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Willi
Veröffentlicht am Dienstag, 17. September 2002 - 20:23 Uhr:   

Hallo, Triumph-Treiber,
komme gerade von der Autobahn und muß meine Trophy wahrscheinlich in die Werkstatt bringen;
1. Beim Hochbeschleunigen bei warmen Motor von Tempo ca. 120 aus, fängt der Motor an zu stottern und kommt erst nach einer Bedenkzeit von einigen Sekunden auf die gewünschte Drehzahl. Höchstwahrscheinlich bekommt er kein Sprit, ist mir einmal auch ausgegangen; nach kurzer Wartezeit springt er dann wieder an ...Spritfass ist übrigens voll und Benzinhahn steht auf PRI.
2. Ebenfalls bei warmen Motor kommt beim Hochbeschleunigen, s.o. aus dem Motorblock
ein mahlendes ekliges Geräusch, als wenn die Kurbelwelle trocken läuft . Die Geräuschfrequenz ist allerding viel niedriger als die Kurbelwellendrehzahl (Motoröl ist natürlich ausreichend eingefüllt). Ist die Geschwindigkeit erreicht - hört dieses Geräusch auf. Ich vermute, daß der Kettensatz fällig ist, aber wie gesagt, das Geräusch entsteht nur beim Hochbeschleunigen; bei kaltem Motor gibts übrigens überhaupt keine Probleme....
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen zwecks Fehleranalyse?
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Wessi
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2002 - 14:51 Uhr:   

Hi Willi.
Also Pkt.2 kann ich bei meiner (3 Zyl.) auch feststellen. Im kalten Zustand, aus niederigen Drehzahlen kein Rappeln. Ist sie aber warm, dann rappelt es im Drehzahlkeller. Was es aber ist weiß ich nicht. War früher jedenfalls nicht da, jetzt 50tkm. Habe den Stuhl erstmal stillgelegt, hab eh keine Zeit zum fahren. Vielleicht ist es der Steuerkettenspanner o.ä.?

Gruß Wessi
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willi
Veröffentlicht am Mittwoch, 18. September 2002 - 16:13 Uhr:   

zu Punkt 2: hab mal auf Sichtfenster Kupplungsflüssigkeit geschaut - muß dringend nachfüllen; vielleicht läuft da ja etwas trocken, Kupplungswelle oder so.
Am rechten Motorblock unten (Kupplungsdeckel) leichter Ölnebelaustritt (kein tropfen!! könnte ja auch Bremsflüssigkeit sein???)
Weiß jemand Rat?
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Jochen !
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. September 2002 - 12:09 Uhr:   

Äh, Willi !!!
Der Stan der Kupplungsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter
hat mit Sicherheit nichts mit der Geräuschentwicklung zu tun.
Leichter Ölnebel am Kupplungsdeckel kommt auch
schon mal vor, meist reicht es die Schrauben leicht nachzuziehen.

Bitte bring Dein Töff zu einem Fachhändler bevor Du selber dran bastelst.
Nix für ungut, aber falsches basteln kann recht schnell recht teuer werden.

Gruss, Jochen !

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