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Jan
| Veröffentlicht am Montag, 23. September 2002 - 15:53 Uhr: | |
Tach zusammen, neulich habe ich bei meiner 96er Trident 900 den Ölstand kontrolliert. Die Maschine war vorher noch gefahren, das Öl noch dementsprechend warm. Mich hat der Geruch des Öl irritiert: es roch deutlich nach Benzin. Ist das normal, und mir das vorher nur nicht aufgefallen, oder gelangt irgendwo Benzin in den Ölkreislauf? Danke & Gruß, Jan -- Geld, Drogen, nackte Weiber: http://www.kurvensucher.de |
Eddy
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 10:24 Uhr: | |
Hi Jan, böse Falle dieses, hatte ich auch mal. Bei mir war das Be/entlüftungsventil im Tankdeckel verklebt. Dadurch hat sich im Tank Druck aufgebaut, der das Benzin in den Motor gedrückt hat. Hab dann ca 9 Liter Benzin-Ölgemisch aus dem Motor abgelassen. Andere Möglichkeiten wären noch: viel Kurzstrecke, Vergaser nicht in Ordnung, Zündaussetzer, pumpende Kolbenringe (also Verschleiss) und was mir jezt noch gerade nicht einfällt. Ca 1% Benzin im Öl ist normal. Wieviel km hat Deine Trident gelaufen ? Gruss Eddy |
Jan
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 12:12 Uhr: | |
Hallo Eddy, danke für deine Antwort. Die Maschine hat jetzt knapp 16700 km runter, also fast gar nix. Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, und m.W. ist sie ein Vorführer gewesen. Korrektes Einfahren dürfte also eher die Fehlanzeige gewesen sein. :-( Die Kolbenringe könnten also potentielle Übeltäter sein. Wie kann ich das prüfen? Kompression messen? Da fällt mir ein: das Ventil im Tankdeckel pfeift immer leise vor sich hin - verklebt? Grüße, Jan -- http://www.kurvensucher.de |
OLI
| Veröffentlicht am Dienstag, 24. September 2002 - 16:52 Uhr: | |
Also das Pfeifen vom Tankdeckel ist normal. Ich hatte das bei meiner Tropyh 1992-1998 und jetzt bei meiner Sprint hab ich es zeitweise auch. Gruß Otto |
Wessi
| Veröffentlicht am Mittwoch, 25. September 2002 - 12:16 Uhr: | |
Wie lange liegt denn der letzte Ölwechsel zurück? Ich würde ersteinmal neues Öl reinpacken (zum Testen kann man auch billigeres nehmen, muß nur der API-Norm des Herstellers entsprechen), eine Weile damit fahren und den Geruch kontrollieren. Tut sich nix war die alte Plörre einfach zu lange drin. Ansonsten hat der Eddy eigentlich alles genannt. In der Regel ist das aber durch viel Kurzstrecke bedingt. Da läuft der Motor eher fett und so kann entsprechend mehr Treibstoff in den Ölkreislauf gelangen. Das da was (auch Öl)an den Ringen vorbeigeht ist auch gewollt, sonst würden die Kolben ja immer trocken in den Laufbüchsen laufen. Das hätte fatale Folgen. So denn, genug der Prosa. Wessi |
Eddy
| Veröffentlicht am Freitag, 27. September 2002 - 10:51 Uhr: | |
Hi Jan, wie Oli schon schreibt, ist das Pfeifen normal, die Lady pfeift ihrem Owner halt machmal was. Kompression messen ist eigentlich nie verkert (betriebswarm und Vollgas) daran kann man auch einiges errkennen. An sonsten , wie der Wessi schreibt, Öl wechseln, 10.000km oder 2 Jahre sollten die Grenzwerte sein. Noch mehr aussagekraft hat eine Ölanalyse, die kostet aber 50,- Teutros, macht nur sinn wenn man es ganz genau wissen will, weil einfach zu teuer. Gruss Eddy |
Jan
| Veröffentlicht am Samstag, 28. September 2002 - 12:46 Uhr: | |
Moin moin, der letzte Ölwechsel war vor dem Einmotten im vergangenen Winter, also gerade mal ein Paar Tausend Kilometer her. Da ich die Mühle bald wieder einmotte und nächstes Jahr bis Juni in den USA bin, ist die Schrauberei erst mal nicht so eilig. Grüße, Jan -- http://www.kurvensucher.de |
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