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Pyroner
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. September 2002 - 14:30 Uhr: | |
Heute werd ich mir die am Wochenende erstandene 93er Trident 900 Sprint abholen (freu). Machte nen ordentlichen Eindruck, allerdings zog die Bremse erst spät an. Ist ja ein bekannter Schwachpunkt. Weiß jemand von euch welche Kosten anfallen wenn ich die Bramsanlage der Daytona montiere? Oder würde mir Stahlflex schon wesentlich weiterhelfen? Danke und Gruß Gerd |
Jan
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. September 2002 - 19:59 Uhr: | |
Die Sprint hat AFAIR serienmäßig die Vierkolbenbremse der Daytona, da kannste nicht viel machen. An meiner 96er Trident mit Vierkolbenanker habe ich Stahlflex von Spiegler montiert; das tut zwar keine Wunder, bringt aber deutlich mehr Gefühl in die schwammige Geschichte. Von Spiegler gibt es keine speziellen Leitungen für die Sprint bzw. Trident, aber zumindest an letztere passen die Leitungen für die T300er-Speedy. Ob's bei der Sprint auch ginge weiß ich nicht - einfach mal bei Spiegler fragen. Der TÜV-Onkel hat's bei mir problemlos eingetragen. Das Ganze geht natürlich nur, wenn auch die Vierkolbenbremsanlage vorhanden ist. Gruß, Jan -- http://www.kurvensucher.de |
OLI
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. September 2002 - 20:16 Uhr: | |
Hallo, zu diesem Thema kann ich auch einiges sagen. Von 1992-1998 bin ich eine Trophy 900 gefahren, diese 1992 Trophy hatte die Bremse der Trident. Nach einem Jahr habe ich Spiegler Stahlflex montiert. Man muß schon fest an die Verbesserung glauben, um sie als Verbesserung zu spüren. 1995 hab ich dann Guß- Bremsscheiben für die Daytona und Daytona Bremssattel, die ich gebraucht gekauft hab, montiert. Diese Guß- Bremsscheiben bremsen, wenn sie trocken sind, sehr gut. Fährt man aber im Regen, passiert beim Bremsen die ersten 1-2 Sekunden gar nichts, dann setzt erst die Bremswirkung ein. Die Scheiben sind wirklich "schwimmend ". Beim Überfahren eines Schlaglochs scheppern diese Scheiben ganz schön. Ich hab damals nachgefragt, ob man das abstellen kann, daraufhin wurde mir gesagt, den Sportfahrer stört das nicht. Ich kann aber bei den Floatern die Scheiben etwas biegen, dann ist eine leichte Vorspannung da. Das hab ich gemacht, richtig leise habe ich die Scheiben aber nie bekommen. Nach einen Laufleistung von ca. 400000 km waren die Guß- Außenringe auch schon ganz schön fertig. Seit 1999 fahre ich jetzt, so wie Du, eine Trident Sprint Bj.93. 1999 und 2000 bin ich mit der Original- Bremse gefahren. Ich habe nur Original- Triumph Bremsbeläge verwendet, das sind wirklich die besten. Sie halten aber nur ca. 15000km- 18000km. Letztes Jahr habe ich mir dann gebrauchte Daytona- Scheiben und gebrauchte Daytona Bremmsattel gekauft. Nun, die Scheiben haben geschlagen, also eigentlich nichts anderes als Müll und bei einem Bremssattel war ein Gewinde eine Befestigung kaputt. Den Bremssattel hat mit ein Freund repariert und die Scheiben habe ich bei ebay für 2€ verkauft. Im November 2001 habe ich mir dann Original- Triumph Daytona Bremsscheiben gekauft. Das Stück hat 474DM, Netto gekostet. Der Bremszylinder der Daytona hat einen andere Durchmesser als der der Trident. Ich fahre aber noch mit dem Bremszylinder der Trident und bin jetzt sehr zufrieden mit der Bremsleistung. Gruß Otto |
Pyroner
| Veröffentlicht am Dienstag, 03. September 2002 - 23:23 Uhr: | |
Ersma danke für eure Hinweise!!! Die Bremssättel sehen allerdings nach 2-Kolben aus. Und die Bremse spricht sehr spät an. Ich werde morgen mal den Griff einstellen und Bremsflüssigkeit kontrollieren. Bei niedrigen Drehzahlen klingt der Motor 'komisch', als ob die Steuerkette zu straff wäre. Da es mein erster Dreizylinder ist kann ich aber nicht sagen ob das nicht normal ist. Morgen werd ich mal beim Händler vorbeifahren. Er soll sich das mal anhören. Wenn's nicht normal ist, bring ich das Mopped der Frau zurück. Gruß und angenehme Nachtruhe Gerd
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Armin
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. September 2002 - 10:59 Uhr: | |
Falls die Vierkolbenzangen dran sind: Umrüsten auf Lucas-Sinterbeläge (Ansprechverhalten und Bremsleistung bessern sich) und 5.1er-Bremsflüssigkeit einfüllen (Druckpunkt wird besser). Ist damit zwar immer noch nicht die Wunderbremse; diese Verbesserungen sind aber mit relativ geringem Budget zu machen... Falls tatsächlich noch die Zweikolbenzangen dran sind wirst du mit der schwachen Bremse leben müssen... Verbesserungen sind ohne grossen Umbau eher marginal. Mail doch mal den Webmaster an ob er nicht noch 'n Satz Daytona-Bremsen hat. Grüsse Armin |
