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MBisth Autor: 85.176.35.84
| Veröffentlicht am Sonntag, 19. März 2006 - 19:07 Uhr: | |
Hallo Zusammen, ich habe eine 96 Daytona 1200 gekauft. Soweit sogut.:-) Allerdings kommt mir dabei eine Sache merkwürdig vor. Der Motor hat nicht wie im Reperaturhandbuch beschrieben einen Ölstandsmessstab im Öleinfüllstutzen, sonderen ein Schauglas an der linken unteren Motorseite. Laut Handbuch wie bei dem 1200 Trophy Motor. Ist das so ok? Stutzig mach mich auch das Fehler der Motornummer. Da ist eigentlich nichts mehr zu erkennen, außer das dort evt. mal eine Nummer gewesen sein könnte. Wie kann ich sicher den Trophy Motor vom Daytona Motor unterscheiden? Beste Grüße, Maik Bisthof |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 12:49 Uhr: | |
Tach Maik, schwierig das zu sagen das ist, aber es liesst sich als wenn da ein Trophymotor drin ist, oder zumindest das Gehäuse davon. Eigentlich kann man es an der Motornummer erkennen, aber wenn die nicht vorhanden ist ??? Man müsste das Teil mal in Augenschein nehmen um mehr zu sagen. Grusss Eddy |
MBisth Autor: 80.250.128.6
| Veröffentlicht am Montag, 20. März 2006 - 14:26 Uhr: | |
Moin Eddy, also wenn da (evt.) ein Trophy Motor drin ist und das vom Händler verschwiegen wurde (von der fehlenden Motornummer ganz zu schweigen) dürfte da wohl erheblich was faul sein, oder? Ist die fehlende Motornummer evt. gleich was für den Staatsanwalt? Gruß, Maik
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 07:33 Uhr: | |
Moin Maik, wenn ein neues Gehäüse verbaut wurde, (was ja noch keine Straftat ist) dann fehlt auch die Motornummer, es sei denn, der Umbauer hat sie vom alten Motor übernommen. Die 12er Daytona ist 97 ausgelaufen, die Trophy hat irgendwo in der Gegend von 2000 das neue Gehäuse bekommen, ergo muss da was dran geschraubt worden sein. Möglich währe auch, dass ein Motorschaden vorlag und das alte Gehäuse nicht mehr verfügbar ist. Forsche mit den Dir zur Verfügung stehenden Daten doch mal nach, Vorbesitzer, Händler, Triumph-Deutschland (Uli Bonsels), bevor Du zum Anwalt gehst. Grusss Eddy |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 10:12 Uhr: | |
Moin ! Das 12er Daytona-Gehäuse gibt es noch neu. Das Gehäuse mit Schauglas wurde nie serienmässig in die Daytona eingebaut, das MUSS also ein Trophy-Gehäuse sein. Ob die Motorinnereien die der Trophy oder die der Daytona sind kann man bereits an den Nockenwellen feststellen, die der Trophy sind "zahmer". Ich sage mal : Beschiss ! Gruss, Jochen ! |
MBisth Autor: 85.176.36.9
| Veröffentlicht am Dienstag, 21. März 2006 - 20:11 Uhr: | |
Hallo Eddy, Jochen, erstma danke für die Antwort (Leider genau die die ich nicht hören wollte). :-( Da ich den Motor heute geöffnet habe, würde ich gerne noch wissen wie ich die Trophy Nockenwellen genau erkennen kann. Hab ihr da evt. Kennzahlen zur Hand? Nach einem Blick auf den Kaufvertrag habe ich dann auch noch feststellen dürfen, dass der Kauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung stattfand. Damit hab ich wohl Pech gehabt. (Scheisse, wie ich das hasse wenn ich blauäuig bin) Gruß, Maik |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 07:39 Uhr: | |
Moin Maik, tja, vorher sich informieren & genau hin schauen hat schon was für sich. Die Nockenwellen zu unterscheiden ist nicht ganz einfach, weil es nirgendwo drauf steht oder man es ihnen ansieht. Das einfachste ist es, die Nockenhöhe zu messen, also Gesamthöhe der Nocke minus des Grundkreises, ergibt den Ventilhub. Da der bei Tropy & Daytona unterschiedlich ist, kann man dann sagen was das für eine NW ist. Eine andere Möglichkeit währ die Steuerzeiten zu messen, aber dazu brauchts eine Gradscheibe & eine geeignete Messuhr. Grusss Eddy |
Erich
Autor: 212.62.74.49
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 09:28 Uhr: | |
Hallo Maik, auch wenn im Vertrag sowas wie unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung steht, gibt es doch den Fall von verdecktem Mangel oder aber eben auch Betrug, und dann ist der Verkäufer trotzdem in der Pflicht. Wenn er Kenntnis von der Angelegenheit hatte und Dir dies nicht mitgeteilt hat, ist es eindeutig betrügerische Absicht. Gruß Erich |
Nasso Autor: 84.58.242.208
| Veröffentlicht am Mittwoch, 22. März 2006 - 20:55 Uhr: | |
Oft genügt schon das Reden mit dem Verkäufer. Gut auch, wenn ein beferundeter Jurist dabei ist. Wenn er schlau ist, gibt er das Geld freiwillig wieder raus. So einfach ist das nämlich nicht mit dem Ausschluß der Gewährleistung. Uwe |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 10:09 Uhr: | |
Wenn Daytona im Vertrag steht, dann darf da kein Trophy-Motor drin sein ! Was würdet ihr eurem Autohändler erzählen wenn der bestellte Neuwagen bei Daimler bei der Auslieferung zwar AMG draufstehen hat und auch so bezahlt wurde, aber nur der Motor vom 190 D drin ist ? Genau........ Also ein Drittel vom Kaufpreis zurück oder Anzeige. Keine Kompromisse dabei !!! Gruss, Jochen ! |
NorbertGL Autor: 84.183.45.251
| Veröffentlicht am Donnerstag, 23. März 2006 - 22:29 Uhr: | |
Moin, MBisth, schöner Mist !! Hau dem Verkäufer folgendes um die Ohren (nachfolgend in Kurzform): Bezüglich dieses Kaufvertrages besteht für den Verkäufer Sachmängelhaftung (mangelhafte Lieferung, Kunde hatte keine Kenntnis des Mangels bei Vertragsabschluss). Lt. § 439 BGB Frist zur Nacherfüllung setzen, oder Lieferung mangelfreier Ware (nach Wahl des Käufers)fordern. Verkäufer trägt hierzu die erforderlichen Aufwendungen. Sollte hieraus für Dich keine zumutbare Lösung resultieren, Rücktrittsrecht lt. §§ 323 u. 440; Minderung (§441); Schadensersatz neben Leistung (§ 280 I); Schadensersatz statt Leistung (§§ 280 II, 282, 283). Viel Erfolg, NorbertGL |