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Andre Autor: 217.83.70.178
| Veröffentlicht am Montag, 31. Oktober 2005 - 22:27 Uhr: | |
Moin Leute, ich fahre eine Speed Triple 900er Baujahr 96 mit derzeit 40tkm auf der Uhr. Seit 20tkm ist sie in meinem Besitz und dieses rasselnde und klappernde Motorgeräusch wird seit Kilometerstand 30tkm immer schlimmer. Freilaufkupplung habe ich letzte Saison gewechselt, kein Metallabrieb im Öl ersichtlich. Auch Getriebe war ohne optische Verschleissspuren. Habt Ihr evtl. eine Vermutung woher es kommen kann? Gruß, Andrè. |
Armando Autor: 80.218.224.224
| Veröffentlicht am Montag, 31. Oktober 2005 - 22:57 Uhr: | |
Ich tippe auf die Steuerkette für den Ventilantrieb;sollte gemacht werden bevor sie springt....... |
Andre Autor: 217.83.70.178
| Veröffentlicht am Montag, 31. Oktober 2005 - 23:42 Uhr: | |
Hey Armando, ich hab die Steuerkette bei 30tkm wechseln lassen. Allerdings bei einer typischen Hinterhofschrauberbude... Hab da meine Bedenken an die Qualität des Einbaus. Können da Fehler entstanden sein die solch Geräusche hervorrufen? Gruß Andre. |
Jochen ! Autor: 80.131.89.184
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 08:24 Uhr: | |
Moin ! Yep, da können auch solche Fehler bei rumkommen, z.B. wenn man die Spannschiene und den Spanner, sofern verschlissen, nicht mit wechselt. Ausserdem kann das auch die LiMa-Welle oder die Kupplung sein die das Geräusch verursacht, auch ein nicht ordentlich synchronisierter Vergaser verstärkt das noch. Leider kann man aus der Ferne kaum erkennen wo die Ursache liegt, da muss man das Töff schon live hören und sehen. Gruss, Jochen ! |
Armando Autor: 217.162.75.206
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. November 2005 - 22:32 Uhr: | |
Recht hat der Jochen!zum Thema Ferndiagnose.Ich wage trotzdem ein Statement:Es besteht akuter Handlungsbedarf..;ansonsten drohen deinem Töff noch zusätzliche (und teure!)Sekundärschäden. |
Andre Autor: 77.7.163.116
| Veröffentlicht am Dienstag, 01. April 2008 - 15:20 Uhr: | |
Hallo leute, ich habe bei meiner Speedy seit kurzem das selbe Problem. Bei 2900 Zylinderkopfwechsel aufgrund eingeschlagener Ventile. Danach alles wunderbar. Hab dann noch den Bulletin Kit 222 nachgerüstet. Danach immernoch ohne Probleme. Und seit dem letzten wochenende hab ich seltsamer weise im Zylinderkopf rasselnde Geräusche... Verstärkt beim abtouren... was kann das sein? ich bin ratlos da es plötzlich auftrat... Vielen dank für eure tipps... Mfg Andre aus dem Harz |
Eddy Autor: 134.93.132.131
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 08:06 Uhr: | |
Moin Andre, plötzlich aufgetreten, könnte eine abgerissene Schraube im Generatorantrieb sein, könnte auch von der Steuerkette, gebrochene Gleitschine oder Kettenspanner kommen. Aber wie so oft, Ferndiagnose... Grusss Eddy |
Andre Autor: 77.7.162.132
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 09:05 Uhr: | |
hallo Eddy, ja ich weiss wie so oft das leidige thema. Wer mal alles ausbauen und nachschauen. Was ich feststellen konnte ist, das sich die auslassventilspiele Vergrößert haben... hab an allen 6 Ventilen ein Spiel von 0,25... Wie kann das sein? ich hab die bei 32 tkm kontrolliert und da haben alle Ventilspiele gestimmt... Na ich werde berichten... Danke schonmal.. |
Eddy Autor: 134.93.132.131
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 12:59 Uhr: | |
Hallo Andre, Vegrösserung des Ventilspiels kann kommen durch Ablagerung an den Dichtfläschen, aber eher selten. Wurde das Spiel genau, also auf 1/100mm ausgemessen ??? Wer hats gemacht, wie genau hat er das genommen beim einstellen, hat er nur 0,05er Plätschen zur Verfügung oder auch 0,025er & wieviel km ist das her ? Ist alles so ne Sache, da können schon mal Abweichungen auftreten Grusss Eddy |
Andre Autor: 77.7.162.132
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 16:26 Uhr: | |
Hallo Eddy... Also das messen des Ventilspiels ist knappe 4000 km her.. gemacht haben das mein Bruder und ich... Die Ventis wurden bis auf 1/100mm gemessen. Die Ventile wurden ja beim letzten mal nicht neu eingestellt sondern nur überprüft ob alles i.o. is. Hatte nach dem Wechsel des kopfes ein bisschen angst wieder so´n Kopf erwischt zu haben wo eingeschlagene Ventile drin sind... Also nochmal. Ventile nicht eingestellt. nur überprüft. und nun 4000 km nochmals überprüft. Die Werte vom letzten mal mit denen Von jetzt verglichen und festgestellt das die jetzt alle 0,25 haben... seltsame sache... Naja das Rasseln is eigentlich das größere Problem. Muss da erstmal richtig gucken... Meld mich die Tage nochmal Bis dann Andre |
Alex aus R.
Autor: 91.11.10.82
| Veröffentlicht am Mittwoch, 02. April 2008 - 19:59 Uhr: | |
Hallo Andre, öffne doch mal den rechten Seitendeckel, dort wo die Impulsgeberplatte sitzt und schaue mal, ob die Schraube fest ist. Hatte das Problem einmal bei meiner Trophy 1200, ein furchtbares Rasseln, ich dachte schon ich hätte einen Lagerschaden. Dabei war nur die Impulsgeberplatte ne Idee locker. Durch die Vibrationen überträgt sich das Geräusch durch den ganzen Motor. Ich habe dann die Schraube mit roten Loctite gesichert. Seit dem ist Ruhe. Der Händler meinte ich wäre der zweite Kunde bei dem dies vorkam. Viel Glück Alex |