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Pudy
Autor: 84.58.199.82
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 18:46 Uhr:   

Hallo Gemeinde,
ich bräuchte eine schnelle Einführungsrunde in die Triumph-Welt.
Nach Ostern werde ich aufbrechen meine Sprint abzuholen. Sie steht etwa 300 km entfernt bei einem Frend in der der Garage und soll dort auch mit einem Service bedacht werden, damit ich sie nach hause holen kann. Ich werde fahren, kein Hänger, das nur am Rande :-)
Gemacht werden soll Ölwechsel und Kühlflüssigkeitswechsel. Bin noch nicht mit Literatur versorgt und benötige daher eure Hilfe:
Welches Öl soll ich nehmen, auch auf die Gefahr der Steinigung hin und gibts was zu beachten bei der Kühlflüssigkeit?
Die angebetete ist eine Sprint T 300A Bj 11/97.

Danke fürs erste, werde euch bestimmt noch öfters belästigen und vielleicht dann irgendwann mal was produktives Beitragen können.

Grüße
Alex
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ralf
Autor: 82.207.156.78
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 22:11 Uhr:   

Hi Pudy,
erstmal Glückwunsch!
Auf den ersten 300 kM kriegt keiner nen Hänger.
Castrol Vollsynt. ist erste Wahl, Kühlflüssigkeit muss für Alumotoren sein.

Gruss
ralf
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Armin
Autor: 80.138.182.229
Veröffentlicht am Montag, 10. April 2006 - 23:33 Uhr:   

Am besten nimmst du vollsynth. Öl. Empfehlung wäre Castrol 10W50. Kauf bitte nicht so'n Biligkram im Baumarkt oder im Zubehör. Langfristig zahlt sich die Verwendung von hochwertigem Öl immer aus....!

Filter wechseln nicht vergessen!
Evt. neue Dichtung an der Ablass-Schraube.

Grüsse & Glückwunsch zum neuen Bike!
Armin
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elsch
Autor: 84.61.142.182
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 07:10 Uhr:   

Hi Alex,

Mischung eigentlich wie immer 50 : 50.

Auch Glückwünsche!

Gruss
Marc
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Pudy
Autor: 84.58.201.206
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 17:15 Uhr:   

Danke erst mal für die Hinweise...
Ne Ralf, mit dem Hänger war das schon anders gemeint... Die gute kommt nicht auf den Anhänger, so war das gemeint.
Habe mich mal ein wenig schlauer gemacht:
Als Öl gibts Castrol 10 W 50, Frage wäre noch viewiel Öl bei dem Motor mit Filterwechsel und Inhalt des Kühlsystems.
Kann mir jemand Literatur an Herz legen? Das Bucheli für meine BMW ist nicht so der Bringer, vor allem im Bereich der Anzugsmomente ist da manch ein dicker Klops drin.

Grüße

Alex
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gerhard
Autor: 84.152.8.183
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2006 - 21:22 Uhr:   

@Armin

... Billigkram im Zubehör ... ich kann nur sagen, daß ich immer das Vollsynth. von POLO kaufe und es wärmstens empfehlen kann. Sollte Dich die Herkunft dieses Öls interssieren:
http://www.fuchs-europe.de/

muß meines Erachtens nicht immer Castrol sein, ausser man hat zuviel Geld.

Ich für mein Teil spare mir das Geld gerne für andere Sachen. Bis jetzt hat keines meiner Moppeds allergisch reagiert (aktuell hab ich eine Suzuki DR Big mit 68tkm und eine Trophy 1200 mit 61tkm, beide Moppeds laufen wie am ersten Tag!). Auch meine früheren Moppeds liefen problemlos und jetzt fahr ich doch schon seit über 20 Jahren Motorrad.

Aber jeder nach seiner Meinung.

Gruß
Gerhard
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elsch
Autor: 84.61.185.29
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 06:40 Uhr:   

Hi Pudy,

du hast ne mail von mir.

Gruss
Marc
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rthwit
Autor: 194.138.39.56
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 08:33 Uhr:   

Moin,
zum Thema Öl kann ich auch etwas aus eigener Erfahrung berichten:
Ich hatte in meiner Triple 2 verschiedene Vollsynt. Öle drin (natürlich nicht gleichzeitig). Es hat dem Motor nicht geschadet. Aber jetzt mit dem Castrol läuft der Motor spürbar ruhiger und ich habe keine Kupplungsprobleme mehr, insgesamt ein besseres Fahrgefühl.
Das Castrol gibts bei Polo z.zt. im Angebot. 4l für 29,95€.
Gruß
Robert
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Lutz
Autor: 84.183.122.140
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 09:08 Uhr:   

Moin,

also, zurzeit läuft meine 97er Sport-Sprint auch mit vollsynthetischem Noname-Öl (von Heiner Gerippe): Kupplung trennt schlechter, vor allem im kalten Zustand schaltet es sich wesentlich knorpliger. Vorher war ein Markenöl drin (teilsynthetisch), damit liefs besser. Der 4-Liter-Castrier-Markenöl-Kanister steht schon da, tatsächlich von Prolo für 29,95 - da muss man echt keine Billigsuppe mehr kaufen. Notmalpreis wäre 46 und Cents fällig gewesen - in meinen Augen dann doch eher Wucher. Proloaktion läuft bis 21. April ...
Kühlwasser wechsel ich heute (zum ersten Mal), falls mir da was auffällt, was es besonders zu beachten gilt, meld ich mich.

