Autor |
Beitrag |
pink panther
Autor: 84.174.79.117
| Veröffentlicht am Dienstag, 15. November 2005 - 16:37 Uhr: | |
Meine Tiger hat sich nach langer Krankheit ein neues Herz verdient: sie ist gerade auf Intensivstation und bekommt einen Daytonamotor implantiert. Damit ich nicht ständig diese dämlichem Vergaser da rauswürgen muß (irgendwie alles ziemlich verbaut an den Kisten - so schön wie sie sind, der engliche Ingenieur stand doch beim zeichnen der Vergasermodelle unter Drogen), hat jemand von euch ne brauchbare Abstimmung für die Mikunis unter folgenden Rahmenbedingungen: wie gesagt Tiger T400 (98er) kompletter Daytona-Motor (95er) Zündbox Daytona (95er) Mikunis von Daytona (95er) K&N Luftfilter beide Luftfilterkammern offen lange Ansaugschnorchel (Daytona) auf den Luftfilterkammern BOS-Auspufftöpfe mit (alternativ ohne) Pfeife Krümmer ohne Kat´s freue mich über jeden Tip! Feedback kann´s aber leider erst im Frühjahr geben... Danke Klaus
|
Jochen ! Autor: 80.131.127.38
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. November 2005 - 07:21 Uhr: | |
Moin ! Wenn die Bedüsung der Vergaser komplett von der Daytona übernommen wurde müsste der Eimer erst mal laufen ohne grosse Zicken. Ansonsten dürfte es ein paar Abstimmarbeiten ohne Vergaserausbau geben. Leerlaufgemischschraube drehen und Düsennadel versetzen erfordert keinen Ausbau. BOS und K&N erfordern eine etwas fettere Grundabstimmung. Und wenn Du über die Konstruktionslage der Vergaser jammern magst, dann bau mal den LuFi an einer 1100er GSXR aus oder stell die Ventile an einer CBX ein oder bau die Vergaser au ´ner 500 Four aus. DANN darfst Du meckern.... Gruss, Jochen ! |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. November 2005 - 07:23 Uhr: | |
Moin Klaus, Du hier, ich bin ja ganz übergerascht. Da Du ja alles von der Daytona übernommen hasst, sollte der Motor eigentlich gut laufen. Die anderen Töpfe machen sich bei den Vergasermotoren nicht so sehr bemerkbar wie bei den Einspritzern. In Verbindung mit dem K&N könnte man eventuell die HD eine Nummer grösser wählen & die DN ein Klick höher hängen. Wenn alles gut geht hab ich bis zun Frühjar meinen mobilen WBC soweit das er einsatzbereit ist, dann könten wir das auch messen & entsprechnd abstimmen, wenn Du willst. Grusss Eddy |
pink panther Autor: 84.174.86.243
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. November 2005 - 17:28 Uhr: | |
Hi Jochen! und Eddy erst mal Danke für Eure Tips. Werde dann wohl erst mal alles so zusammenbauen und probieren. @Jochen!: bin halt von den Einspritz-Triples verwöhnt in sachen schrauben... @Eddy: was ist bitte schön ein WBC? Ansonsten werden wir ja im Frühjahr eh das Vergnügen miteinander haben...sach nur 1000... Gruß Klaus |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. November 2005 - 07:33 Uhr: | |
Moin Klaus, ja, ich feru mich schon ganz doll drauf, noch 148 Tage, dann geht es wieder rund. WBC = Wide Band Commander, der On Bord Prüfstand zum abstimmen :-))) Grusss Eddy |
Stallu Autor: 80.135.54.201
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. November 2005 - 08:19 Uhr: | |
Mann Eddy, wir wollen nicht wissen wie es ausgeschrieben wird, sondern wat dat iss un wat ma damit machen kann!!!!!!!!! Klar ? Ich erwarte eine ordentliche Meldung !!! Immer diese Zivi`s !!!Tz,tz.. :-) Stallu
|
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Freitag, 18. November 2005 - 07:29 Uhr: | |
