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Stef.
Veröffentlicht am Sonntag, 01. September 2002 - 12:56 Uhr:   

Hallo,
Ich habe Gestern meinen Original Luftfilter durch einen K&N Luftfilter ausgetauscht. Desshalb habe ich mich auch beim Offiziellen K&N Händler erkundigt wie ich die Bedüsung einstellen bzw. tauschen muss. Seine Antwort war, dass ich die Einstellungen und Düsen vom Dynojet Kit verwenden soll.

Als ich aber Gestern Abend meine Triumph getestet habe, ist mir aufgefallen, dass sie im tiefen Drehzahlbereich nicht richtig läuft, und erst ab 3'000 Upm die Leistung einsetzt.

Kann mir jemand Tipp's geben, mit welcher Bedüsung, und Einstellungen ich meine Speed-Triple mit K&N Luftfilter zur Optimalen Leistung bringen kann??

Beste Grüsse aus der regnerischen Schweiz...
Stef.
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Wessi
Veröffentlicht am Montag, 02. September 2002 - 17:28 Uhr:   

Hi.
Also entweder Du findest jemanden, der das gleiche Paket fährt(sprich Hubraum, Fahrzeugtyp, Luftfilter)und schon umgerüstet hat. Dann kannst Du versuchen Dir daher die Einstellungen zu besorgen.Wenn nicht solltest Du zum Dynojet fahren und den Motor einstellen lassen. Da sich mit dem neuen Luftfi der Durchsatz ändert ändert sich nat. auch das Mischungsverhältniss. Das kann bei starker Abmagerung den Motor killen. An meinen 70'er Jahre Autos mit Solex-Doppelvergaser habe ich durch wochenlanges Probieren die richtige Bedüsung rausgefunden. Das macht auf die Dauer keinen Spass.
Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Gruss Markus
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Stef.
Veröffentlicht am Montag, 02. September 2002 - 18:52 Uhr:   

Danke, für Deine Antwort. Also hier noch die genaueren Angaben zu meiner Triumph:
Triumph Speed Triple der 300er Baureihe mit 885ccm.
Original Mikuni mit Dynojet Kit und K&N Luftfilter.

Kann mir jemand zu diesem Paket die geeigneten Einstellungen bekanntgeben?

Besten Dank...
Stef.
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Martin
Veröffentlicht am Dienstag, 03. September 2002 - 19:46 Uhr:   

Hi,

die vorgegebene Grundabstimmung von Dynojet ist 128,124,128 für die Düsen und zweite Kerbe von oben für die Düsennadeln, zwei Bohrungen je Schieber mit je 1,7mm Durchmesser, die Gemischschrauben ca. 2,5 Umdrehungen auf. Nach meiner Erfahrung, ca 10 Dynojets verbaut, laufen alle T3's hiermit wie ein Sack Nüsse. Der Motor ist hiermit immer noch ein wenig zu mager. Es kommt darauf an was Du mit dem Tuning erreichen willst, mehr Höchstleistung oder besseren Durchzug und optimiertes Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich. Beides geht leider nur bedingt. Meine Empfehlung ist die Optimierung des unteren Drehzahlbereiches. Hierzu nimmst Du von Dynojet besser die Bedüsung 132,128,132, zur Bestimmung der Größe der Bohrungen in den Schiebern und der Position der Düsennadel brauchst Du einen Prüfstand oder besser Lambdasonden mir Prüfgerät zur Feinabstimmung während der Fahrt. Beachte: Die Bezeichnung der Vergaserdüsen von Dynojet entspricht nicht der Bezeichnung der Vergaserhersteller wie Mikuni oder Keihin!

Gruß
Martin
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Jochen !
Veröffentlicht am Freitag, 06. September 2002 - 11:59 Uhr:   

Und Dyno-Jet Kits haben seit neuestem mal wieder andere
Düsennadeln.......
Damit geht die Experimentiererei von vorne los :-(
Alle bisherigen Erfahrungswerte sind nicht mehr zu verwerten.

Martin !
Brauche mal Deine Lamda Geschichte weil mein Eimer im
Moment auch wie ein Sack Nüsse läuft.

Gruss, Jochen !
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Eddy
Veröffentlicht am Montag, 16. September 2002 - 12:24 Uhr:   

Tach Leute,

bitte bedenkt bei Eureen Tipps, dass die Eidgenossen eine ganz andere Motorabstimmung haben als wir in Old Germany. Die Motoren sind derart zugepackt das die 900er mit noch schlappen 65 Pferden rumfahren.

