Autor |
Beitrag |
André
| Veröffentlicht am Dienstag, 17. September 2002 - 20:58 Uhr: | |
Hallo, bei meiner Sprint kracht der Anlasser - und zwar richtig laut. Ich befürchte der Freilauf hat den Geist aufgegeben. Kann mir jemand eine einfache und kostenkünstige Lösung (außer Anschieben, das wird auf dauer zu mühsam) verraten. Wo bekommt man das original Werkstatthandbuch (günstig). |
Jan
| Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 15:57 Uhr: | |
Hallo Andre, zum Werkstatthandbuch kann ich dir nix sagen, aber es gibt mittlerweile eine deutsche Übersetzung des Haynes-Reparaturhandbuchs. Es heißt simpel "Wartung und Reparaturm, Triumph 3- und 4-Zylinder", und ist bei Moby Dick/Delius Klasing erschienen. Kostenpunkt AFAIR um die 30 Euro. Das ist bei den meisten Buchhandlungen und Prolo, Schwein Gerippe etc. erhältlich; am Besten mal 'reinschauen, ob's dir was hilft. HTH, Jan -- http://www.kurvensucher.de |
Jochen !
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. September 2002 - 13:40 Uhr: | |
Hi ! Mein Handbuch würde ich Dir gerne leihen zum kopieren, leider hats der letzte Ausleiher nicht wiedergebracht :-( Ich hoffe er liest jetzt hier und schickts mir endlich zurück. 2 Monate kann wohl keiner zum Kopieren brauchen....... Gruss, Jochen ! |
robroy
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 01:51 Uhr: | |
Hallo Andre, ich habe das Buch. Ebenso das Werkstatthandbuch. Wenn du eine Sprint fährst und auf der rechten Seite oberhalb der Kupplung eine rechteckigen Deckel hast mit sechs Schrauben ( oder mehr ) das ist es recht einfach, das Lager zu tauschen. Bei Daytona, Speed usw muß man den Motor aufmachen. Wenn du noch fragen hast, oder Kopie braucht ( per Mail oder so ) dann sende mir eine Mail an mailto:Tdaytona@gmx.de Gruß Robin
|
Stefan
| Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 19:52 Uhr: | |
Hi; die verstärkten Anlasserfreiläufe haben übrigens einen größeren Durchmesser. Bei meiner Sprint (mit Deckel über dem Getriebe)mußte ich deshalb mit nem Dremel ein Stück vom Gehäuse wegfräsen. Vorher den Schacht unter dem Anlasserdeckel mit einem Pappdeckel und Silikon abdichten damit keine Späne ins Gehäuse fallen. Gruß Stefan |
Lothar
| Veröffentlicht am Samstag, 12. Oktober 2002 - 23:34 Uhr: | |
hi zusammen , weiß auch wehr von euch wie aufwendig das ganze bei einer '95 tiger ist ..... ??? was kostet so etwas in ner fachwerkstatt ... ca.? habe am motor noch nichts selber gemacht (außer kerzen u. oel) triumpfalen gruß LOthar |
Eddy
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Oktober 2002 - 12:47 Uhr: | |
Hi Lothar, der Motor muss raus und auseinander. Die Werkstadt berechnet dafür ca. 12 Std. Der neue Freilauf kostet ca 200,- + Dichtung, Öl und Kleinkram. Gruss Eddy |
Lothar
| Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Oktober 2002 - 20:54 Uhr: | |
danke Eddy , weiß seit heute so ziemlich genau was es kostet , sagenhafte 1000 euro ,bei 14std (das sind aw-werte)!!! das neue anlasserrad hat 15 statt 13 zähne ,sollte damit länger halten ..... dazu kommen ca. 300 euro für inspk. ich habe halt jetzt schon weinachten ..... :-((((( gruß Lothar
|
Jochen !
| Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Oktober 2002 - 08:41 Uhr: | |
Hi Lolo ! Bring mir den Motor und dann reden wir mal über AWs..... ;-) Gruss, Jochen ! |
Lothar
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Oktober 2002 - 10:02 Uhr: | |
hallo jochen , zuspät ......... wird grade gemacht ,seufs ....... aber wie wäre es zum frühjahr mit speed-triple od. daytona noken ?? man liest da u.dort was von 89 PS am hinterrad ohne die ganze spielerei von KN od.Dynojet . das wäre doch was ..... hast du diesbezüglich erfahrungswerte ??? gruß Lothar |
Jochen !