Sir, jawolllll Sir, och nö, da hab ich jetzt kein Bock zu, gugst Du unter www.dzt-power.de Online Shop, WBC anklicken. Kraftstoff / Luftgemisch Datarecording für Ihr Motorrad und Auto Unschlagbar günstiges und vielseitiges Data-Recording für jederman Easy Installation, in kürzester Zeit ist alles erledigt Absolut Bedienungsfreundlich, übersichtlich und leicht zu verstehen Er ist Ihr Prüfstand zu jeder Zeit auf der Straße Hilft Motorschäden vermeiden und zeigt die versteckten PS Immer die perfekte Gemischaufbereitung im Auge und per Datenaufzeichnung Visualisierung der Gemischaufbereitung zu jeder Zeit Zusatzfunktionen wie Schaltblitz oder NOS Steuerung ist integriert Damit ist eine Power Commander Programmierung ohne Prüfstand möglich Anschluß an fast jedes Datarecording zur Darstellung der Gemischaufbereitung möglich. Kann z.B. bei AIM, Motec, MBE Datarecording verwendet werden Grusss Eddy |
pink panther Autor: 84.174.121.114
| Veröffentlicht am Freitag, 18. November 2005 - 16:27 Uhr: | |
Hi eddy, wusste garnicht, das der WBC auch ohne Power Commander funzt! Werde mir überigens sobald das Weihnachstgeld um die Ecke schaut auch einen zulegen (dachte da aber für meine Racing-Speedy), aber wenn wann´s auch so verwenden kann - umso besser... Grüße, man sieht sich! Klaus |
pink panther Autor: 84.174.120.193
| Veröffentlicht am Samstag, 26. November 2005 - 18:14 Uhr: | |
Hi Leut´s so der Tiger durfte heute das erste mal mit dem Daytonaherzen brüllen: es war beänstigernd Leider haben sich aber auch noch ein paar kleine Gemeinheiten ergeben: da hab´ich im Vorfeld wohl nicht genügend recherchiert: Die Tiger hat keinen Unterdruckbenzinhahn, somit laufen nun die Schwimmerkammern hoffnungslos über! Gibt´s Unterdruckhähne zum Nachrüsten? der von der Daytona ist zu groß! oder kann man die Vergaser umrüsten? Dann wäre da noch das Getriebe: die Umlenkung ist bei der Tiger anders herum! nun ist mein Schaltschema verdreht!! halt ne Renn-Tiger!! Was ist da eigentlich im Getrieb anders? Ich muß mir jetzt awas mit der Umlenkung am Schalthebel einfallen lassen... und der noch: Motor geht beim runtertreten des Seitenständers auch bei eingelegtem Leerlauf aus?! Vielleicht hat noch jemand Tips???? Viele Grüße Klaus |
Heiko
Autor: 84.136.44.243
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. November 2005 - 07:41 Uhr: | |
Moin Klaus Ich habe in meiner Daytona einen ehemaligen Tiger Motor !!! Latürnich mit den passenden Nocken für die Leistung !! Aber da Du mir deinen Tischermotor nicht verkaufen magst verrat ich es Dir nicht ! Nagut, will ich mal nicht so Hartherzig sein, nicht so wie Du ! Dreh einfach mal den Hebel an der Schaltwelle um und versuch dann über die Druck/Schubstanger der Rastenanlage eine Verbindung Herzustellen. Allerdings glaube ich nicht das das funktionieren wird mit der Rastenanlager der Tiger. Vermutlich musst Du den Schalthebel gegen einen austauschen der die Druck/Schubstange oberhalb des Schalthebels hat. Ähhhm Das mit dem Motor überlegst Du dir das noch mal, oder soll der wirklich so erbärmlich vor sich hinjammeln ? (Der Versuch ist nicht strafbar!) Gruß Heiko |
Jochen ! Autor: 80.131.119.81
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. November 2005 - 08:47 Uhr: | |
Moin ! Wenn die Kammern überlaufen liegts wohl eher an den Nadelventilen als am Benzinhahn. Das Schaltschema ist meines Wissens nach im Getriebe nicht anders als an der Tiger, nur der Hebel sitz dort anders herum. Ich schau aber nachher mal nach an meiner Tiger und vergleiche mit meiner Daytona. Was den Seitenständer angeht, könnte das Relais sein oder einfach nur ein hängender Leerlaufschalter. Gruss, Jochen !