Also Steffan, sofern Du es sowiso nicht schon geändert hast, besorge Die eine schwarze Zündbox, offene Ansauggummis und die Serienmäsige Bedüsung wie sie in (D) gefahren wird, dann brauchst Du Dich mit so einem Kleinkram wie K&N Luftfilter nicht mehr herrumzuschlagen. Ist in der Schweiz allerdings Illegal (Scheisegal, hauptsache PSSSSS)

Gruss Eddy
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Jan
Veröffentlicht am Montag, 16. September 2002 - 12:53 Uhr:   

65 PS?? Das ist ja Mord!

Gruß, Jan
erschüttert
--
http://www.kurvensucher.de
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 16. September 2002 - 13:04 Uhr:   

Ich japs nach Luft !
65 PSchen bleiben da nur zurück :-((( ???
Arghl...



Wie gut das bei mir noch so eine Box rumliegt.....
Lalalalala..... ;-)

Gruss, Jochen !
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Stef.
Veröffentlicht am Samstag, 21. September 2002 - 14:30 Uhr:   

T'ja was soll ich dazu sagen? Unsere Herren in der schönen Hauptstadt Bern sind halt sehr kreativ!!
Aber es gibt da einige Eidgenossen die lassen sich nicht ausser Fassung bringen, und schrauben halt da und dort... ;o)
Wobei das mit diesen 65 Eseln halte ich für ein Gerücht. Man kann aber ja nie wissen...
Wie auch immer, meine hat ein oder zwei Esel mehr unter dem Tank, ich hätte da aber doch noch einige Fragen an Eddy:
1. Weche Farbe sollte denn die CH - Zündbox eigentlich haben?
2. Wo sollten meine Ansauggummis verstopfung haben; ich habe freie Sicht bis zum Luftfilter?

Beste Grüsse aus dem idyllischen Helvetien
Stef.
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Eddy
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 12:33 Uhr:   

Hi Steffan,

also, ein Freund von mir in Silenen (URI) hatte auch mal eine Speed, der hat mir das erzählt und ich glaube ihm eigentlich. Er hatte schon umgebaut und hat mir die alten Teile sogar gezeigt. Die Zündbox war blau und die Ansauggummis (zwischen Vergaser und Motor) hatten einen eingegossenen Steg, der bis zum halben Querschnitt reichte. Möglicherweise hatte ein Verantwortlicher irgend wann ein Einsehen und es wurde geändert, dazu kann ich Dir allerdings nichts sagen. Die Leistung Deiner Speed müsste jedoch in Deinen Papieren nachlesbar sein, oder. Meine hat ofiziell 72Kw/98PS, ich kann Dir anbieten mal im Mikrofisch nachzusehen und die Vergaser-Daten vergleichen, dann sind wir schlauer.

Triple Grüsse in die schöne Schweiz
Eddy
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Stef.
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 20:11 Uhr:   

Hallo Eddy,

besten Dank für Deine Antwort. Bei meiner ist bereits eine schwarze Zündbox eingebaut. Was mich aber wundert ist, dass als ich von der Box den Befestigungsgummi entfernt habe, das Gehäuse der Box auseinander gefallen ist. Ich denke von wegen Feuchtigkeit ist das wohl nicht gerade eine Meisterleistung?!?
Meiner Meinung nach sollte eigentlich auch der Rest der Speed der EU-Norm entsprechen, denn als ich meine Speed kaufte, hatte sie gem. Prüfstand 98.4 PS an der Hinterachse.

Aber ich hätte da noch eine ganz andere Frage:
Ich möchte meine Übersetzung verkürzen, um den Durchzug zu verbessrn.
Gemäss den technischen Daten ist bei meiner 6-Gang Speed Triple die Übersetzung 17/43.

Nun meine Fragen:
1. Ist es besser vorne, hinten oder an beiden Orten die die Übersetzung zu ändern?
2. Wechle Übersetzung wird empfohlen, wenn ich mein Motorrad vorzugsweise (eigentlich nur) im schönen Schwarzwald bewege??
3. Muss ich, wenn ich die Übersetzung ändere auch automatisch die Kette wechseln?
Vielen Dank für eure Mithilfe
Gruss Stef.
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Ralf
Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 22:26 Uhr:   

Hi Stef,
ich habe bei meiner Sprint hinten von 43 auf 46 Zähne gewechselt und die 110er Kette gelassen. Meine Kette hatte ca.16tkm gelaufen und es hat gepasst. Der Durchzug ist jetzt verdammt gut, ich hatte aber mehrere Dinge gemacht, unter "Leistungsloch ade" stehts.
Gruss
Ralf
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Eddy
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 10:10 Uhr:   

Hi Stef,

na, über 98PS am Hinterrad, da kann man nicht meckern. Zu Deinen Fragen:
1. Es kommt darauf an was Du willst, Extremer Durchzug, Topspeed oder irgend etwas dazwischen. Ein Zahn vorn, entspricht in etwa 3 Zähnen hinten, pro Zahn hinten kannst Du ca 4km/h rechnen, schneller oder langsamer, jeh nach dem in welche Richtung Du gehst. Wenn Du vorne kleiner machst, bedenke das dan die Kette näher an die Schwinge kommt und der Verschleiss am Schwingenschleifschutz grösser wird. Hinten kann man in kleineren Schritten ändern und es ist einfacher.
2. Die passende Übers. ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich fahre wie der Ralf, eine 17/46 er und die Speed drückt Höllenmässig voran, lege allerdings auch keinen Wert auf Topspeed.
3. Hinten +/- 3 Zähne geht ohne die Kette zu wechseln.

