Reifen Daytona - Bridgestone?? Startseite www.t300.de | Suche/Biete | Themen | Suche | Moderatoren |
+++Werbebeiträge für den Verkauf von Produkten sind nicht erwünscht+++

T300 Forum » Technik Talk » Reifen Daytona - Bridgestone?? « Zurück Weiter »

  Inhalt - Neues Diskussionsthema beginnen Letzter Autor Beiträge Seiten Letzter Beitrag
  Neues Diskussionsthema beginnen        

Autor Beitrag
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ThomasW
Autor: 89.48.136.99
Veröffentlicht am Freitag, 02. Juni 2006 - 15:22 Uhr:   

Hallo - mit Grausen lese ich im letzten Motorrad Reifentest das miserable Ergebnis vom (guten alten?) BT 014 - den kann man dann ja wohl kaum noch kaufen, jedenfalls bei der Beurteilung in der Disziplin "Nässe".... Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Metzeler M3 oder Michelin PP 2CT? Freigaben gibt´s dafür whl noch keine - Chance auf "Einzelabnahme"?? Ansonsten - erst mal schöne und trockene Pfingsten!!! Gruss, Thomas
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 10:32 Uhr:   

Jetzt gibt es doch eine Freigabe für den M-1 bzw. auch für den Pirelli Diablo. Letzterer soll ja etwas länger halten.

Ich weiß zwar nicht was für ein T300 - Modell du fährst, aber die beiden genannten Reifen solltest du mit in deine Überlegungen mit einbeziehen.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Zioux
Autor: 62.246.82.117
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 12:10 Uhr:   

Hallo,
fahre auf meiner 93 Daytona den Bt 012 SS. OK, der ist nach 3000km komplett runten, bin aber noch nie so einen geilen Reifen gefahren. War mit ihm auf dem Heidbergring zum Kurventraining und zwei Tage bei Regen im Odenwald unterwegs. Gripp ohne Ende, super Handling, soweit das mit einer Daytona geht. Kaufe den Reifen auf jeden Fall wieder. Fahre die Daytona aber auch nur als Zweitmopped. Evtl. ist der normel BT 012 eine Alternative.
Gruß
André
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Odin
Autor: 212.202.152.190
Veröffentlicht am Dienstag, 06. Juni 2006 - 12:33 Uhr:   

Für den M3 gibt es eine Freigabe. Da er mindestens so gut wie der M1 ist, den ich letztes Jahr ausgiebig getestet habe, kann man da glaube ich gefahrlos zugreifen. Den M1 würde ich nicht mehr nehmen. Ich hab 3 Hinterreifen letztes Jahr verbraten. Der M3 soll doppelt so lange halten. Der PP pass meiner meinung auch perfekt. Die Lady ist noch ein Tick handlicher geworden.

Der Peter aus der schönsten Stadt Deutschlands
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 07:28 Uhr:   

@ Odin: Klar gibt es für den M3 eine Freigabe. Nur leider (noch) nicht für Triumph Daytona T 300 D oder Speed Triple T 300 B. Und wenn man zufällig so ein Motorrad fährt ist man im Falle eines Falles mit dem M-1 auf der sicheren Seite.

Sobald eine Freigabe vorliegt, bin ich ganz deiner Meinung.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Odin
Autor: 212.202.152.190
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 09:08 Uhr:   

*MEEEEPS* Falsch ... geh mal auf http://www.metzelermoto.de/ dort findest du für die T300B auch eine Freigabe für den M3
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

rthwit
Autor: 194.138.39.52
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 09:20 Uhr:   

Moin,

NÖ, nix zu finden für ne Speedy T300B.

Gruß
Robert
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 11:13 Uhr:   

Hi Odin !

Ich habe mich NOCHMALS durchgeklickt.

Unter http://www.metzelermoto.de/tyres/fitment_chart/fitment.action?manifacturerID=60& modelID=Speed+Triple+-+1995+%28T300B+Ausf.301%29&confirm=true&IMAGE1.x=24&IMAGE1 .y=12

sind m. E. die Freigaben für die T300B zu finden.