Gruss

Lutz
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Brauni
Autor: 213.196.193.9
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 09:17 Uhr:   

Dann oute ich mich auch mal. Der Rübenroder fährt ebenfalls mit HG-Suppe. Das Castrol, das ich vorher hineingefüllt hatte, verursachte ein dergestaltes Kupplungsrutschen... das hab ich nach ca. 1500 km wieder rausgemacht und durch oben erwähnte Flüssigkeit substituiert. Seitdem geht's wieder ungestüm vorwärts. Der Typ vom T-Punkt in D'dorf sagte mir am Tel. damals auch sofort, als ich ihm das Rutschen schilderte, (wortwörtlich) "Haben Sie Castrol drinne? Sie können alles reinkippen, bloß kein Castrol."
Das kommt mir auch nicht mehr rein.
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uwe08
Autor: 62.246.107.39
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 20:47 Uhr:   

Hallo!
Ich fahre jetzt schon die dritte T300 seit 1992
und es war immer Castrol drin, ohne Probleme.
Beruflich beschäftige ich mich auch mit Öl und führe ab und zu Ölanalysen durch, da waren die
Discountersuppen deutlich schlechter als das gute
C...... 10W60.

Grüße uwe

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Lutz
Autor: 84.183.95.51
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 18:36 Uhr:   

@Brauni: Was für ein Baujahr fährste denn? Wieviele KM hat Deine Kupplung hinter sich? Hab grad das Castrol reingekippt und schlotter nun vor Angst ...

Bei der HG-Suppe lief meine aber wie gesagt auch nicht top. Falls es bei vollsynthetisch also Probs mit der Kupplung gibt, hilft bei den 900ern (nicht Super III) wahrscheinlich nur, wieder auf halbsynthetisch umzusteigen, oder?

Noch ein Wort zum Kühlflüssigkeitswechsel: Ich wollte alles wechseln, auch das (völlig verdreckte und schlammige) Zeug im Ausgleichsbehälter. Das macht KEINE Werkstatt, die lassen das Dreckszeug einfach immer im drin - so steht das selbst im Werkstatthandbuch. Ich also mit allen möglichen Schrauberutensilien ran an die Tupperdose ist das Ding nicht glatt festgenietet - nix mit Ausbau!
Hatte nun zwei Möglichkeiten: Motorrad auf den Kopf stellen oder die Bohrmaschine zücken ...
Zugegeben, ich habe erst Variante 1 probiert , hatte aber doch bissel wenig gefrühstückt ...
Jedenfalls habe ich sehr lange daran rumgespült, bis der Schlamm draussen war. Zusätzlich empfehle ich auch, das Rohr zur Pumpe beim Ablassen mal abzuschrauben, da sammelt sich auch nach x-maligem Spülen immer noch eine dreckige Brühe. Die Wasserpumpe wird es Euch danken!

Gruss

Lutz
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Jochen !
Autor: 80.131.100.49
Veröffentlicht am Sonntag, 16. April 2006 - 10:58 Uhr:   

MoinZ !

Das Castrol kann man bedenkenlos in die T3s kippen,
die Kupplungen sind dafür ausgelegt und das Zeugs
ist bei einigen Modellen sogar vorgeschrieben.
Die Classic-Modelle, wie bei Brauni, haben aber
teils die Billigbeläge der T5-Reihe drin, die
haben das schon mal Probleme mit (angeblich).

Gruss, Jochen !
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Brauni
Autor: 213.196.194.59
Veröffentlicht am Sonntag, 16. April 2006 - 11:23 Uhr:   

Lutz: 2001er TBC.
Dia Kupplung hatte damals 20.000 hinter sich.
Aber, wie gesagt, nachdem danach erneuten Ölwechsel ging es sofort wieder.
Wie lange hast du denn für das Kühlwasser gebraucht?
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Lutz
Autor: 84.183.69.13
Veröffentlicht am Sonntag, 16. April 2006 - 19:13 Uhr:   

Na Kühlwasserwechsel ist in ner halben Stunde erledigt (falls die Maschine schon nackt vor einem steht - also ohne Verkleidungen). Die längste Zeit braucht das Einfüllen, das man langsam und mit Wartezeiten dazwischen machen muss (Kühler läuft nur langsam voll). Bei mir kamen halt noch die Niete am Ausgleichsbehälter dazu, die ich ausgebohrt und durch M6-Schrauben ersetzt habe, damit ich das Teil ordentlich ausspülen konnte. Danach Maschine laufen lassen, 10 - 15 Minuten warten und danach noch ein bissel nachfüllen. Fertig! Insgesamt also ne Dreiviertelstunde. Mit Bier und Ruhe eine ganze. Schließlich braucht auch der Mechanikus innerliche Kühlung...


Gruss

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