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Freddi Autor: 85.93.68.1
| Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 12:36 Uhr: | |
Hi, war grad beim TÜV. Mit ASU 68,-. Der TÜV Prüfer vermerkte, dass die Kette dringend erneuert werden sollte. Meine Werkstatt will für nur Kette mit Wechsel 250,-, was ich etwas teuer finde. Müssen nicht auch andere Teile wie Kettenritzel mit gewechselt werden oder reicht immer nur die Kette? (Bike hat genau 20Tkm runter). Ich habe Schraubermäßig 2 linke Hände. Ist das schwierig, die Kette zu wechseln? Was muss ich beachten? Vielleicht finde ich ja auch einen begabten Hobbyschrauber in meiner Nähe. Gruß Freddi |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 12:42 Uhr: | |
Wo Du einen begabten Schrauber in Deiner Nähe findest kann ich Dir auch nicht sagen, ich weiss ja nicht wo Du wohnst. Der Kettenkit von Enuma kostet bei mir 135,- Euros, geht aber auch gerne teurer..... Einbau am besten mit Ölwechsel verbinden da das Öl eh hierfür abgelassen werden muss. Bei Bedarf : 0171-1217363 Gruss, Jochen ! |
Jochen ! Autor: 62.225.158.130
| Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 12:43 Uhr: | |
P.S.: In einem Kit sind auch immer Ritzel und Kettenrad enthalten. Gruss, Jochen ! |
rsvspeed Autor: 193.251.135.125
| Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 12:54 Uhr: | |
wenn du nur die kette wechseln musst, dann bestell eine neue bei jochen, trenne die alte auf und haenge die neue an die alte kette und ziehe sie somit auf das ritzel, musst dann nur die neue mit kettenschloss (schraub oder verniet) wieder verbinden, wenn du allerdings nicht so technisch versiert bist dann lass zumindest das verbinden vom profi machen. sollte aber kettenrad auch verschlissen sein, dann nimm den ganzen ketten kit und wechsele ritzel und kettenrad gleich mit, was ja wie oben geschrieben aufwaendiger ist. |
elsch Autor: 82.207.233.144
| Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 14:23 Uhr: | |
Tach, da muss ich auch mal was zu sagen.... Man wechselt nie nicht nix niemals nur die Kette. Man hat mit dem alten Ritzel/Kettenrad nämlich einen unverhältnismäßig hohen Verschleiß an der Kette und dafür ist die doch zu teuer, oder? Also wenn die Kette fertig ist IMMER alles wechseln!!!!! Gruß Marc
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Freddi
Autor: 85.93.68.1
| Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 15:53 Uhr: | |
Hi, danke für eure Tipps. Ok, ich such mir lieber einen talentierten Schrauber und lass alles wechseln. Wer jemanden kennt - ich wohne zwischen Stuttgart und Tübingen. Für Hinweise bin ich dankbar. Gruß Freddi |
Lutz Autor: 84.183.122.140
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 09:20 Uhr: | |
Hi Freddi, Kettenwechsel ist deshalb so teuer, weil - wenn mn endlos verbauen will - der Schrauber die halbe Maschine sprengen muss. Lohnt nur, wenn Du unter anderem gleich mal das Öl wechseln (müsste eh raus dabei) und die Schwinge etc. schmieren lassen willst ... Weil, da muss der Schrauber nämlich überall ran oder vorbei. Wenn Ritzel getauscht werden sollen, ist das aber sowieso nötig. Zu Elsch: Wenn Ritzel und Blatt augenscheinlich komplett in Ordnung sind und die Kette zum Bleistift nur wegen totaler Versandung und Schwergängigkeit auffiel (weil der Vorbesitzer nie putzte und heftig auf Wüstenbelag schmierte) - dann kann man schon mal nur die Kette tauschen - am besten in der von rsvspeed empfohlenen Variante. Sonst gebe ich Dir aber recht: Alles tauschen - auch wenns teuer ist (ähm, die Arbeitszeit meine ich). Kleiner Tipp: Geh zum Nicht-T-Händler und frag ihn, wass Kettenwechsel kostet (liegt mit Sicherheit unter 250). Der wird Dir einen Preis nennen und erst bei tatsächlicher Durchführung das Fluchen bekommen. Ist er seriös, wird er aber nie mehr als 20 % über seinem genannten Preis liegen... und den nächsten, der mit einer T300 kommt anschließend auch 250 nennen. Gruss Lutz |
Christian
Autor: 134.147.141.36
| Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 12:10 Uhr: | |
Moin, wenn das Öl frisch drin ist, muss man es nicht unbedingt ablassen. Bremshebel feststellen mit Isoband oder Kabelbindern. Räder feststellen und das Töff an die Garagenwand anlehnen. Dann süppelts nicht mehr raus. Nachteil: Wenn man nicht aufpasst, wirds teuer Es bietet sich aber immer an, alles auf einmal zu machen und eine Endloskette zu nehmen, da man bei der Gelegenheit gleich Umlenkung und Schwinge abschmieren kann. Wird ja sonst gerne vernachlässigt. Gruß Christian |
NorbertGL Autor: 84.183.30.213
| Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 18:11 Uhr: | |
Mahlzeit, als meine Kette bei ca. 20.000 km fällig wurde (ungleichmäßige Spannung beim Durchdrehen,...) habe ich sie gleich beim freundlichen T- Händler im Rahmen der fälligen Durchsicht wechseln lassen. Er sagte, dass Ritzel und Kettenblatt noch 1a sind (was ich als Masch.-bauing. auch bestätigen konnte), so dass er nur die Kette getauscht hat. Heute nach 40.000 km sieht zumindest das Kettenblatt immer noch wie nagelneu aus !! Fahre oder Pflege ich falsch !!!??? Gruss, NorbertGL |
Lutz Autor: 84.183.95.51
| Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 18:16 Uhr: | |
@ Norbert: Na Du fährst falsch! Das kommt davon, wenn man immer mit Kardan-Fahrern unterwegs ist! Gruss & Frohe Ostern Lutz |
NorbertGL Autor: 84.183.28.61
| Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 22:38 Uhr: | |
@ Lutz, Gruss, NorbertGL PS.: habe heute in Stiege gebucht. |