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Rainer Schenk
Autor: 84.134.252.214
Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 13:33 Uhr:   

Wollte heute eine Thunderbird aus dem Winterschlaf holen. Erst dreht der Anlasser ganz normal durch. Dann auf einmal kräftige Kratzgeräusche, so als ob sich 2 Zahnräder gegenseitig die Zähne abreiben. Nach kurzer Zeit nochmal probiert. Erst normal und dann wieder kratzen.
Ist dass der berühmte defekte Anlaserfreilauf?
Aufwand groß ?
Ich habe noch einen gebrauchten Anlasser von einer Speedy. Ob der wohl passt oder hat der Freilauf gar nichts mit dem Anlasser als solches zu tun?
Danke für Tipps
Gruß
Rainer
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ralf
Autor: 82.207.192.143
Veröffentlicht am Sonntag, 23. April 2006 - 20:27 Uhr:   

Hi Rainer,
das hört sich teuer an.
Der Freilauf sitzt im Motor und nicht im Anlasser. Deine Vermutung ist richtig. Wenn dein Motor keinen Deckel (rechts unter den Vergasern) hat, dann muss er wohl ausgebaut und zerlegt werden.
Beileid
ralf
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Rainer Schenk
Autor: 84.63.168.245
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 01:13 Uhr:   

Shit happens. Was schätzt du wieviel Zeitaufwand, wenn ich es selber mache?
Gruß
Rainer
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Brauni
Autor: 213.168.116.73
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 08:31 Uhr:   

Leg mal einen Gang ein und schieb das Dingens hin und her.
Kann Wunder wirken.
Dann nochmal starten.
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Meinolf
Autor: 217.187.189.158
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 21:09 Uhr:   

Rainer,

wenn es der Freilauf ist, muß der Motor raus und kpl. zerlegt werden.
Neben den Kosten für den Freilauf bzw. die Reperatur desselben (geht mit neuer Feder vom Eddie :-)) ) brauchst du einen Motordichtsatz und viel Zeit sowie das passende Werkzeug.
Ja nach Laufleistung des Motors solltest du dann gleich alle Innereien auf Verschleiß checken.
Der Aufwand in Stunden ist sicherlich nicht unter 12 - 15h anzusetzen, je nach Geschick und Ausstattung.

grüße Meinolf
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ralf
Autor: 82.207.200.27
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 21:21 Uhr:   

Hi Rainer,
keine Ahnung, wie lange du brauchst. Wir(Armin,Jochen und ich) haben bei meiner Kiste, so um die 6 Stunden gebraucht und mit Armin und Jochen waren keine Laien am Werk! Die Sache war in Jochens Werkstatt vorbereitet und allein wäre ich gescheitert! Ich muss auch sagen, dass ich die Version mit Deckel fahre und da ist es einfacher.
Mit Braunis Trick wirst du starten können, aber nicht mehr lange.
ralf
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Armin
Autor: 80.138.132.246
Veröffentlicht am Montag, 24. April 2006 - 22:20 Uhr:   

@ Meinolf: Da hat der Ralf recht!
Bei den Motoren mit dem Deckel geht's ohne Motorzerlegung; ist aber trotzdem ein recht ansehnlicher Aufwand.
Bei den Motoren ohne Deckel (so wie meiner) muss der Kübel zerlegt werden.

Griass!
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Brauni
Autor: 213.168.108.17
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 00:33 Uhr:   

Ralf hat in der Tat recht. Lange geht das nicht gut.
Wenn es denn überhaupt klappt.
Bei mir ging das zum Glück noch auf Garantie..

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Meinolf
Autor: 217.187.189.158
Veröffentlicht am Dienstag, 25. April 2006 - 21:20 Uhr:   

Armin,

IMHO ist die Thunderbird nie mit Deckel gebaut worden, weil ab 1994 die neuen Motorgehäuse ohne Deckel eingeführt worden sind.

grüße

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