|
pink panther Autor: 84.174.121.72
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. November 2005 - 10:32 Uhr: | |
Moin ihr beiden Frühaufsteher! @Heiko, ich brauche den Tigermotor doch wirklich selber...will demnächst noch meine Speedy auf 6-Gang updaten und dann würde ich gerne auch nochmal einen kopf richtig schön herrichten, also da bleibt nicht viel über von dem Motor. Außerdem z.B. so´n Kupplungsdeckel macht sich im Ersatzteilregal auch ganz beruhigend, sorry! Hebel an der Schaltwalze umdrehen ist im Prinzip der Tip überhaupt, leider ist die Fußrastenhalterung resp. Seitenständerhalterung dazu im Wege...ggrrrr...ich muß wir wohl ein spezial Schaltwellenhebel bauen/lassen/suchen...dass man an dem Halter vorbeikommt. @Jochen: Nadelventile, guter hinweis, zumal ich die Vergaser zum Ultraschallreiningen hatte und das Ergebnis mich nicht wirklich überzeugt hat... Leerlaufschalter werd´ ich checken, wenn´s hängt, funzt dann eingetlich trotzdem die Leerlaufkontrollanzeige? und das Relais, wo sitzt den das? Eins hab´ich noch gesehen: der Kombistecker, der an die Zündbox geht, ist Fahrzeugseitig an einem Pin nicht gelegt?! Dank Euch schon mal für die (frühen)Infos! Klaus |
ralf
Autor: 82.207.156.26
| Veröffentlicht am Sonntag, 27. November 2005 - 11:31 Uhr: | |
Hi Klaus, das Relais sitzt (bei meiner Sprint)unter der Sitzbank, vorn unterhalb vom Tank. An meinem waren die Anschlüsse verrostet. Regen,-und Putzwasser sind da wohl schuldig. ralf |
Heiko
Autor: 84.136.114.137
| Veröffentlicht am Montag, 28. November 2005 - 09:05 Uhr: | |
Moin Klaus Ich weiss jetzt leider nicht genau wie die Rastenanlage an der Tiger aussieht aber das Problem mit den von Dir genannten Haltern hatte ich auch. Ich habe den Habel an der Schaltwalze nicht nur nach unten sondern auch nach innen gedreht und dann eine passende Schub/Druckstange angefertigt. Für den Seitenständer habe ich mir noch aus dem Fahrradregal der Firma Hebie zwei Federn für " Lenkungsdämpfer "besorgt . Die gibt es in verschiedenen Ausführungen so das Ich zumindest mit dem Gestänge nicht mehr in die Quere kam, und stark genug waren/sind sie auch. Das beruhigende Gefühl kenne ich bezüglich der Teile im Regal... Gruß Heiko Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ! Ein Mensch ohne Macke is`Kacke..... |
pink panther Autor: 84.174.98.144
| Veröffentlicht am Montag, 28. November 2005 - 16:33 Uhr: | |
So Leute! Nachdem ich mich gestern der beschriebenen Prob´s mit einem (oder waren es mehrere?) Gläschen Glühwein nochmal in aller Ruhe angenommen hatte, hier die Erbebnisse: 1.Vergaserüberlaufen: es war einer am Werk (ich sach nur: Diletanten olé!), der von Versagern wenig Ahnung hat (setzen 6!) und dazu noch über so ein paar Kleinigkeiten gestolpert ist: die Mikunis haben selbstverständlich Schwimmernadelventile! Ich hatte die Versager zum Ultraschallreiningen. Dort wurden sie wohl eher verunreinigt als gereiningt. Habe alles nochmal zerlegt und sauber gemacht, geprüft und wieder zusammengebaut - Ergebnis: Schwimmerkammern laufen nicht mehr über - na also, geht doch! Dann hatte ich noch das hier verbockt: die Vergaserbatterie der Daytona hat ja insgesamt 3 Benzinschläuche: 1x Unterdruck am mittleren Deckel (hab ich entfernt, sitzt jetzt der Schlauch zum scotti drauf), dann 2 Schläuche jeweils in den Verbindungsstücken zwischen den Schwimmerkammern. Da bei der Tiger nur einer benötigt wird, hatte ich den 2. Schlauch abgeschnitten und mit einer Schraube verschlossen: Spritt lief durch die Gewindegänge (ich depperter Depp ich)! - Schraube getauscht gegen Stück Rundmaterial: auch dicht! ---> Punkt 1 erledingt! 