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Peter aus HH
Autor: 213.39.208.160
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. Januar 2006 - 21:59 Uhr:   

Tja ich lass euch nicht in Ruhe. Diesmal geht es um das Wechsel der Gabelfedern und des Öls. Ich weiss ich weiss, oft diskutiert und so, aber ich breche nun mal gerne in Panik aus. Ich möchte erstmal Jochen nochmal danke für die Feder und das Federbein. Hat ja gut geklappt. So ... ich hab in dem Werkstatthandbuch bisschen rumgeblättert und was mir als erstes auffiel waren 2 Spezialwerkzeuge, die da gebracuht werden. Geht das auch anders? Zum Reinigen des Innenlebens hab ich von 2 Meinungen gelesen, Bremsenreiniger oder Petrolium + Diesel + Billigöl. Was ist am besten. Auch wenn ich ein bisschen Schiss davor habe, ich möchte es selber machen. Wie schon oft von mir gesagt, einmal ist immer das erste mal. Ich bin für jegliche Tips Kniffe Tricks dankbar, halt alles was die Sache einfacher macht. Händchen halten ist auch nicht schlecht.
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elsch
Autor: 82.207.232.221
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. Januar 2006 - 12:30 Uhr:   

Gugs Du alter Beitrag von Jochen!

Schraubst Du raus die Kappe oben,
nimmst Du dann weg die Scheibe da drunter,
nimmst Du dann 14er und 17er Maulschlüssel,
schraubst Du dann damit Mutter unter Kappe lose,
drehst Du dann Kappe ab.
Nimmst Du dann Rörchen aus Stange,
lässt Du dann Stange nach unten sinken,
nimmst Du dann raus Feder und machst Boden voller Öl.
Wischst Du auf grosse Sauerei !
Kippst Du dann weg altes Öl und pumpst Du dabei mit die dicke Rohr.
Dann machst Du sauber innen wie Marc sagen.
Tust Du drücken dann rein dickes Stange ganz
und füllen SAE 10 bei Serienfeder oder SAE 7.5 bei
Wilbers- oder WP-Feder.
Misst Du von Kante dickes Rohr bis Ölpegel genau.
Bei Serienfeder wie in Handbuch so viel,
bei WP- oder Wilbers Feder 180mm Luftkammer.
Ziehst Du dann hoch dünnes Stange und steckst Du wieder rein Feder.
Guckst Du das ist enge Wicklung oben !
Dabei ziehst Du hoch dickes Stange und ärgerst Dich
das dünnes Stange immer runterrutscht.
Fummelst Du eben bis geht.
Steckst Du dann dünnes Rohr in dünnes Stange.
Passt Du auf das nicht wieder ärgern tust wegen dünnes Stange, Du weisst warum.
Weil hast Du nicht die Spezialwerkzeug wo spart die Ärger !
Misst Du dann 12mm von Oberkante Mutter an dünnes Stange bis Ende dünnes Stange.
Drehst Du dann drauf Kappe und nimmst Du wieder
die Schlüssel und machst feste die.
Legst Du dann wieder unter die Scheibe.
Drehst Du dann wieder drauf Kappe in dickes Rohr
und ärgerst Dich dabei weil Feder drückt von unten.
Nimmst Du dickes Werkzeugnuss, geht sich leichter.
Baust Du wieder ein Gabelholm und machst feste obere Kappe.
Machst dann ganze Prozeder mit ander Gabelholm auch.

Isch nehm immer Petroleum.... und lasse über Nacht
ausbluten. Aber grundsätzlich laaangsam pumpen!
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Kaleu
Autor: 195.37.205.11
Veröffentlicht am Freitag, 20. Januar 2006 - 23:13 Uhr:   

Hallo Peter,

genau nach Jochens Anleitung habe ich letztes Jahr an meiner Sport Sprint das erste mal das Gabelöl gewechselt. Mit Geduld und Spucke hat das ganz gut geklappt, auch wenn es beim Einbau der Feder etwas fummelig wird. Als Trick für die oft abtauchende Dämpferstange habe ich an dieser einen Faden befestigt. Dann an das andere Ende als Beschwerung eine Mutter und diese durch die Feder gehangelt. Dann die Feder eingesetzt und Dämpferstange aus der Versenkung gezogen. Und dann ging es auch. Vielleicht hilft dir das ein bißchen. Viel Glück !

Dabei mal ganz kurz gefragt: Bist du der Peter, den ich mal bei ZTK in Schneverdingen getroffen habe, damals auf der Suche nach einem Moped für das Frauchen ?

Gruß Kaleu
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Peter aus HH
Autor: 213.39.220.174
Veröffentlicht am Samstag, 21. Januar 2006 - 00:46 Uhr:   

ZTK klingt nach mir die haben da ne gute Currywurst

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