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Frank Autor: 212.202.200.232
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 02:18 Uhr: | |
Nachdem der Bundesrat in seiner Sitzung vom 10.02.06 den Gesetzesänderungen zugestimmt hat, tritt die AUK wie bereits angekündigt zum 01.04.2006 in Kraft. Jedes Motorrad mit mehr als 50ccm und 45 km/h, das ein amtliches Kennzeichen hat (80iger, 125er, Motorräder) und nach dem 01.01.1989 erstmalig zugelassen wurde muss künftigt die UU-Motorrad im Rahmen der Hauptuntersuchung nach §29 StVZO bestehen. Die AUK kann dabei auch getrennt durch eine anerkannte Werkstatt vorgenommen werden. Motorräder ohne Kat oder mit ungeregeltem Kat müssen die Grenzwerte der Homologation beim CO einhalten. Liegt ausnahmesweise kein Grenzwert vor, gilt eine Höchstgrenze von 4,5 % CO. Motorräder mit geregeltem Kat müssen ebenfalls die Grenzwerte der Homologation beim CO einhalten. Die Messung erfolgt hier nicht bei Leerlaufdrehzahl sondern bei 2000 - 2500 RPM. Liegt ausnahmsweise kein Grenzwert vor ist der Höchstwert von 0,3 % CO einzuhalten. Hier gibt es den aktuellen Gesetzentwurf zum downlaod: http://www.bundesrat.de/Site/Inhalt/DE/6...teKomplett.html Wird es da Probleme für unsere "Ladys" geben? |
Freddi Autor: 85.93.68.1
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 15:56 Uhr: | |
diese besch.... Bürokraten rauben mir den letzten Nerv. Ich hoffe ihr wisst, was ihr am 26. März zu wählen habt, falls in eurem Bundesland ein neuer Landtag gewählt wird! Für Freiheit und Demokratie - gegen Bevormundung und Bürokratie! |
Heiko
Autor: 84.136.91.201
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 17:28 Uhr: | |
Hallo Freddi Nee , ich weiss nie was ich wählen soll.... mir scheint ich habe immer nur die Wahl zwischen Armut und Scheisse.... Wofür legst Du dich den jetzt bitte so ins Zeug ? Es wurde meines wissens nach noch nie etwas abgeschafft was Geld einbringt, egal in wessen Kasse. Gruß Heiko |
AU-Gänger Autor: 195.93.60.116
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 17:30 Uhr: | |
Was denn? Wenn ich seh wieviel Aushilfs-Rossis mit ihren Race-Anlage und hoffnungslos zu fettem Gemisch, damit der Bock noch läuft den Odenwald verpesten. Warum sonst knallen die Hersteller hochmoderne Einspritzsysteme mit G-Kats zusammen ins Mopped? Ich finde das einen guten Schritt in einer Richtung, die uns nur zu Gute kommt. Diese AU kann uns Motorradfahrer vielleicht wieder in ein besseres Licht rücken. Nicht mehr nur die rücksichtslosen Raser, die Opa zum Herzinfarkt erschrecken, sondern vielleicht auch Die, die auch zur AU müssen um der Umwelt einen kleinen Dienst zu tun. Klar werden Moppeds immer noch zuviel Sprit saufen, Reifenabrieb auf der Gasse lassen, gerne auch mal Öl verlieren, zu laut sein und zu schnell.....aber wo wenn nicht beim Abgas sollen wir denn anfangen. Was ändert sich denn? Alle Fahrer die einigermassen legal unterwegs sind, schwitzen nicht. Nur obenbeschriebene tobende Krawallmacher sind am meckern. Die 30 Euro mehr alle 2 Jahre haben wir alle in der Tasche und wenn ich sagen kann: Ja, mein Mopped ist "sauber" dann zahl ich das gerne............
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Christian
Autor: 80.145.148.11
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 20:37 Uhr: | |
@Au-Gänger Ich versteh zwar nicht warum du anonym bleiben willst, aber du wirst schon deine Gründe haben. Die Hersteller bauen Moppeds mit G-Kats, weil es der Gesetzgeber so vorschreibt. Die gleiche Abkassiererei, die es mal beim Auto gegeben hat. Ansonsten würden sie noch viel mehr Vergasermoppeds bauen, weil es billiger ist. Die Au ist Unsinn und Abkassiererei, weil die Überprüfung mittels Rüssel im Auspuff stattfindet und die Einstellung normalerweise über die Co-Abnahme über den Krümmer abläuft. Der Wert unterscheidet sich und zwar nicht zugunsten des Moppedfahrers. Es geht also nicht um den "wahren Wert", sondern um einen Anhaltswert. Zweitens haben alle Fahrer, die legal unterwegs sind dieses Problem, weil das bislang in keiner Werkstatt routinemäßig gemacht wurde. Nur weil dein Töff serienmäßig ist, kommt es noch lange nicht durch diese Untersuchung. Mein Töff verpestet weniger die Umwelt als mein Auto mit G-Kat mit dem ich zur Arbeit fahre. 30 Euro habe ich zwar in der Tasche, aber nicht für Unsinn (man könnte auch sagen grüner Müll) Gruß Christian |
Ralf P. aus B.
