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Ralph
Autor: 62.214.234.155
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 10:35 Uhr:   

Hallo T3-Familie,

ich habe es getan: gesehen, gefahren, gekauft. Jetzt bin ich Besitzer einer 96iger Speed Triple.

Zu meiner Person, ich habe in der Garage eine TR1 von Yamaha Bj. 81 stehen und stehen
ist wörtlich zu nehmen, da ich an der Dicken bald mehr am schrauben war, als das ich Sie fuhr. Die Steigerung von zwei auf drei Zylinder ist Klasse, da ich aber absolut noch keine Erfahrung mit der Speedy habe, bräuchte ich mal eure Hilfe.

Mir ist aufgefallen, dass bei 120 - 130 km/h die Tachonadel anfängt zu schwanken und die Geschwindigkeit nicht mehr richtig anzeigt, dasselbe ist auch beim Drehzahlmesser bei 4000 U/min zu beobachten. ???

Als ich gestern in der City unterwegs war, ist immer mal wieder die Temperaturanzeige angegangen ( Rote Ampel ). Rechts raus, Handschuh runter, griff an den Kühler/Motorblock alles im grünen Bereich, am Kühler konnte ich mir angenehm die Finger wieder aufwärmen und am Motorblock habe ich sie mir auch nicht verbrannt, Elektrik. ???

Noch eins ist mir gestern passiert. Ich habe den Zündschlüssel der Speedy während der Fahrt
verloren. !!! Ihr kennt bestimmt Werner, die Szene als sich seine Bremse zerlegt und in Zeitlupe die Einzelteile an ihm vorbeifliegen, so ging es mir mit meinem Schlüssel. Umgedreht, gesucht und gefunden, Schlüsselanhänger sei Dank.
Ich habe dann den Versuch gemacht, Zündung an und abziehen er wird nicht gesperrt im Schloss, das kann doch nicht normal sein, ist das Schloss defekt? Zündung lässt sich aber nur mit dem Originalschlüssel wieder einschalten.

Gruß Ralph
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Nasso
Autor: 84.169.227.18
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 13:28 Uhr:   



Coole Nummer, das mit dem Schlüssel. Geht bei meiner Trophy BJ 95 nicht.
Und die Instrumente schwanken auch nicht. Nur ich manchmal.


Uwe
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Brauni
Autor: 195.14.221.246
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 15:12 Uhr:   

Das Schloss ist defekt. Glaube ich.
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Nasso
Autor: 84.169.227.18
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 15:17 Uhr:   

Meinste ?
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M1
Autor: 84.141.65.34
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 16:27 Uhr:   

Er glaubt

M1
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Brauni
Autor: 195.14.221.246
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 17:45 Uhr:   

War doch nur so'n Schuss ins Blaue....
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Lutz
Autor: 84.183.95.51
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 18:13 Uhr:   

Hallo Ralph,

also wenn Jochen keinen Schloßsatz rumliegen hat, gäbe es zurzeit einen Satz bei Ebay. Angesichts des Preises (129!) und der eher dürftigen Bewertungshistorie ist das aber nur als absoluter Not-Tipp zu verstehen...

Aber erstmal Gratulation zum Aufstieg!

Wo haste denn die Maschine gekauft? Das sind alles "verdeckte" Mängel, nach meiner Rechtsauffassung kann man da selbst bei Privatkauf unter Gewährleistungsausschluss noch etwas machen. Schloss kaputt und wedelnde Instrumente kommen doch nicht plötzlich!

Mir ist mal das Bordwerkzeug bei voller Fahrt (so 160) via Hinterrad verlustig gegangen - eine Geräuschkulisse, als ob man das Getriebe verliert...

Seitdem habe ich keinen Kerzenschlüssel mehr (ähm, Jochen, da war doch noch was ...
)

Gruss

Lutz
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Lutz
Autor: 84.183.95.51
Veröffentlicht am Freitag, 14. April 2006 - 19:01 Uhr:   

Nachtrag: http://cgi.ebay.de/Zuendschloss-Tankschloss-Triumph1200-Daytona-T-300-Bj-96_W0QQ itemZ8055733368QQcategoryZ86390QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zündschloss + Tankschloss, ohne Preiswucher!

