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Stallu
Autor: 80.135.15.202
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. November 2005 - 11:53 Uhr: | |
Hallo , ich brauche eine neue Batterie für meine Daytona 1200. Es ist die 4. in 4 Jahren ! Evtl. sollte ich mir mal was gutes zulegen. Hab da schon mal was von wartungsfrei gelesen. Meine alten Batterien haben das Batteriewasser verbraucht, daß heißt ich mußte nach ca 5000 Km immer nachfüllen. Bitte um Tipps, Preise und Bezugsquellen. Danke Stallu |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. November 2005 - 12:45 Uhr: | |
Mahlzeit Renè hab seit dem Frühjahr ne Wartungsfreie von Licens, wie das allerdings mit dem Wasserverbrauch ist ??? das Gehäuse ist schwarz. Die geht gut ab, der Jochen weiss wos die gibt. (Oh Mist, jetzt hasst Du ja mein Geheimtip, da hab ich ja gar keine Chance mehr beim Batterierennen wenn Du Dir die gleich zulegst, na zum Glück muss meine nur 3 Zylinder durchziehen :-) Grusss Eddy |
gerhard Autor: 84.152.27.208
| Veröffentlicht am Mittwoch, 09. November 2005 - 19:49 Uhr: | |
Hallo Stallu, also jedes Jahr ne neue Batterie und nach 5000km nachfüllen ist meines Erachtens nicht normal, du solltest mal Deine Ladespannung prüfen, ich denke, daß die zu hoch ist und dadurch die Batterie das "Gasen" beginnt. Ansonsten kann ich Dir die Wartungsfreie von Louis empfehlen, kostet ca. 45,-EUR ... ich denke, daß Du die selbe Batterie hast wie meine Trophy. Gruß Gerhard |
uwe08 Autor: 62.246.119.169
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2005 - 19:05 Uhr: | |
Hallo ! Bei mir "gast" keine einzige Batterie. Wie oft wollt Ihr noch über diese Thema jammern. Oh, sorry, da müßte man ja etwas dagegen unternehmen. Wurde schon mehrmals in früheren Beiträgen abgehandelt. Grüße uwe08 |
Stallu Autor: 84.175.61.173
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2005 - 22:39 Uhr: | |
Hallo Uwe, es jammert ja keiner, ich habe nur nach Preisen und Bezugsquellen für wartungsfreie Batterien gebeten. Gruß Stallu P.s.: Wer lesen kann ist aber auch im Vorteil. |
Stallu Autor: 84.175.61.173
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2005 - 22:44 Uhr: | |
Nochmal für Uwe, I C H kann auch lesen, der Beitrag wurde von Eddy 2003 verfasst und da ist nichts hinzu zufügen. Tach Leude, mal was ganz generelles, fast alle Mopeds haben das Problem. Es kommt daher das die Lima mit einer viel zu hohen Spannung fährt, ca 15V. Die Batterie wird durch die Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie geladen, jeh mehr die Batterie ihren "voll" (nicht blau) Zustand erreicht, um so höher steigt die Spannung in der Batterie und selbige wird bei Spannungsgleichstand nicht mehr geladen. Da die Batterie aber "NIE" auf die hohe Spannung der Lima kommt, bedeutet das, dass die Batterie immer geladen wird, auch wenn sie schon voll ist. Die zugeführte Energie wird in Wärme umgewandelt und das Wasser kocht ab. Bleiplatten die an der Luft stehen, bilden an der Oberfläche eine Oxydschicht die die Kapazität der Batterie verringert und irgendwann isse hin! - - - also, immer schön nach dem Säurestand kuken - - - Grusss Eddy
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uwe08 Autor: 62.246.81.116
| Veröffentlicht am Montag, 21. November 2005 - 21:52 Uhr: | |
Hallo Stallu! Stimmt nicht ganz. Sämtliche Regler die ich bis jetzt nachgemessen hatte, lagen in der Toleranz von 14,5-14,7 V. Die Ladespannung lag aber trotzdem bei bis zu 15,5V. Die Erklärung dazu gibt es in einem Beitrag von 2005. Die Regler und Limas sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf. Must Du mal nachlesen. Grüße Uwe |
rthwit
Autor: 194.138.39.56
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 08:04 Uhr: | |
Moin, hier steht's noch mal in schön: http://www.t300.de/dusty/discus/messages/15/1156.html 3. Beitrag von unten. Gruß Robert |
Stallu Autor: 80.135.2.6
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 14:29 Uhr: | |
Is hap doch nur nach ne gute tippp für äh Wartunsvreundliche Batterie efracht..... Stallu |
Armando Autor: 217.162.74.59
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. November 2005 - 22:30 Uhr: | |
Die besten konventionellen Batterien die ich kenne:BANNER (Austria) und GS (Japan).Bei mir hielten die Dinger bis zu 8(!) Jahre durch.YUASA und VARTA waren bei allen Bikes nach 3 Jahren am Ende. |
Jochen ! Autor: 80.131.121.253
| Veröffentlicht am Donnerstag, 24. November 2005 - 07:13 Uhr: | |
Moin ! Uwe ! Ich als absoluter Elektrolaie entnehme Deinem älteren Beitrag, klemme ich den zweiten Scheinwerfer über die vorgesehene Relaisbrücke an habe ich das Überladeproblem gelöst. In den hiesigen Versionen ist der geschaltete Scheinwerfer ja bereits über ein Relais geschaltet. Und nun blicke ich nicht mehr durch..... Reichts also die ausländische Kabelbrücke einzusetzen ? Gruss, Jochen ! |
uwe08
Autor: 62.246.199.137
| Veröffentlicht am Mittwoch, 30. November 2005 - 21:31 Uhr: | |
Hallo Jochen! Dann hast Du immer noch den Spannungsabfall über das weiße Kabel zum Zündschloß. Desto mehr Strom darüber fließt um so höher der Spannungsabfall. Diese Spannung fehlt dir dann am Regler (rotes Kabel), folglich erhöht der Regler die Spannung am Ausgang (weißes Kabel)so lange bis am "roten Kabel" ca. 14,6V anstehen. Das heißt am Ausgang bzw. an der Batterie ist die Spannung um den Betrag erhöht, der als Spannungsdifferenz, auf dem Weg von Reglerausgang (weißes Kabel) bis zu Regler (rotes Kabel), anliegt. Also, Strom mit seperater Versorgungsleitung von 2,5 qmm zu den Relais führen, dann wird die Leitung zum Zündschloß schon merklich entlastet. Noch besser: Zusätzlich Relais zwischen die beiden Lima-Anschlüße schalten, dann is optimal. Gruß uwe |