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Armin
Autor: 80.138.190.38
| Veröffentlicht am Freitag, 02. Dezember 2005 - 22:35 Uhr: | |
Ich muss die ramponierte linke Seite meiner Sprint-Verkleidung aus dem ganzen Verbund trennen und durch ein gebrauchtes Teil ersetzen. Nun sind die drei Teile untereinander mit so einer Art "Thermo-Dübel" verbunden; diese Art der Verbindung werde ich wohl kaum rekonstruieren können. Hat einer der Anwesenden die Teile schon mal wieder zusammengeklebt und womit? Griass Armin |
M1
Autor: 84.141.7.158
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 21:29 Uhr: | |
Hast Post M1 |
Armin Autor: 80.138.156.72
| Veröffentlicht am Samstag, 03. Dezember 2005 - 22:06 Uhr: | |
Bedankt!!!!!!
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Christian
Autor: 80.145.161.58
| Veröffentlicht am Sonntag, 04. Dezember 2005 - 15:19 Uhr: | |
Hallo M1, kannst du mir das auch mal mailen??? Habe nämlich noch eine Verkleidung in drei Teilen hier rumliegen und würde gerne wieder eins draus machen. Gruß Christian |
Erich
Autor: 212.62.74.216
| Veröffentlicht am Freitag, 13. Januar 2006 - 22:10 Uhr: | |
Hallo an alle Triumph Fahrer. Bin noch neu als Triumph Besitzer (Sprint Sport 900) und auch in diesem Forum. Da ich meine Verkleidung gerade auseinander genommen habe für die Reparatur eines Risses, würde ich mich über die Information von M1 auch sehr freuen. Danke! |
M1 Autor: 84.141.40.224
| Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 00:53 Uhr: | |
Armin...was hat mein Lacker Dir noch empfohlen?? Habe den Zettel leider nicht mehr M1 vergesslich
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Armin
Autor: 80.138.177.59
| Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 13:27 Uhr: | |
@ M1: Das liegt nur am.. Dein Lacker hatte einen Zwei-Komponeten-Kleber von 3M empfohlen. @ Erich: Ich habe auf der Website von 3M gesucht und das einzig plausible war ein Reparatur-Kleber für Kunststoffe. Ich werde an diesem WE versuchen damit die Verkleidungsteile zu kleben; Ergebnisse kann ich dir hier am Sonntag präsentieren... Grüsse Armin |
Erich Autor: 212.62.92.213
| Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 15:34 Uhr: | |
Hallo Armin, danke für die Antwort. Müssen die Verkleidungsteile beim Scheinwerfer denn überhaupt wieder verklebt werden? Ich könnte mir vorstellen, daß die Verschraubung der Verkleidungsteile auch ausreicht, oder nicht?? Jedenfalls habe ich noch etwas Zeit bis meine Verkleidung von der Reparatur wieder zurückkommt. Viele Grüße Erich |
Armin
Autor: 80.138.185.45
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 18:28 Uhr: | |
So, nun habe ich fast den ganzen Sonntag-Nachmittag mit der Reparatur meiner Verkleidung verbracht. Der Kleber ist von 3M und heisst "05900/05901 FPRM, flexibles Kunststoff-Reparaturmaterial". Zuerst habe ich die Klebestelle sorgfältig vorbereitet; heisst die alten Klebereste entfernt und alles angeschliffen und gereinigt.. Knifflig ist die Teile in Position zu bringen. Ich habe die eine Schraube reingemacht und den Rest mit Klebeband und Klammern versehen damit hinterher auch das Spaltmaß stimmt. Dann habe ich zuerst die Stelle verklebt wo die beiden Teile aufeinander liegen. Später in einem zweiten Durchgang noch die Löcher aufgefüllt wo mal die originalen "Dübel" waren und diese mit dem Kleber quasi nachgebildet. Der Kleber scheint zu funktionieren. Nach ca. einer Stunde Ablüften macht das ganze einen sehr stabilen Eindruck... Der Kleber ist allerdings nur 8 Minuten verarbeitbar. Heisst immer wieder kleine Mengen anrühren und verarbeiten. Wermutstropfen an der Sache ist der doch recht heftige Kurs den 3M aufruft. Das Klebekit kostet 49,95 Teuro. Ich hatte anfänglich mal geplant die Teile mit Uhu Endfest 300 (Zwei-Komponenten Epoxidharzkleber) zu kleben, bin aber schnell wieder davon abgekommen. Der kleber klebt zwar wie die Hölle; ist aber recht spröde, so dass die Teile wahrscheinlich bei der geringsten Belastung wieder auseinanderbrechen. Ausserdem ist der 3M-Kleber laut Hersteller schelifbar und lackierbar was ggf. auch nicht unwichtig ist. Hoffe gehilft zu haben... Armin
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Erich Autor: 212.62.71.74
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 19:46 Uhr: | |
Hallo Armin, erstmal danke für Deinen umfassenden Bericht, ich hoffe das Endergebnis erfüllt für diesen horrenden Preis auch seinen Zweck. Eine Frage stellt sich mir da aber noch. Beim Auseinandernehmen meiner Verkleidung (Sprint 900, Bj. 97) habe ich keine Dübel vorgefunden. Das hintere Teil der Verkleidung im Überlappungsbereich war nur durchbohrt und im Bereich der Bohrlöcher klebten die Verkleidungsteile aneinander. So als ob jemand einen Lötkolben dort reingesteckt hätte. Konnte man auch ziemlich einfach auseinander bekommen. Wenn ich nun die Teile vollflächig verklebe, bekomme ich Sie wahrscheinlich nie wieder auseinander oder? Viele Grüße Erich |
Armin Autor: 80.138.191.97
| Veröffentlicht am Sonntag, 15. Januar 2006 - 19:57 Uhr: | |
So war's bei mir ja auch.... Das war das was ich mit "Dübel" meinte... Ich denke aber, daß ich die Teile notfalls auch wieder zerrupfen kann. Ich hoffe einfach, daß ich die Teile nie mehr auseinander nehmen muss. Noch 'ne Bodenprobe ist einfach nicht drin..... *g* |