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Peter
Veröffentlicht am Sonntag, 06. Oktober 2002 - 19:39 Uhr:   

Hallo zusammen,

fahre eine 95er Speed Triple mit jetzt etwas über 40tkm auf der Uhr !
Seit kurzem spinnt der DZM völlig, d.h. er zeigt alles mögliche an - nur nicht die aktuelle Drehzahl. Er springt von Anschlag zu Anschlag und pendelt wahllos dazwischen umher !

Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, oder hilft nur der Austausch ?

Bin für alle Tips dankbar !

Triplegruß, ...Peter
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Hanni
Veröffentlicht am Montag, 07. Oktober 2002 - 21:36 Uhr:   

Moin moin,

so ein Zufall! Da wollte ich mich gerade aufraffen und mal ne Anfrage in Sachen Drehzahlmesser schreiben und siehe da, da hat auch jemand das gleiche Problem.
Der DZM meiner Speedy, zeigt jedoch zwischenzeitlich mal die korrekte Drehzahl. Dann plötzlich jagt die Nadel hin und her. Das kann mit den sonst üblichen Schwankungen nichts mehr zu tun haben.
Ich vermute da einen Kupferwurm.
Ich habe am Wo.ende in Berlin nen Speedytreiber kennen gelernt (Hi Knut!) der kennt übrigens das gleiche Problem. Ist also kein Einzelfall.

Gruß, Hanni.
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ET
Veröffentlicht am Montag, 07. Oktober 2002 - 22:13 Uhr:   

Hi,

und noch einer: Bei meiner 96er Speedy pendelt er zwar auch "nur" bei 3500 und 6000 U/Min. Ansonsten zeigt er die richtige Drehzahl; Nerven tut's trotzdem.
Nehme auch jeden Tip dankbar an..

Grüße
ET
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robroy
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 01:34 Uhr:   

Hallo Leute,

das liegt an dem Kabelbaum und an feuchtigkeit.
Es ist soweit ich gehört habe, ein bekanntes Problem bei den Speedy´s.

Fragt mal den Eddy, der hat da guten Plan.

Gruß Robin
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Klaus
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 10:33 Uhr:   

Jo,das hatte ich auch schon.War der "Sub-harnet",ein Stück Kabelbaum in der Nähe der Lampe mit einem eingeschweissten Elektronikteil.Da das Ding in der Kabelbaumhülle liegt,sammelt sich am tiefsten Punkt Feuchtigkeit.War angeblich nicht zu reparieren sondern mußte erneuert werden.
Seit dem gehe ich mit dem Dampfstrahler nicht mehr in die nähe der Lampe und hab auch seit 4 Jahren keine Probleme mehr.
Grüsse
Klaus
PS: Das Teil war Schei..teuer,damals so ca: 130 DM.
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Peter
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 12:45 Uhr:   

Hmm, scheint also ein Elektrik-Problem zu sein. Ich habs befürchtet - bin nicht so der Held bei den Elektrik-Tricks ! Muss ich wohl mal eintauchen, in die unbekannten Weiten des Kabelbaums !

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Antworten und noch eine schöne (Rest)Saison !
Triplegruß, ...Peter
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Hanni
Veröffentlicht am Dienstag, 08. Oktober 2002 - 21:58 Uhr:   

Aha.
Genau an dem Kabelbaum habe ich mich letztens zu schaffen gemacht nachdem diverse Lämpchen der Kontrollleuchten ausfielen. Da hatte sich in der Tat ne ganze Menge Wasser angesammelt. Manche Kabelverbindungen waren vergammelt. Habe sie dann neu verlötet.
Mir ist dann auch dieses verschweißte Teil aufgefallen, habe mir aber keine Gedanken über dessen Aufgabe gemacht.
Ma schauen, vielleicht reicht ja schon trocken legen.
Besten Dank für die Tipps !!
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Rolf
Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 23:00 Uhr:   

Hi, den Elektrik-Spuk hatte ich letztes Jahr: korrodierte Kabel im Kabelschlauch vom Cockpit, v.a. ein 6-facher Massesammler, so daß neben DZM auch die Öldrucklampe ausfiel. Schlauch aufschneiden und neu verlöten. Die in Epoxidharz vergossene Platine wird's kaum sein, da ja eh dicht. Die steuert übrigens nur die Temperaturlampe an statt analoger Temperatur"uhr" der Trident.
Alles wieder z.B. in 'nen Stück dünnen Fahrradschlauch friemeln und fertig.
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Hanni
Veröffentlicht am Freitag, 18. Oktober 2002 - 20:18 Uhr:   

Hab den Fehler gfunden !!!