Das Freigabeverfahren ist demnach noch nicht abgeschlossen. Dann habe ich noch mal F5 gedrückt, er hat die Angabe aber nicht aktualisiert.

Bitte um Aufklärung !
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Odin
Autor: 212.202.152.190
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 11:33 Uhr:   

Ja du hast recht. Steht da so, sorry Ich hab nur den M3 dort gesehen und als freigegeben angesehen, da ich mit Metzler auf der Motorrad Messe geredet habe und er meinte für die t300 sei die Freigabe bis April abgeschlossen. Einfach mal anrufen und erkundigen, vielleicht haben sie nur die Seite nicht aktualisiert.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Juni 2006 - 12:30 Uhr:   

Dass der M-1 freigegeben wurde hat ja lange genug gedauert. Wenn nun der M3 noch folgen sollte wäre das ja super.

Dann gibt es kaum noch einen Grund einen anderen Reifen zu fahren.

(@ Odin: Verzeih mir bitte das Gefrotzel ! )
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Meinolf
Autor: 217.187.185.92
Veröffentlicht am Donnerstag, 08. Juni 2006 - 21:02 Uhr:   

Nur mal so am Rande:

bildet sch etwa einer der anwesenden Herren hier ein, irgend einen Reifen, ausgenommen Avon vielleicht, auch nur annähernd an die Grenzen zu bringen?
Abgesehen vielleicht vom Eddy und natürlich Jochen :-)
Wenn da ein Reifen im Motorrad Reifentest auch nicht so dolle abschneidet: die Ergebnisse sind auf einer Rennstrecke ohne Gegenverkehr ermittelt worden, mit Jungs drauf, die den ganzen lieben langen Tag nix anderes machen und um JEDEN von uns Kreise fahren.

Ich habe letztes Jahr den BT014 in Spa bei einem Training gefahren, an die Grenzen des Reifens bin ich nicht gekommen, weder im Trockenen noch auf feuchter Strecke. Und das Tempo, das da gefahren wurde, erreiche ich auf der Landstraße nicht annäherungsweise.

grüße
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 07:58 Uhr:   

Deine Meinung teile ich, Meinolf (wobei ich nun die Fahrtalente hier im Forum nicht einschätzen kann, sondern nur meine eigenen und die höchst subjektiv).

An den Reifentests finde ich allerdings die Bewertung des Grenzbereiches interessant. Gerade für Fahrer, die ihre eigenen Talente nicht so gut einschätzen können und ihren eigenen Grenzbereich auf der Rennstrecke zumindest in die Richtung des technischen Grenzbereiches verschieben wollen ist Gutmütigkeit des Reifens m. E. das schlagende Argument.

Und bevor ich, verunsichert durch Berichte in Internet und Motorradzeitung, mit einem schlechten Gefühl einen Pilot Sport auf die Rennstrecke führe, kann ich vielleicht freier Erfahrungen sammeln, wenn ich einen M-1 aufziehe, dem ein breiter Grenzbereich nachgesagt wird.

Grüße, Frank
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Gaaaz
Autor: 83.243.115.4
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 08:37 Uhr:   

Hallo Frank,

da muß ich dich voll unterstützen:
Ein Bekannter von mir (ein echter Heizer und Schräglagen-Künstler) hat sich letztes Jahr mit den Pilot Sport hingelegt kurz bevor ich ihn mir auch aufziehen wollte. Wg. Lieferschwierigkeiten mit dem Reifen sind wir dann beide zum M1 gewechselt:
-Er kann weiter Fußrasten schrubben und
-und ich, dessen Talent und Mut lange(!) nicht so weit reicht, wie es technisch mit der Speed Triple möglich wäre, fühle mich mit dem M1 sowohl im Nassen wie Trockenen absolut wohl!