Gruss

Lutz
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Ralph
Autor: 62.214.228.33
Veröffentlicht am Sonntag, 16. April 2006 - 09:31 Uhr:   

Hallo Lutz,

ich habe die Speedy in Königsdorf bei

bikers paradise GmbH
Herr Klaus Rödder
Seeweg 5
D-82549 Königsdorf

gekauft, sie wurde im Kundenauftrag verkauft.

http://www.motoscout24.autoscout24.de/Public/Detail.aspx?id=tiotdddok

Wie kann/soll ich am Sinnvollsten in diesem Fall vorgehen? ( 1Jahr Gesetzliche Händlergarantie )

Gruß Ralph
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Lutz
Autor: 84.183.69.13
Veröffentlicht am Sonntag, 16. April 2006 - 19:25 Uhr:   

Hi Ralph,

versteckte Mängel nachbessern lassen! Wenn der Händler als Verkäufer im Vertrag steht, sollte das kein Problem sein. Wenn er seriös ist, wird er das erledigen oder einen Preisnachlass anbieten. Wenn im Kaufvertrag der Kunde als Verkäufer steht, wirds schwieriger - da würde ich nett nach Nachbesserung fragen und darauf hinweisen, dass dein Anwalt grad Arbeit braucht ...
Da es aber eher um Kleinigkeiten geht, würde ich gleichzeitig Gesprächsbereitschaft signalisieren und Preisnachlass vorschlagen, den der Händler dann natürlich seinem Kunden weiterleitet. Weil dieser hat diese Mängel mit Sicherheit gekannt und somit auch den Händler besch...eiden aufgeklärt.

Ansonsten schnapp Dir den Schloßsatz und gib hier Bescheid, dass keiner von uns mitbietet.

Gruss

Lutz
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Ralph
Autor: 62.214.232.21
Veröffentlicht am Montag, 17. April 2006 - 21:22 Uhr:   

Hey Lutz,

vielen Dank für die Tips, ich werde mich mal mit dem Herrn Rödder in Verbindung setzten und schauen was ich raushohlen kann. Nachbessern is ein wenig schwierig, da ich in RT is bei Stuttgart wohne, 300KM bis Königsdorf

Ich habe vor mir den Schloßsatz abzugreifen, da eimal Schlüsselverlieren reicht leider ist der Schloßsatz nicht komplett, Sitzbankschloß fehlt!
Vieleicht hat ja noch einer von Euch einen Kompletten Schloßsatz für wenig Teuros?

Gruß Ralph
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 06:28 Uhr:   

Hi Ralph, eine gute Entscheidung. Bin selbst nach 25 Jahren Motorrad im Jahr 2000 zu einer Speedy gekommen (Das erste Mopped, was ich nicht mehr verjaufen werde).
Doch jetzt zu den Instrumenten. Beide "Probleme" kenne ich auch. In Bezug auf den Tacho hab` ich damit abgefunden; könnte aber an der Tachowelle liegen.
Schwankende Anzeige des Drehzahlmessers ist meist ein Masseproblem. Thema wurde aber auch schon im Forum diskutiert, Schwachpunkt ist der zentrale Massepunkt im Kabelbaum zu den Instrumenten.
Elektrik ist anscheinend keine britische Stärke.
- Lucas - Prince of Darkness -

Trotzdem viel Spass mit der Lady!

Gruß, Wolfgang
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Ralph
Autor: 62.214.234.160
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 08:39 Uhr:   

Hey Wolfgang,

vermutet hatte ich ja schon das es ein Elektrisches Prob. sein könnte, der Tipp mit dem zentralen Massepunkt ist gut, kannst Du mir sagen wo dieser zu finden ist
Weißt Du auch noch wann/wo im Forum über dieses Thema Diskutiert wurde?

Ich hatte an meiner Dicken ( TR1 ) die meisten Rep. selber gemacht, was brauche ich an Werkzeug abgesehen von Gabel, Ring, Nussenkasten, Drehmomentschlüssel... für die Speedy, gibt es für sie noch ein Werkstadhandbuch? Wohnt jemand von Euch in der Nähe von RT?

Gruß Ralph
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Wolfgang N.
Autor: 195.126.85.141
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 09:25 Uhr:   

Hallo Ralph,

Der zentrale Massepunkt befindet sich im Kabelstrang, der zu den Instrumenten führt. Um Dir das anzuschauen, muss die Ummantelung aufgeschnitten werden.
siehe auch #Technik Talk / Drehzahlmesserausfall bei Speedy / 10.09.2005#
Für die gängigen Arbeiten würde ich die Reparaturanleitung von HAYNES empfehlen, gibts bei LOUIS.
Spezialwerkzeug ist meiner Meinung nach für allgemeine Wartungsarbeiten (Ausnahme Einstellen Lenkkopflager) nicht erforderlich. Kommt natürlich darauf an, wie weit Du das Teil zerlegen willst.