Jan
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. September 2002 - 17:06 Uhr: | |
Wie bereitt gesagt - ich kann mir nicht vorstellen, daß an deiner _Sprint_ eine Doppelkolbenbremse verbaut worden ist, da bei der Sprint die Vierkolbenbremse serienmäßig war. Möglicherweise hat da jemand eine Trident nachträglich zur Sprint umgemodelt. Ich hatte hier noch ein Foto der Vierkolbensättel meiner 96er Trident herumfliegen, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.kurvensucher.de/dsc00005.jpg Die Doppelkolbensättel sind deutlich kleiner, und AFAIR ist bei denen die Bremsscheibe nicht schwimmend gelagert. Gruß, Jan -- http://www.kurvensucher.de |
Peter
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. September 2002 - 19:53 Uhr: | |
Hallo zusammen. Um allen Mißverständnissen aus dem Weg zugehen, sollten wir mal klären was der Unterschied zwischen einem 4-Kolben und einem 2-Kolben-Bremssattel ist. 4-Kolben sind es dann, wenn sich auch wirklich 4 Kolben bewegen, bzw. sich beide Bremsbeläge zur Scheibe bewegen. Ein 2-Kolben-Sattel sieht zwar ähnlich aus, hat aber einen beweglichen Belag und einen festen, außerdem nur ein Zuleitung. Hab die Bilder gerade nicht im Kopf aber so sollte es sein.
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Jan
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. September 2002 - 22:07 Uhr: | |
Hallo Peter, deine Erklärung "Zwei- vs. Vierkolbensattel" stimmt soweit, allerdings ist bei beiden immer nur eine Zuleitung pro Bremssattel vorhanden. Die Verteilung erfolgt innerhalb des Sattels. Auch ein Sechskolbenwurfanker (Daytona Super III) hat somit nur eine Zuleitung. Gruß, Jan -- http://www.kurvensucher.de |
Pyroner
| Veröffentlicht am Mittwoch, 04. September 2002 - 23:25 Uhr: | |
Hallo zusammen! @Jan: Meine Bremssättel sehen aus wie auf deinem Foto. Ich bin nicht auf die Idee gekommen dass 2 der 4 Kolben 'innen' liegen. Ich werde wohl bei der nächsten Inspektion mal Stahlflex und die Lukas-Beläge montieren lassen. Es ist übrigens eine 'echte' Sprint, EZ 04/93. Hab mich heute übrigens aufklären lassen dass das 'quietschende' Geräusch normal ist. Naja, ist halt meine erste Britin :-) Have fun Gerd
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Pyroner
| Veröffentlicht am Donnerstag, 05. September 2002 - 22:18 Uhr: | |
Meine Sprint hat definitiv 2-Kolben-Bremssättel. :-( Der Händler meinte das sei bei den ersten Modellen noch so gewesen. Einen Satz gebrauchter Daytona-Scheiben inkl. Sätteln und Druckbehälter würde mich ca. 400€ kosten. Nur mal so zur Info. |
Jochen !
| Veröffentlicht am Freitag, 06. September 2002 - 01:47 Uhr: | |
Nur mal so zur Info : Ein Satz Scheiben, Sättel und Pumpe für 400 E´s ist quasi geschenkt ! Ausserdem hat Triumph in den Modellen ab 1991 nie 2-Koben-Sättel verbaut. Die von Jan geposteten Sättel und Scheiben sind auch an den T3-Daytonas verbaut worden. Spiegler verbaut "echte" Schwimmscheiben und hat Recht damit. Deshalb : Bei Bestellung bei den Jungs unbedingt angeben, dass die Scheiben bittesehr "halbschwimmend" aufgebaut werden. Das besagt, dass unter den eigentlichen Floatern noch zusätzliche Federscheiben eingebaut werden, die das geräuschvolle Flattern der Scheiben auf den Trägern verhindern. Obendrein noch Einen : Die originalen Bremsscheiben haben eine recht seltsame Eigenschaft. Manchmal wird man von einem Bremsrubbeln erschreckt welches bei mässigem Bremsen auftaucht. Nach ein paar sehr heftigen Bremsungen bei denen die Scheiben mal richtig heiss werden ist dieses plötzlich verschwunden. Anscheinend liegt das an Materialgefügeveränderungen an den Oberflächen der Scheiben. Ein Physiker könnte das vielleicht plausibel darlegen, ich leider nicht :-( Die Gewindeausbrüche an den Bremssätteln kommen recht häufig vor. Das merkt man oft erst beim Wiedereinbau. Das liegt daran, dass viele Werkstätten und fast alle Hobbyschrauber nicht mit den korrekten Drehmomenten arbeiten ! Auch ich habe mal Jemandem Bremssättel aus einer Unfallmaschiene verkauft ohne zu wissen das min. ein Gewinde im A... war. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, der Käufer war nicht gerade begeistert. Ein Umtauschangebot meinerseits schlug er allerdings aus. Was wiederum darauf schliessen lässt, das Angebot war wohl doch nicht so übel ;-) Also Obacht bei gebrauchten Sätteln und bei Firmen die Gewindereparaturen mit Heli-Coil an diesen Sätteln anbieten. Gruss, Jochen !