Hab mir nen DZM geborgt und angeschlossen. Fruchtet.
Also ist meiner hin.Nochmal angeklemmt und n bisschen am Stecker gerackelt, da hats ne Regung gegeben. Hat sich doch der Sockel von der Platine gelöst.
DZM mit feuchten Händen aufgemacht, Sockel wieder angelötet - geht wieder!

Hanni
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Claus
Veröffentlicht am Montag, 04. November 2002 - 14:13 Uhr:   

Auf der Rückseite des DZM befindet sich eine kleine Schraube, ich vermute, die Dämpfung für den Zeiger. Bei meiner war die Schraube etwas zu weit auf, nachdem ich die etwas zugedreht habe, war das Problem gelöst. Vorher hatte ich exakt die selben Symptome.

Versuchmachtkluchgruß,
Claus
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Peter
Veröffentlicht am Freitag, 27. Dezember 2002 - 16:45 Uhr:   

So, habe nun nach langer Suche auch den Fehler gefunden ! War nicht, wie erst vermutet der Kabelbaum, sondern der DZM selbst. Hab das Ding vorsichtig geöffnet und eine gebrochene Lötstelle an irgend so einem Elektronikbauteil gefunden. Neu verlötet, und siehe da, er geht wieder ! Nur ist mir beim Versuch den Chromring wieder draufzudengeln des Glas gebrochen :-( Scheiße das !
Werde mal zum Glaser gehen - mal kucken ob sich was machen lässt !

Triplegruß, ...Peter
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OLI
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 12:48 Uhr:   

Hallo Peter, ich muß Dir eine Frage stellen.
Wie hast Du es geschafft, in den DZM zu kommen?
Ich frage nach, weil in einen Tacho aus dem Gehäuse (oben ist das Glas) ausbauen möchte. Die Befestigungsschrauben und den Griff für den Tageskilometerzähler habe ich schon abgebaut.
Jetzt müsste ich den Deckel mit dem Glas vom Gehäuse abbauen. Aber wie?

Gruß Otto
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Eddy
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 13:29 Uhr:   

Hi Oli,

das geht nicht ohne irgend etwas kaput zu machen, ich hatte das Kunststoffgehäuse vorsichtig aufgeschnitten und später wieder zusammen geklebt.

Gruss Eddy
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Jochen !
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 13:45 Uhr:   

Hi !

Es gibt Bördelgeräte um den Rand der Abdeckung
auf- bzw zuzubördeln.
Kosten aber heftig und lohnen nur für Fachbetriebe.
So eine Instrumentenreparatur (neues Glas) kostet
um die 50 Euro.
Schau mal in die Fachpress (MOTORRAD), da inserieren
solche Betriebe unter Anderen.
Die Zeit und die Arbeit das selber zu machen lohnen
sich echt nicht.

Gruss, Jochen !
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OLI
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 15:38 Uhr:   

Danke Eddy, Danke Jochen für die Info.
So weiß ich, daß ich nichts falsches mache.

Gruß OLI
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Peter
Veröffentlicht am Donnerstag, 09. Januar 2003 - 16:27 Uhr:   

Hallo Oli,
mit etwas Gefühl und Geduld kann man den Chromring schon irgendwie aufbördeln. Ich habe es einfach mit einem Schraubenzieher probiert ! Nur das zubördeln ist für einen Laien fast unmöglich.
Jetzt habe ich ein Angebot von der Firma
Ka-Ja-Tachodienst aus Neunkirchen (www.ka-ja-tacho.de)- neuer Chromring und neues Glas für 35 €. Finde ich fair, zumal Scheibner&Olk für einen gebrauchten DZM 80€ verlangt.
Also habe ich mit meiner Brechstangenversion allemal Geld gespart !

Triplegruß, Peter
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Hanni
Veröffentlicht am Montag, 13. Januar 2003 - 23:21 Uhr:   

HI,
ich habe genau wie oben beschrieben den Chromring vorsichtig mit nem Schraubenzieher aufgebördelt. Wenn man Gedult hat und immer nur Millimeter für Millimeter vorgeht klappt das ganz gut.
Zumachen war schon etwas kniffliger. Drehzahlmesser mit dem Ring nach unten auf eine Ebene Unterlage-gepolstert mit einem Handtuch- gelegt, und nun wieder genauso vorsichtig den Ring mit kurzen Schlägen mit einem Minnihammer herumgelegt. Ich habs tatsächlich ohne Knicke, Risse und Falten hinbekommen. Hab dabei aber auch geschwitzt wie bei einer Bombenentschärfung :-))

Grüße, Hanni

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