenn der Thermoschalter irgendwann mal seinen Geist aushaucht, dann merkt man es normalerweise noch nicht einmal.
Ergo: Keine wirklich gute Lösung!

@Ralf: Einschaltschwelle für den Lüfter ist doch um einiges niedriger als eine "Motortemperaturanzeige".

Viele Grüße
Erich
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ralf
Autor: 82.207.156.231
Veröffentlicht am Mittwoch, 29. März 2006 - 23:55 Uhr:   

Hin Erich,
deshalb meine Frage: Bringt das was?!
Setze mich auch grad mit dem Kühlsystem auseinander. Ein Prob ist z.B.: wenn kein Wasser an die Thermofühler, bzw Thermokontakte kommt, fühlen diese auch nicht. Ergo:
Kühlkreislauf muss penibel entlüfet sein!
Wie krieg ich den Luftsack im Schlauch unterm Thermostat weg? Hab früher bei Autos ein 0,5 Loch in den Thermostat gebohrt.
Am besten wäre es dort wo der Schalter für den Lüfter eingebaut ist, einen Fühler mit 2 Kontakten(Warnung,Auslösung)einzusetzen. Hab aber keine Ahnung ob es so was gibt.(Gewindegrösse,Temperaturen,Hysterese)

Gruss
ralf
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 07:38 Uhr:   

Moin,
die Lampe mit an dem Ventilator zu klemmen ist kein Problem, nur was hasst du davon wenn man sieht ob der Venti gerade läuft oder nicht. Das Thermostat hat ein kleines Loch zum entlüften schon serienmässig. Der Thermoschalter für den Venti sitzt auf halber Höhe im Kühler, den Schalter für die Warnlampe auch dort zu platzieren, wäre äusserst unsinnig. Sollte es wirklich ein mal zu dem Fall kommen, wäre der Motor bereits verglüht, bevor der Schalter im Kühler das überhaupt mitbekommt. Das Teil sitzt im Zylinderkopf schon an der richtigen Stelle.
Grusss Eddy
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rthwit
Autor: 194.138.39.53
Veröffentlicht am Donnerstag, 30. März 2006 - 08:44 Uhr:   

Moin,

Erich: Die Platine simuliert das Anzeigeinstrument.
Der Fühler und der Kabelbaum sind an der Stelle indentisch mit den anderen Modellen der T3-Familie, nur das die Triple kein Anzeigeinstrument sondern eine Platine mit Lampe hat. Wer will und kann, kann sich ja die Anzeige einer ST(?) dranbauen. Dann muß halt nur die Platine und die Lampe raus und das Kabel vom Sensor verlängert werden.
Eddy: Jau hast recht, eine Kontrolleuchte für den Lüfter ist albern. . Interessant ist die Motortemperatur.

Gruß
Robert
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Freitag, 31. März 2006 - 07:25 Uhr:   

Hallo,

Frage an unsere Elektro-Freaks:
Besteht auch die Möglichkeit den Original-Geber mit einem VDO oder Motometer Anzeigeinstrument zu kombinieren?

Grüsse,
Wolfgang
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Freitag, 07. April 2006 - 10:32 Uhr:   

Hallo Eddy,

# ....eigentlich schon, nur finde mal einen Thermoschalter der in den Zylinderkopf passt & genau bei der (°C ???) Temperatur schaltet.#

Hast Du die Maße des Original Thermoschalters
(Gewinde / Steigung / Einbautiefe)? Oder hat sonst jemand so ein Teil rumliegen zum ausmessen?
Jochen vielleicht?

Ich würde mich der Sache dann mal annehmen!

Ich wünsche allen Nutzern des Forums ein geiles Motorradwetter am Wochenende. (Mir natürlich auch)

Gruß,
Wolfgang


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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 12:09 Uhr:   

Hallo, ich muss noch mal nerven. Wer weiß, bei welcher Temperatur die Wassertemperaturkontrolleuchte (schönes Wort) angeht. Laut Triumph schaltet der Lüfter bei 99Grad. Die Kontrolleuchte müsste demnach erst bei über 100Grad aufleuchten?!

Grüße,

Wolfgang

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