Gruß,
Wolfgang
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C. F.
Autor: 84.133.138.211
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 22:26 Uhr:   

Guten Abend zusammen!
Lese hier viel, schreibe aber wenig.
Zur Fa. bikers paradise GmbH möchte ich anmerken, daß ich vor gut einem Jahr dort eine Trophy 1200, Bj. 92, erwarb und diese ebenfalls einen verdechten Mangel am Vergaser hatte, der nicht mehr zu reparieren war. Besagte Fa. hat sich nicht gerührt. Würde gleich den Rechtsweg beschreiten. Die scheinen auf dieser Welle zu reiten und kommen oft mit durch. Ich hatte leider keinen Rechtschutz u. konnte durch einen glücklichen Umstand den Mangel beheben, so daß der Rechtsweg für mich keinen Sinn mehr machte.
Auch bei mir hieß es, der Verkauf sei außerhalb der Gewährleistung, da Privatbesitz.
Der Folgeschriftverkehr war ein Witz!
Mein Triumph-Händler (Scheibner & Olk) hat dafür gesorgt, daß mir die Freude am T300-Thema nicht verging!!!!
Also wehren. Ich stehe auch gern zur Verfügung, um die "Machenschaften" dieses Händlers mit offenkundig zu machen!!
Habe das besagte Fahrzeug auch noch im Besitz, da ich diese Modelle sammele.
Hoffentlich hast Du nicht zu viel bezahlt für das Moped.
Bin zu erreichen unter christfisch@t-online.de
Gruß

C.F.
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NorbertGL
Autor: 84.183.28.61
Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2006 - 22:33 Uhr:   

@ Ralph, @ alle,
vorsicht bei Inseraten / Verkäufen mit dem Vermerk "im Kundenauftrag" !
Hier drücken sich oftmals unseriöse Händler um die Gewährleistungspflicht. Wenn es ein tolles Maschinchen wäre, würde er es dem Kunden abkaufen und mit Aufschlag wieder selbst verkaufen. Hat das Ding `ne Macke, nimmt er es großzügigerweise zwar in`s Schaufenster, kauft sie aber dem Besitzer nicht ab und kommt so um die besagte Gewährleistungspflicht.
Gruss, NorbertGL
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Eddy
Autor: 134.93.132.17
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. April 2006 - 07:57 Uhr:   

Moin Zusammen,
wenn man will, findet man sicherlich an jedem Moped irgend ein Mangel, man muss nur lange genug suchen. Ein Moped das 8-10 Jahre oder älter ist, wird so etwas zwangsläufig auch haben, denn nicht jeder rennt so mit dem Lappen hinterm Töff her, wie wir das hier teilweise betreiben. Und letztendlich wird jeder von uns froh sein, wenn der Händler bei dem die Neue erstanden wurde, die Alte im Kundenauftrag ins Fenster stellt, ich sehe da nichts unanstäniges dabei, denn es bietet ja auch gewisse Vorteile. Also frage ich mich, wiso dem Händler Vorhaltungen gemacht werden, nur weil er einem Kunden einen Gefallen tut. Denn eines ist doch klar, die Gewährleistungspflicht kostet Geld, und zwar das des Käufers, wenn dieser nicht bereit ist das auszugeben, muss er halt mit dem Risiko leben, is halt so.
Grusss Eddy
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Lutz
Autor: 84.183.124.82
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. April 2006 - 16:08 Uhr:   

Hallo Leute,

wie immer gibt es zwei Seiten einer Medaille. Eddy hat recht, Gewähreistung kostet Geld. Wenn der Händler aber genau zu dem Preis (inklusive dieses Geldes) verkauft, sollte er sich nicht um die Gewährleistung drücken können. Ich gehe ja zum Händler, um mit einer gewissen Sicherheit zu kaufen. Sonst würde ich doch von privat kaufen wollen. Verlangt der Händler also einen "Händlerpreis" und gaukelt (nicht vorhandene) Sicherheit vor, dann ist das nicht korrekt. Verkauft er im Kundenauftrag - also "vermittelt" er den Verkauf, dann muss das absolut klar kommuniziert werden, Käufer und Verkäufer müssen sich (meiner Meinung) kennen (und wenn es nur der Austausch der Personalien ist).

Deshalb die Frage an Ralph: Was steht denn drin im Kaufvertrag? Kennst Du den (privaten) Verkäufer?

Gruss

Lutz
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Ralph
Autor: 62.214.233.221
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. April 2006 - 08:31 Uhr:   

Hallo Lutz, hallo an alle

Im Kaufvertrag steht:

Verkäufer lt. Vollmacht
bikers paradise

Der Verkäufer verkauft hiermit an vorgenannten Käufer unter Zusicherung einer vorliegenden Vollmacht das umseitig beschriebene Motorad unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung des Vollmachtsgebers: Manz Kd.-Nr. xxxxxx

Anlage und Vertragsbestandteil ist das Prüf - Gütezertifikat für dessen Inhalt bikers paradise Garantie übernimmt. Gem. EU-Richtlinie 1999/44EG gilt die allgem. Gewährleistungsfrist für 12 Monate.