Es ist einfach eine "Vertrauensfrage": Der Reifen kann sicher mehr, als 95% der Fahrer die ihn (bei klarem Menschenverstand auf öffentlichen Straßen) nutzen ;-)

Grüße

Eckhart
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Markus E.
Autor: 84.128.144.37
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 11:38 Uhr:   

Hi Leute,

kann Meinolf da nur Recht geben. Habe gerade den Metzeler Z4 drauf bekommen. Nach 750 km auf der Rennstrecke in Polen sah der noch ganz gut aus. Mit der Trident 900 im Originalzustand setzt man zunächst mit den Fussrasten und dann mit den Auspuffrohren auf bevor der Reifen schwammig wird!

Allerdings gibt es sicher Reifen die im Kalten Zustand oder bei Nässe mehr Grip haben. Ausserdem soll es da ja auch beim Bremsen in der Kurve Unterschiede geben. Wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin lass ich es auch die ersten km ruhig angehen bis ich denke dass Öl und Reifen warm sind. Ans Limit geh ich da schon gar nich! Es soll aber ja vorkommen, dass man aufgrund von Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer zu waghalsigen Manövern gezwungen wird und dann wird gerade der ungeübte Fahrer sich über einen guten Reifen freuen.

Gruß

Markus
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 12:31 Uhr:   

@ Markus E.: Wenn ein Reifen im bauartbedingten Temperaturfenster ist, kannst du auch mit einem Z4 bis zum Aufsetzen runter. Die Frage ist nur wie oft und wie lange.

Da ist es sicher eine Sache der Fahrweise (Beschleunigung, Bremsen, Kurvengeschwindigkeit), ob das Temperaturfenster überschritten wird. Wenn man mit rundem Fahrstil eine Rennstrecke befährt mag das auch mit einem Tourenreifen gehen. Bei zunehmender Übung besteht bei z. B. dem Z4 aber sicher die Gefahr, dass er zu heiß wird und das Spiel nicht mehr mitmacht.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Markus E.
Autor: 84.128.144.37
Veröffentlicht am Freitag, 09. Juni 2006 - 14:54 Uhr:   

@Frank A.

Reifen zu heiß? Ich ging davon aus dass es eigentlich nur mit kalten Reifen Probleme gibt weil der Grip denn bei härteren Gummimischungen nicht so gut is und dass sich die Performance mit steigender Temperatur nur verbessert.

Ich denke dass ich so ziemlich am Limit unterwegs war da die Fussrasten fast in jeder Kurve geklimpert haben. Denn hatte ich wohl glück dass ich meist nur n paar Runden gefahren bin und denn ne Raucherpause gemacht habe...

Was wäre denn neben dem steigenden Verschleiß das Szenario? Wird der Reifen denn schwammig oder zerlegt er sich denn auf dem Weg in den Kies?

Und Danke für den Hinweis! Ich will vielleicht dieses Jahr und ganz sicher nächstes Jahr wieder hin und keine bösen Überraschungen erleben.
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Montag, 12. Juni 2006 - 12:11 Uhr:   

Also,
jeder Reifen hat je nach Mischung ein "Temperaturfenster" in dem er vernünftig funktioniert.

Bei Tourenreifen, die tendenziell mehr auf Haltbarkeit ausgelegt sind als Sportreifen, liegt dieses Temparaturfenster niedriger als bei Sportreifen.

Das heißt, dass Tourenreifen auch bei niedrigen Temparaturen ihren vollen Funktionsumfang entwickeln aber die Performance bei Temparaturen nachlässt bei der Sportreifen noch optimal funktionieren. Sportreifen benötigen tendenziell mehr Temparatur, bieten dafür aber mehr Grip und halten dafür nicht so lange.

Allen Reifen gemein ist, dass, wenn sie den oberen Bereich des Temparaturfensters verlassen (Überhitzung) die Leistung des Reifens nachlässt. Je nachdem wie der Grenzbereich gestaltet ist, soll sich dies mit Pumpen und Rutschen andeuten, manche Reifen schmieren auch ohne Vorwarnung weg (Pilot Sport steht in diesem Ruf).

Ob du mit der Trident im Grenzbereich unterwegs warst, kann ich nicht beurteilen. Ich gebe aber zu bedenken, dass bei der Trident die Fussrasten tiefer sitzen als bei z. B. einer Daytona und bei ordentlicher Schräglage entweder "gerollt" aber auch beschleunigt werden kann.