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Armin
| Veröffentlicht am Freitag, 06. September 2002 - 11:18 Uhr: | |
@Jochen: Kleiner Einspruch! Triumph hat sehr wohl an frühen Modellen die Zweikölber verbaut. Meine 94er Trident hatte die dran.... Ich müsste zuhause nachsehen, ab wann die Sprint die Daytona-Bremsen bekommen hat.... Grüsse Armin |
Jochen !
| Veröffentlicht am Freitag, 06. September 2002 - 11:54 Uhr: | |
Abgelehnt. Ich kenne keine Triumph nach 1991 die schwimmende Bremssättel hätte. Das wäre ja dann Bedingung für diese Art 2-Kolben-Sättel. Irrtum meinerseits schliesse ich natürlich nie aus. Also schau mal bitte nach Armin. Gruss, Jochen ! |
Oli
| Veröffentlicht am Freitag, 06. September 2002 - 12:27 Uhr: | |
Meine Sprint Bj. 93 hatte auch die Schwingsattelbremsanlage. Bei der Sprint wurde ab Bj. 94 die Festsattelbremsanlage der Daytona verbaut. |
Jochen 1
| Veröffentlicht am Freitag, 06. September 2002 - 13:06 Uhr: | |
Okokok, habs grad im schlauen Büchlein nachgeschlagen und gebe mich geschlagen :-) Gruss, Jochen ! |
Pyroner
| Veröffentlicht am Freitag, 06. September 2002 - 18:03 Uhr: | |
Hi Jochen, welches schlaue Büchlein hast du denn? Gruß Gerd |
Jochen !
| Veröffentlicht am Dienstag, 10. September 2002 - 01:54 Uhr: | |
Die Ersatzteilelistem von Triumph. ...und die allgemeine Reitlehre der FN von 1992.... J. |
Jan
| Veröffentlicht am Donnerstag, 12. September 2002 - 14:27 Uhr: | |
@Pyroner: falls du doch noch Stahlflex montieren möchtest und das selber machen willst, dann schau' dir zuvor die Hohlschrauben auf den Bremssätteln genau an. Bei mir waren die nämlich _zöllig_. Zum Glück hat Vattern einen US-Schüttelhuber... Gruß, Jan -- http://wwww.kurvensucher.de |
Jochen !
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. September 2002 - 18:13 Uhr: | |
Der 12er Ringschlüssel passt aber auch..... ;-) Gruss, Jochen ! |
Pyroner
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. September 2002 - 19:58 Uhr: | |
Ersma vielen Dank für die Infos. Ich werde wohl über den Winter Stahlflex dranbauen. Die Daytona-Bremse für 400 Euro mag ja günstig sein, aber 400 Euro sind 400 Euro, und so viel Geld sind mir bessere Bremsen nicht wert. Nach den knapp 2 Wochen mit der Triumph muss ich sagen, das ist genau meine Kragenweite. :-) Genug Kraft, schönes Design, nette Farbe, gute Sitzposition etc. Mal sehn, was ich im Laufe der Zeit noch an Detailverbesserungen machen werde. Have fun Gerd |
OLI
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. September 2002 - 20:54 Uhr: | |
So machtst Du das sicher richtig. Das wichtigste an der Triumph und unseren Hobby ist ja, daß Du Spaß an Deinem Motorrad hast (wir auch). Wenn Dir mal was günstiges über den Weg läuft, kannst Du immer noch zuschlagen. Gruß Otto |
Jan
| Veröffentlicht am Montag, 16. September 2002 - 12:49 Uhr: | |
@Jochen !: das mit dem Zwölfer (?) ist keine gute Idee, denn damit hätte ich mir lediglich den Schraubenkopf rund gedreht. Das wäre Mist gewesen, da ich die Karre anschließend zwecks Eintragung beim TÜFF vorführen mußte, weil die Leitungen ja eigentlich für 'ne Speedy gedacht waren und keine ABE für die Trident vorlag. Tatsächlich hat der TÜV-Onkel auch etwas über die Macken am Schraubenkopf gemeckert, die der falsche Schlüssel hinterlassen hatte. Welcher Teufel hat die Jungs in Hinckley geritten, da eine zöllige Schraube zu verwenden? Würde mich mal interessieren... Gruß, Jan -- http://www.kurvensucher.de |
Jochen !
| Veröffentlicht am Montag, 16. September 2002 - 13:06 Uhr: | |
Jan ! Keine Ahnung, bei mir hat bisher immer der 12er oder der 14er gepasst an den orschinol Leitungen. Gruss, Jochen ! |
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