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peter n aus q
Autor: 213.7.166.64
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. Januar 2006 - 18:37 Uhr:   

hallo,
ich habe die tage an meiner tbs das ventilspiel kontrolliert (ca. 25.000km) und musste bei einem aus- und einem einlassventil dünnere shimms einbauen. dazu habe ich die nockenwellen ausgebaut. beim einbau gab´s dann probleme: ich hab die ot-markierungen an den zahnrädern nicht absolut gegenüberliegend hinbekommen. stehen immer ganz leicht versetzt. hab leider nicht geschaut, ob das vorher so genau war. mach ich was falsch oder ist die kette bereits gelängt??

shimms bewegen sich übrigens noch im Bereich 2,75. vielen dank schonmal...

peter n aus q
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 07:34 Uhr:   

Moin Peter,
na, wenigstens hasst Du was gelernt dabei, dass man sich den Kram vorher genau anschaut, aufschreibt oder fotografiert bevor man ihn auseinanderrupft.

"stehen immer ganz leicht versetzt"

-ich nehme mal an das es weniger als ein Zahn ist, oder?
-Alle Teile die mit der Steuerkette zu tun haben sind montiert?
Den Motor ein paar mal in LAUFRICHTUNG von Hand durchdrehen und noch mal auf die Makierungen stellen, geringfügige Abweichungen könne vorkommen.

Shims im Bereich von 275 sind ok.

Grusss Eddy
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peter n aus q
Autor: 213.7.168.152
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. Januar 2006 - 15:39 Uhr:   

danke Eddy,

ist weniger als ein zahn. habe ich natürlich ausprobiert. kw habe ich wahrscheinlich 2000 x gedreht, öl ist ein bisschen warm geworden ;-) passt sonst auch alles mit ot und so weiter. bei triumphrat.net habe ich zwischenzeiltlich von (wenigen) ähnlichen problemen gelesen, wobei es keinen einfluss auf den motorlauf gegeben hat, wenn ich das richtig übersetzt habe?

grüße peter n
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Jochen !
Autor: 80.131.101.7
Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 09:16 Uhr:   

Moin !

Das passiert ständig wenn man es zum ersten Mal macht....

Du musst bei eingebautem und gespanntem
Steuerkettenspanner schauen, sonst wird das nix.
ist dann immer noch ein Versatz zu sehen,
dann hat sich die Steuerkette gelängt.


Also :
Alle Teile einbauen,
obere Gleitschiene auch !!!,
dann den Spanner einsetzen,
dann die Feder des Spanners einbauen,
dann ein paar Male durchdrehen.
Sollte nun stimmen.

Gruss, Jochen !
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peter n aus q
Autor: 83.242.63.92
Veröffentlicht am Samstag, 14. Januar 2006 - 19:59 Uhr:   

´nabend,

mach ich nicht zum ersten mal!
ich habe sonst immer die kette mit kleinen kabelbindern an den zahnrädern fixiert und die nockenwelle zum entfernen der shims nur angehoben. war dies mal etwas leichtsinniger und bin nicht 100% sicher, ob nicht doch ein zahn übergerutscht ist...
hab mir das heute noch mal angeschaut und verschiedene positionen der Kette probiert, aber in der günstigsten, an der auch beide ventile von z1 geschlossen sind, habe ich halt noch ganz wenig (>1 mm) versatz (ich drehe natürlich nur bei eingebautem spanner die kw durch).
ich habe nun alles zum zweiten mal zusammen gebaut und stell das ding mal an, wenns´n paar grad + hat.

gruß und dank peter
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peter n aus q
Autor: 84.138.100.232
Veröffentlicht am Samstag, 18. März 2006 - 22:25 Uhr:   

ich nochmal,

heut warn´s ein paar grad + (2,5 ).
kann nun freudigst berichten: maschine läuft geschmeidig wie eulenscheiße! wer sagt´s denn.

wünsche allen einen guten saisonstart
peter n aus q

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