Wenn du rund durch Kurven fährst und keine Beschleunigungs- oder Bremskräfte einleitest, sollten deine Fussrasten auch mit Tourenreifen zum Schleifen zu bringen sein. Bei scharfer Fahrweise (volle Beschleunigung in Schräglage) auf der Rennstrecke, kann es aber schnell gefährlich werden.

Experten warnen auch vor dem Einsatz von Sportreifen mit Straßenzulassung, selbst für Anfänger und empfehlen reine Rennreifen. Ob du allerdings diesen Aufwand treiben möchtest, entscheidest du selbst. Die Folgen einer Kaltverformung wegen Gripverlust trägst du freilich auch selbst.

Sollten meine Hypothesen zu diesem m. E. wichtigen Thema jemandem nicht zutreffend erscheinen, so bitte ich ausrücklich um Korrektur / Ergänzung !

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

ThomasW
Autor: 89.48.165.33
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2006 - 11:22 Uhr:   

Hi Frank,

jetzt wird´s ja akademisch... Ist es nicht so, dass man den Tourenreifen beim geradeausfahren (Autobahn etc. ) nicht so schnell "platt" fährt, da die Mischung in der Mitte härter ist? Und warum warnen Experten vor den Sportreifen mit Strassenzulassung?
SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Nasso
Autor: 84.169.251.123
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. Juni 2006 - 17:35 Uhr:   

Ja, so ist das...

Tourenreifen haben innendrin kleine elektronische Sensoren (ganz, ganz viele unter der Lauffläche).
Die Sensoren sagen dem Gummi dann, wann geradeaus und wann Kurve gefahren wird.
Der Gummi (oder das Gummi ?) spannt sich bei Geradeaus dann ganz doll an, damit es nich so schnell weg ist.
Is so ähnlich wie mit den elktronischen Kondomen.

Sportreifen sind dagegen eher "dumme Reifen". Haben keine Sensoren, ähnlich den BodyBuildern.
Die Experten raten davon ab, weil der Sportreifen eigentlich gar nichts merkt, bevor er richtig warm ist (so sind se halt).

Und ich hab mir ne Bandscheibe eingeklemmt und lieg hier blöd rum. Deshalb is mir langweilig und ich schreib so´n Stuss.
Ich bitte um Verständnis.

Uwe

SeitenanfangVorheriger BeitragNächster BeitragSeitenende Link zum Beitrag

Frank A.
Autor: 192.166.87.111
Veröffentlicht am Freitag, 16. Juni 2006 - 07:23 Uhr:   

Hi Thomas,
Tourenreifen nutzen sich bei Geradeausfahrt nicht so schnell ab, weil sie eine andere Krümmung besitzen als Sportreifen. Tourenreifen haben bei Geradeausfahrt eine größere Aufstandsfläche.

Verschiedene Gummimischungen sind nicht unbedingt Standard, soweit ich weiß.

Vor Sportreifen mit Straßenzulassung wird gewarnt. Damit sind aber m. E. nicht M-1 und Pilot Power gemeint, sondern eher Rennreifen mit Straßenzulassung wie z. B. Metzeler Racetec.
Hier ist das Temparaturfenster weit höher als bei Straßenreifen. D. h., dass der "Normalfahrer" ihn auf der Straße nicht so richtig auf Temparatur bekommt bzw. dies sehr lange dauert. Bei kaltem Reifen ist das Gripniveau niedriger als bei Tourenreifen.

Wenn man den Metzeler Racetec im November auf der Straße fährt und dies nicht beachtet, kann es zu bösen Überraschungen kommen.

Beitrag verfassen
Momentan ist die Möglichkeit Beiträge zu veröffentlichen in diesem Bereich deaktiviert. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Forumsadministrator oder einen der Moderatoren.

Themen | Letzter Tag | Letzte Woche | Verzeichnis | Suche | Hilfe/Anleitungen | Lizenz Admin