Mehr als den Nachnamen des privaten Verkäufers habe ich nicht, es wurde komplett über bikers paradise abgewickelt.

In dem Prüfzertifikat/Checkliste wurden ~ 40Punkte bewertet angfangen von:

Allgemeine Optik, Motor, Auspuff, Amaturen, Schlussel, Hydraulikleitungen, Tank, Lenkeranschlag, Lenkkopflager, Gabel.... fast alle punkte wurden mit 2 bewertet.

1 = neu/neuwertig
2 = gut/O.K.
3 = noch akzeptabel
4 = reparaturbedürftig/nicht O.K

Ausgetauscht wurde der Kettensatz und die Ansauggummis.

Gruß Ralph
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Lutz
Autor: 84.183.116.180
Veröffentlicht am Donnerstag, 20. April 2006 - 21:50 Uhr:   



Sch...ade. Das ist ja ein Kuddelmuddel: Verkäufer privat und Gewährleistungsausschluss und dazu Garantie vom Händler, lustig...

Aber er hat die (defekten) Armaturen mit 2 (also gut/O.K.) bewertet - aber das sind sie ja augenscheinlich nicht. Da würde ich ansetzen!

Gruss

Lutz
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Strumpf
Autor: 84.164.100.6
Veröffentlicht am Dienstag, 09. Mai 2006 - 23:13 Uhr:   

Hallo Leute,

ich will mir jetzt auch so eine 900er Speed Triple kaufen und hätte da eine sehr schöne im Angebot - einziger Kritikpunkt sind die 80000km die diese Maschine drauf hat! Angeblich nur Langstrecke... Habe gehört das der Motor ja recht robust gebaut ist! Machen da soviel km etwas aus?? Wer kennt sich aus? Wurde regelmäßig Inspiziert und bekam nur das beste Öl... Ein bekannter hat eine Trident mit über 100000km und eigentlich keine Probleme - war die Testmaschine von der Motorrad-Zeitung - Motor wurde vermutlich überholt! Hab schon von Laufleistungen von 400000km ohne Probleme gehört!?
Wer kennt sich aus?
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BamBoo
Autor: 80.142.36.109
Veröffentlicht am Freitag, 12. Mai 2006 - 21:43 Uhr:   

Hi Strumpf,
meine 97er Sprint Sport hat jetzt ca. 85000 km weg, fährt wie neu und hat keinen Rost.
Und das, obwohl ich auch im Winter und bei Sauwetter fahre.
Guck Dir Deine Auserwählte genau an und mach eine Probefahrt, dann solltest Du Dich eigentlich entscheiden können.

Grüße, Rolf
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werner
Autor: 195.93.60.129
Veröffentlicht am Montag, 15. Mai 2006 - 06:47 Uhr:   

hallo stumpf,
meine trident900 hat jetzt 80.000 drauf und bisher null problemo.
der motor ist für die ewigkeit gebaut.
habe mir gestern ne 98 sprint executive in ebay ersteigert...grins
gruß
werner
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Strumpf
Autor: 84.164.111.74
Veröffentlicht am Montag, 22. Mai 2006 - 17:50 Uhr:   

Hi Leute,

ich hab jetzt die Speedy mit 85000km gekauft, und bin mir ziemlich sicher Dies nicht bereuen zu müssen... Die Maschine steht wirklich super da! Kein rost und sonst auch nichts gravierendes!! Und das beste an der Sache ist das ich endlich ein Triumph - Besitzer bin!! Und zwar ein Glücklicher!!
Danke für die Tips!!
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Marzek
Autor: 217.255.199.220
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Mai 2006 - 12:59 Uhr:   

Moin zusammen, zum Thema verdeckte Mängel. Ich habe mit meiner Daytona T300 )00er, Bj 93 nur probs mit dem Vergaser. Der Triumphhändler meines Vertrauens in Oer-erkenschwick hat mir mitgeteilt, dass der Vorbesitzer da mal mit groben Werkzeug dran war. Ich habe die Maschine jetzt zwei Jaher, die meiste Zeit davon stehend... Kann man da im Nachhinein noch den Vorbesitzer für drankriegen?

MfG Marzek
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Jochen !
Autor: 80.131.123.200
Veröffentlicht am Donnerstag, 25. Mai 2006 - 10:33 Uhr:   

Nö, kannste nicht,
aber die Vergaser kann man auf Vordermann bringen.

So weit bis zu mir nach Krefeld hast Du es ja nicht
und Kaffee gibts auch in der Wärxstätte.

Gruss, Jochen !

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