Autor: 87.245.48.34
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 21:53 Uhr: | |
Hi, schließe mich der Meinung von Christian an. Da wird wieder unter dem Deckmantel "Umweltschutz" abkassiert. Und die nächste Frage ist ja, was ist wenn die Werte nicht stimmen?! Einfach an der Gemischschraube drehen bis alles im grünen Bereich ist? An welcher Schraube von den meistens vier Vergasern? Gruß Ralf
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NorbertGL Autor: 84.183.38.19
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 21:56 Uhr: | |
Moin, danke Christian ! Gruss, NorbertGL |
Erich
Autor: 212.62.92.88
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 22:19 Uhr: | |
@Ralf Also, äh ich hab bloß drei Vergaser! Funktioniert aber auch. Achja, und zur AU: Wieder ein Unsinn mehr, so wie schon vorher gesagt. Aber die wollen alle nur unser bestes.........unser Geld!!! Viele Grüße Erich |
Ralf P. aus B.
Autor: 87.245.48.34
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 22:27 Uhr: | |
@ Erich Ich meine ja nicht nur unsere Triumph- Modelle (da sind wohl mehr Drei-als Vierzylinder, ich habe aber vier) sondern alle Marken, z.B. die 600ter Klasse. Gruß Ralf |
Armin
Autor: 80.138.148.173
| Veröffentlicht am Dienstag, 14. Februar 2006 - 23:13 Uhr: | |
Schwachsinn bisher Motorrädern mit G-Kat keine Steuererleichterung bzw. -Minderung zukommen zu lasen; aber nun die AU dafür einzuführen. Argumente bisher: Zu wenig Anteil am Gesamtverkehrsaufkommen... Jetzt plötzlich doch? Wer da nicht Abzocke riecht hat's imho nicht besser verdient. Grüsse! |
Au-Gänger Autor: 195.93.60.116
| Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Februar 2006 - 14:14 Uhr: | |
Ich hätte vielleicht Ironie Modus off schreiben sollen................meine Meinung............. Ein verzeifelter Versuch das ein oder andere Haushaltsloch nachhaltig zu stopfen. Der Motorradfahrer ist im direkten Vergleich zu anderen Mitbürgern immer gerne bereit recht viel Geld in sein Hobby zu investieren. Natürlich will diese Investionsbereitschaft Vater Staat (in unserem Falle Mama Staat, Angie ich grüsse Dich) nicht unangezapft an sich vorbei ziehen lassen. 4,5% CO..........sicher, Triumph schreibt glaub ich 2,5 % bis 3,5 % CO bei den Versager ähhh Vergasermotoren vor. Mit 100% Werkstatteinstellung auf Lambda 0,85 sind wir da locker drunter und lachen den TÜV-Prüfer beim Wegfahren aus. Lustigerweise ist das Verkehrsaufkommen prozentual gesehen immer noch gering und im Winter noch geringer. Kann ich zu einer evtl. Saisonanmeldung auch eine Saisonabrechnung bei der AU haben............beim TÜV auch? Erinnern wir uns jetzt einmal an das BMW-Skandälchen mit der F650. Kaum war der Abgastester angeschlossen............zack hat der Steuerrechner ein anderes Programm laufen lassen. Klappasaki hat, als Beispiel, eine Abgasklappe eingbaut, doch nicht nur als Rückstau"ventil" sondern auch zur Geräuschdämmung bei der vorgeschriebenen Drehzahl in die Sammler eingbaut. Was wird uns Kämpfern der 3 Herzen passieren? Das war keine Ironie.......... |
Thomas Autor: 80.144.254.210
| Veröffentlicht am Donnerstag, 16. Februar 2006 - 08:44 Uhr: | |
Moin Leute, wie sieht es denn aus wenn man hier oder da die Kats nicht mehr drin hat. Kann da jemand was zu sagen? Gruß, Thomas |