Autor |
Beitrag |
Lutz Autor: 84.183.111.170
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 09:52 Uhr: | |
Moin, habe gestern in einer Nachtschicht meinen LuFi aus der Maschine gerissen (und grobe Verwünschungen an die Konstrukteure geschickt). Neugierig wie ich bin hab ich das Teil zerlegt - war aber dabei wohl nicht der erste, was die Dichtung aus weissem Silikon preisgab. Zum Vorschein kam ein (ziemlich verdrecktes) Filterelement mit hellblauem-türkisem Rand, grau-schwarzem Filter-Schaumstoff und auf einer Seite ein Drahtgeflecht. das ganze ordentlich geölt. Da also schon irgendeiner meiner Vorgänger dieses Teil zerlegt haben muss, beschleicht mich der Verdacht, das könnte eventuadudel ein K&N sein???? Oder sieht der anders aus? Nächste Frage: Das Teil war so eingebaut, dass das Drahtgeflecht in Richtung Vergaser zeigte, der nackte Schaumstoff in Richtung Beruhigungskammern. Sollte das so sein??? Gruss Lutz |
Lutz Autor: 84.183.111.170
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 11:58 Uhr: | |
Ich antworte mir mal selber (ähm, Jochen hat geholfen...): Jungs, genau so sieht ein Orischinol-Triumph LuFi aus! Selbst die weisse Silikonmasse war original (schmeckte aber genauso wie das Zeuch an meiner Badewanne...) Angesichts des Drecks da drinnen, sollte man das Teil sicherlich öfter mal anschauen (mein Vorgänger muss bei der Dakar mitgefahren sein...). Aber Vorsicht! Teiweise verwurschteln Gewinde und überderehen sich Gewindeeinsätze. (Bei mir Gott sei Dank nicht...) Meinen LuFi krischt jetzt Jochen, zum recyceln... Gruss Lutz |
Brauni
Autor: 213.196.213.79
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 17:07 Uhr: | |
Bei mir hat sich beim Wechsel ein Gewindeeinsatz verwurschtelt. Lösung: Rausreissen, Kontermutter (natürlich unter Verwendung einer längeren Schraube und einem Hauch von Loctite). Nachdem der Kain & Nabel hineinverbracht wurde, natürlich. |
Lutz Autor: 84.183.56.66
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 18:06 Uhr: | |
@Brauni: Und jetzt erzählst Du uns einfach mal, wie der K&N aussieht (Farbe und so), damit sich andere nicht dieselbe dusslige Frage stellen, wie ich ... Gruss Lutz |
Brauni Autor: 213.168.111.201
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 18:26 Uhr: | |
http://kandn.com/images/s/TB-9095.jpg http://www.knfilters.com/search/appsearch.aspx Mal sehen, ob's funzt.. |
Brauni Autor: 213.168.111.201
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2006 - 18:30 Uhr: | |
Aaah so. Obiger Link gibt dir einen Eindruck des Anblicks eines K&N Filters, wie er bei mir Verwendung fand. Unterer Link ermöglicht es dir, lieber Lutz, den für dein einspuriges, kraftmaschinenbetriebenes, aus England stammendes KFZ zu finden.
|
Lutz Autor: 84.183.56.66
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Februar 2006 - 08:10 Uhr: | |
Somit wären alle Unklarheiten beseitigt! Danke sehr! Da ich aber von unseren Einstell-Gurus so weit entfernt wohne und unsere ostdeutschen Triumph-Dealer meist mehr an Suzis, Kawas, Daelims, Hyosungs und anderen Grausamkeiten schrauben, wird es wohl beim Serienfilter bleiben ... Dem recycelten, denn neu kosten die Teile inzwischen über 60 Euronen. Gruss Lutz |
Brauni Autor: 195.14.207.234
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Februar 2006 - 08:34 Uhr: | |
Reßeikeln würde ich nicht. Kerzenbild kontrollieren und Gemischschraube drehen... et viola. |
Lutz Autor: 84.183.56.66
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. Februar 2006 - 08:44 Uhr: | |
Och, bei Jochen wird das Teil wie neu! Und anne Vergaser schraube ich seit meinen MZ-Zeiten nicht mehr... Habs mal bei meiner ollen Yamaha versucht, ohne durchsschlagenden Erfolg (obwohl, die XJ klang immer wie falsch eingestellt). Da warte ich doch lieber bis Eddy seinen Einstell-Würgschoppen macht. Eddy, wann war der nochmal? Gruss Lutz |
Eddy Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Dienstag, 28. Februar 2006 - 12:46 Uhr: | |
Hi Lutz, kommt bald ! Grusss Eddy |
stefan
Autor: 84.182.233.252
| Veröffentlicht am Donnerstag, 02. März 2006 - 17:32 Uhr: | |
Hallo Lutz !Habe durch Zufall deine K&N Storry gelesen.Hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit meinem Filter.Das Teil war unbemerkt aufgerissen und die Gasannahme beim fahren dementsprechend besch... .Beim Ausbau viel mir die halbe A2 entgegen in Form von Steinchen,Asphaltstükchen und der halben Insektenwelt.Da mir der neue Filter zu teuer war,besorgte ich mir nen gebrauchten Kasten und so einen K&N Filter nebst Reiniger und Filterspray.Alles zusammen für ca.85EU.Den orig.Filter kannst Du nach 40000 km weghauen-bei K&N reinigst Du das Ding ölst neu ein und weiter gehts.Der Bock läuft meiner Erfahrung nach etwas besser und die Gasannahme ist etwas besser als mit dem Orig.Filter.Ich kann das Ding nach fast einer Saison nur anraten .War nur mal so ein Tip von mir. |
Marcl Autor: 212.144.76.194
| Veröffentlicht am Montag, 01. Mai 2006 - 23:14 Uhr: | |
Tach hab auch nen K&N in meiner 94´er Speedy verbaut. Muß man da was am Vergaser verstellen? Düsen? Ich meine, da kann man ja durch Zeitung lesen! Gruß |