2.verdrehtes Schaltschema: habe die Grundplatte Fußraste/Seitenständer im Bereich wo der Triumph-Schriftzug ist ca. 10 mm tief und auf einer Länge von ca. 60mm ausgefrässt, sodass ich den Hebel auf der Schaltwelle nach unten stellen kann: Schaltschema passt wieder. Die Grundplatte bekommt jetzt noch eine Verstärkung aus 4-Kantmaterial hinten dran (Platz ist genug, lass ich schweißen wegen dem Gußmaterial), damit die Stabilität gewährleistet bleibt. Eigentlich ganz einfach, geht doch, wenn man will! Was da jetzt der Unterschied in den Getrieben ist, bleibt jedoch noch ungeklärt... 3. Motor aus bei Seitenständer runter trotz eingelegtem Leerlauf: muß ich noch testen sobald ich die Fußrastengrundplatte vom schweißen zurück habe, so könnte aber die Lösung aussehen: hatte den Leerlaufschalter mit einer Aludichtscheibe Bremsleitungen eingesetzt, die war gut doppelt so dick, wie die original am Leerlaufschalter verbaute, wodurch der Schalter nicht weitgenug ins Getrieb reinragt. Denke, dass dadurch der Schalter nicht richtig betätigt wurde....Auflösung folgt! btw: im Motor muss übrigens auch die Ölleitung (Getriebeschmierung) getauscht werden, so man denn weiter ohne Ölkühler fahren möchte! Alternativ halt die kleine Leitung aussen, wie z.B. bei der Speedy verbaut, anbringen! und noch eins: wenn man Übung und den Dreh raus hat, dann ist der Vergaseraus- bzw. einbau auch gar nicht mehr schlimm... Grüße Klaus
|
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Dezember 2005 - 00:46 Uhr: | |
Moin Klaus, zum abschaltenden Seitenständer, bis zu einem gewissen Bj. war das so, der Seitenständer hat IMMER die Zündung unterbrochen, is bei meiner Trident auch so. Mit erscheinen des MJ 93 wurde das geändert. In wie weit das allerdings die Tischer betrifft, kann ich Dir nicht sagen. Kraftstoffversorgung über eine Leitung, hab ich auch schon versucht, und es hat sich bisher immer so ausgewirkt, dass der Motor so um die 150-180km Strecke zum Kotzen angefangen hat, weil er nicht mehr genug Benzin bekommen hat. Die Gefahr eines Überhitzungsschadens ist hoch. Besser ist es mit 2 Leitungen ab dem Benzinhahn, oder zumindest eine mittels T-Tück weiter geführte Leitung, sodas der Kraftstoff zwischen den Vergasern 1u.2 & 2u.3 zugeführt wird. Grusss Eddy |
pink panther Autor: 84.174.125.202
| Veröffentlicht am Donnerstag, 01. Dezember 2005 - 20:09 Uhr: | |
Hi Eddy, mit Deinen Argumenten mit 1 oder 2 Sprittleitungen "gehe ich nicht ganz kondom". Tiger läuft orischinol mit einer Leitung. Bei Daytona und anderen, die einen Unterdruckbenzinhahn haben, hat´s zwar 2 Leitungen, von denen jedoch aber auch nur jeweils eine, je nach Benzinhahnstellung (ON oder PRI) Spritt liefert, oder seh ich da was falsch?! Verwirrte Grüße Klaus |
Jochen ! Autor: 80.131.105.229
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Dezember 2005 - 07:20 Uhr: | |
Moin ! Bei Daytona und Speedy etc liefern beide Leitungen permanent Sprit. Ist auch besser so, der Tiger hat da schon mal seine Probleme mit Dampfblasenbildung. Gruss, Jochen ! |
pink panther Autor: 84.174.95.50
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 20:46 Uhr: | |
Hi Jochen+Eddy, mit der Leitung das werde ich dann noch sicherheitshalber ändern. Muß mir nur noch so´n y- oder t-stück besorgen. Zum Seitenständerproblem: es liegt an der Zündbox und/oder Kabelbaum: wenn ich die Tiger-Box dranhänge geht´s, wenn ich die Daytona-Box verwende gibt´s die beschriebenen Probs. Muß halt nochmal die Schaltpläne studieren... ansonsten: hört sich der Tiger schon mal mördermäßig an, halt richtig böse, wie es sich für ne Raubkatze gehört!!! Brauch dirngend meine Sitzbank wieder, um mal ne Probefahrt machen zu können. Am Gas hängt sie schonmal genial!!! ist aber auch richtig kernig im Ton, wen das mal kein Ärscher gibt ... Grüße Klaus |
Eddy
Autor: 134.93.135.207
| Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Dezember 2005 - 20:27 Uhr: | |
Genomend, jow, is so wie Jochen schreibt, aber Du wirst es ja sehen wenn Du fährst, wenn sie vorzeitig Aussetzer hat, bekommt sie zu wenig Saft. Grusss Eddy |