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storyteller
Autor: 80.250.128.6
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 10:39 Uhr:   

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun mit meiner T300D 1200 so langsam (zu) mutig werde, habe ich mich daran versucht das Ventilspiel einzustellen. Soweit so gut.
Da ich dazu die Nockenwellen ausgebaut habe, stehe ich nun auch wieder vor der Aufgabe alles zusammen zu bauen (was für ne Überraschung).
Eins weiß ich jetzt=> Auseinanderbauen ist EINFACHER!

Um die Steuerkette zu spannen habe ich die beiden Nockenwellenräder ausgerichtet (Kolben 1 auf OT , beide Pfeile zueinander -> <-> ).
Hä??? Das steht aber nicht so im Handbuch.
Na gut, also noch mal probieren. Steuerkette lösen, Nockwellen lösen und noch einmal Spanner einbauen. Aber=> das gleiche Ergebnis.
Nach dem dritten Versuch habe ich nun auch lernen dürfen wie man kaputte Gewinde repariert, da ich den Drehmomentschlüssel falsch eingestellte hatte. Oh man!

Irgendetwas mache ich beim Spannen der Steuerkette wohl grundsätzlich falsch. Hab ihr da evt. einen Tipp für mich?


Gruß, Raik
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storyteller
Autor: 80.250.128.6
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 11:28 Uhr:   

Jetzt wo ich die Zeilen geschrieben habe, frage ich mich doch glatt ob ich zur Überprüfung der Einstellung die Kurbelwelle nicht mehr als einmal durchdrehen muss.
Beim Vierzylinder wohl eher 4 Mal. Oder?

Raik
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elsch
Autor: 82.207.223.47
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 12:52 Uhr:   

Hi Raik,

abgesehen davon zeigen die Pfeile nie ganz genau aufeinander, ein ganz leichter Versatz ist normal.
Aber wirklich nur ganz leicht.

Du musst unten an der Kurbelwelle natürlich mehrere Umdrehungen machen bis die Pfeile wieder zueinander stehen. Klar.

Gruss
Marc
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Hari
Autor: 193.81.246.3
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. April 2006 - 16:57 Uhr:   

Genau 2 Kurbelwellenumdrehungen würde ich sagen (4-Takter und so). Nach einer Kurbelwellenumdrehung zeigen beide Pfeile an den Nockenwellenrädern nach aussen, nach einer weiteren nach innen.
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Jochen !
Autor: 80.131.106.117
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 07:16 Uhr:   

Moin !

Die Pfeile stehen bei neuwertiger Kette und guten
Spannern genau zueinander.
Der Trick ist, das vordere Trum der Kette gespannt
zu halten bevor man den Kettenspanner ansetzt,
dann gehts auch mit den Pfeilen, die natürlich vor
Einsatz des Spanners ausgerichtet sein müssen.

Obacht !
Die Kette MUSS unten an der Kurbelwelle auch eingreifen,
sonst haut das nie hin.

Also :
Kette an KW eingreifen lassen,
vorderes Trumm gespannt halten und dabei
Auslasswelle ausrichten,
dann Einlasswelle ausrichten und Kette auch dort
korekt einrasten lassen.
Dann Spanner spannen.
Nun mindestens eine KW-Umdrehung machen,
nun sollte es stimmen.
Wenn nicht, nochmal bis es funzt.

Gruss, Jochen !
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storyteller
Autor: 80.250.128.6
Veröffentlicht am Donnerstag, 13. April 2006 - 10:34 Uhr:   

Hallo Zusammen,

Jetzt hats geklappt! .

und wieder einmal => DANKE!!! (@Jochen! für die ausführliche Anleitung)

Gruss, Raik


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