| Veröffentlicht am Freitag, 18. Oktober 2002 - 13:02 Uhr: | |
Ja, das geht. Musst Du Dich aber anmelden und verbindlich die Teile haben wollen. Sonst sind se wech........ Gruss, Jochen ! |
André
| Veröffentlicht am Dienstag, 22. Oktober 2002 - 18:33 Uhr: | |
Hallo, danke für die Tipps. Bin leider unterwegs gewesen und kann mich jetzt erst wieder melden. War zwischenzeitlich beim Triumph-Händler. Teile für den verstärkten Anlasserfreilauf kosten ca. 400,-€. Habe beide Motoren (mit und ohne Deckel) - keiner läuft (ohne Deckel hat wahrscheilich undichte Zylinderbuchse, da Wasser im Öl). Das Buch "Wartung und Reparaturen, Triumph 3- und 4-Zylinder" von Moby Dick/Delius Klasing habe ich bereits. Suche zusätzlich das Original Werkstatthandbuch von Triumph (Kopie, Download). Ansonsten bin ich für weitere Tipps sehr dankbar - vorallem wenn dadurch die Sprint wieder sprintet. Gruß André |
Steven
| Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 09:02 Uhr: | |
Hallo Leute, hier ist der nächste mit einem defekten Starter-Freilauf. Fahre 94er Sprint mit dem Deckel (9 Schrauben) auf dem Getriebe. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: Wie baut man den Freilauf aus bzw. wie die Welle auf der er sitzt? (die Welle sieht aus als wäre sie zweigeteilt) Nach Abbau des Generators kommt Schraube mit 13er-SW zum Vorschein. Ist dies Rechtsgewinde und vielleicht eingeklebt ? Auf der rechten Seite der Welle ist auch eine Schraube muss die raus? (Falls ja, muss die seitliche Gehäuseabdeckung über der Kupplung ab, oder ?) Im Voraus vielen Dank Gruss Steven |
Jochen !
| Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 10:44 Uhr: | |
Hi ! Kupplung muss raus. Die Schrauben haben ein normales metrisches Gewinde, sind aber gesichert. Bitte auch beim neuen Einbau sichern ! Zum Glück muss bei diesem Modell der Motor nicht ausgebaut werden. Die Welle zur linken Seite herausziehen. Dazu muss der Lagerschild hinter der Lima entfernt werden. Bitte auch hier die Schrauben beim Einbau wieder sichern ! Evtl. musst Du das Gehäuse an der Stelle wo das Mitnehmerzahnrad sitzt etwas anpassen. Passenden Pappdeckel zu Abdeckung schnitzen damit keine Späne ins Gehäuse fallen dabei. Gruss, Jochen ! |
Steven
| Veröffentlicht am Montag, 18. November 2002 - 09:10 Uhr: | |
Hallo Leute, war jetzt beim Händler wegen Freilauf für 94-Sprint.Die Vielzahn-Welle auf dem der Freilauf sitzt, hat 10 Zähne und wird gem. Händler (nach Rückfrage bei Triumph) nicht mehr gebaut - die neuere Version der Welle (nicht das Zwischenrad) hat 13 Zähne und passt nur nach Anpassung des Gehäuses. Deckt sich das mit anderen Aussagen ? Gibt es noch eine Möglichkeit einen Freilauf auf einer 10er Welle zu beschaffen (alte Lagebestände oder so)?? Vielen Dank Gruss Steven
|
DDuesentrieb
| Veröffentlicht am Freitag, 22. November 2002 - 14:44 Uhr: | |
Versuch doch einfach die Feder nachzubekommen (eine etwas stärkere). Das ist das Teil, was im Freilauf ausleiert. Wenn Du eine bekommst, sag Bescheid, ich würde mir dann meinen alten Freilauf auch wieder fertigmachen... DDuesentrieb |
Pit
| Veröffentlicht am Mittwoch, 05. Februar 2003 - 21:14 Uhr: | |
Hallo Leute, ich dachte immer meine 94er Super III ist allein mit der Macke. Ich habe die Maschine letzten Sommer von einem Händler gekauft. Das Problem trat dann kurz danach auf. Zu meinem Glück hat der Händler den Schaden auf seine Kosten behoben. Der Motor mußte übrigens ausgebaut werden, da kein Deckel vorhanden. Gruß, Pit |