Gruss Eddy
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Pyroner
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 10:39 Uhr:   

Hi Eddie,
ist denn die Änderung am Durchzug nur durch Wechsel auf das 46er Ritzel recht deutlich spürbar?
4km/h Topspeed weniger ist ja kaum was.

Gruß
Gerd
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Olaf
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 14:02 Uhr:   

Hatte bei meiner Daytona 900 auch 3 Jahre das 46er Rad hinten drin. Durchzug ist merklich besser. Endgeschwindigkeit liegt ca. 15 km/h unter der Serienübersetzung.
Werde die 17/46er Kombination wieder draufmachen - macht einfach mehr Laune.

@Gerd: die 4km/h beziehen sich auf einen Zahn pro Kettenrad!!!

T3-Gruß,
Olaf
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Pyroner
Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 18:18 Uhr:   

@Olaf: hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
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Stef.
Veröffentlicht am Mittwoch, 02. Oktober 2002 - 20:55 Uhr:   

@ Eddy,
Hi Eddy, ich hätte nochmals eine kleine Frage an Dich.
Sind die Durchmesser der Auspuffanlage durchgehend gleich gross, oder sind sie im inneren der Endtöpfe reduziert?
Gibt es Unterschiede zwischen der CH- & EU-Version?

Bringt es etwas hier Zeit zu investieren, oder ist hier alle Mühe umsonst?

Beste Grüsse Stef.
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Eddy
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 08:03 Uhr:   

Hi Stef.

mal ganz ehrlich, 98 PS am Hinterrad, dass sind ca 106 im Motor, glaubst Du wirklich , dass man bei der Leistung noch 2 oder 3 Pferde mehr bemerkt ?
Aber gut, ich habe mal im Fisch nachgesehen u. da gibt es für CH Zündbox 120 0100-T0301, Auspufftopf re. T 220 0715, Topf li. T 220 0725, die Vergaser sind gleich u. haben die Teile Nr. T 124 0900. Die Töpfe selbst bestehen aus einer Kombination aus Reflektion- und Absorbtiondämpfern u. ich weiss auch nur so viel, wie man in die Dinger reinschauen kann. Im günstigsten Fall ist das ganze System, also Ansaugweg, Airbox, Vergaser, Steuerzeiten u. Auspuff aufeinander abgestimmt. Wobei man bei den unterschiedlichen Länderbestimmungen nicht immer davon ausgehen kann. Eine Änderung an einer Stelle macht meisten auch eine Änderung an einer anderen Stelle notwendig. Das Optimum kennen wohl nur die Boys in Hinklay. Um das ordentlich zu machen, kommst Du an aufwendigen Messequipment nicht vorbei. Alles andere ist im trüben gefischt u. die Gefahr das der Motor schaden leidet, ist gross. Ich würde Dir empfehlen Motor u. Vergaser, also Ventilspiel, Kraftstoffstand, Syncro u. Leerlaufgemisch sauber einzustellen u. Du wirst Dich wundern wie gut der Motor auf einmal geht.

Tripple Grüsse in die Schweiz
Eddy
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Stef.
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 20:27 Uhr:   

Hi Eddy,
da hast Du ganz recht. Und bei diesem Gewicht machen die möglichen 2 oder 3 Pferde auch keinen grossen Unterschied. Ich Fragte nur, weil es bei uns eigentlich Tradition ist in den Endtöpfen Teile einzubauen um damit den Durchmesser zu verkleinern. Und damit wird auch der Sound vermiest!
Aber die 17/46 Übersetzung macht wirklich viel Spass!! Habe sie am letzten Wochenende ausprobiert.
"Tip-Top" wie wir in der Schweiz zu sagen pflegen.
Besten Dank für Deine bzw. Eure Tipps
Gruss
Stef.
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Eddy
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Oktober 2002 - 09:11 Uhr:   

Hi Stef.

ja, Du hast recht, es gibt sogenannte 80db Töpfe, die haben im Endrohr eine art Unterlagscheibe die mit 2 Schweisspunkten fixiert ist. Die kann man ohne Bedenken entfernen, bringt 2-3db mehr Saund.

Gruss Eddy
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Jens
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Oktober 2002 - 13:56 Uhr:   

Wo genau liegen diese Unterlegscheiben??
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Jochen !
Veröffentlicht am Mittwoch, 09. Oktober 2002 - 16:53 Uhr:   

Sieht man im Endstück des Dämpfers.
Nicht zu übersehen.
Sind nur mit 2 Schweisspunkten befestigt und leicht
zu entfernen.

Gruss, Jochen !

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