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Toddy
Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 01:09 Uhr:   

Hallo Triumphler,

meine Lady geht bei 230 Sachen in den Begrenzer und mich nervt das gewaltig.

Die Maschine ist in jeder Hinsicht im Original-Zustand - ohne jegliche Modifikationen an der Übersetzung etc... Offene Leistung iss klar, 132 PS am Hinterreifen - damit habe ich auch keine Probleme. ;)

Ich habe von meiner jetzigen Werkstatt einen Hinweis bekommen: Die letzteren Modelle (97) haben eine neuere Zündbox drin, welche anscheinend nicht nur bewirkt, daß der Anlasser vor der ersten Zündung die Kurbelwelle 2 Mal drehen lässt damit der Freilauf geschont wird, sondern auch eine Endgeschwindigkeits-Drosselung.

Der Schrauber meiner Werkstatt hat diesen Hinweis von einem Triumph Mitarbeiter erhalten und dieser T-Mitarbeiter hat durch die Änderung (Austausch) der Zündbox auch wieder den vollen Speed erhalten. Weiß zufällig jemand, was da dran sein könnte, bzw. wo ich diese Box her bekomme oder wie ich diese modifizieren kann?

Grüße Toddy

@ Jochen
Ich weiß, aber ich möchte das auch hier einmal zur Diskussion stellen. Naja, warum sollte mein Schrauber lügen!
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OLI
Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 07:36 Uhr:   

Ich kann zwar nichts zu der Zündbox sagen, wenn Du aber die Endgeschwindigkeit erhöhen möchtest, dann rate ich Dir zu einer anderen Übersetzung. Entweder beim Ritzel vorne 1 Zahn mehr (enstpricht 4 Zähne hinten weniger) oder hinten weniger Zähne.

Gruß OLI
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Jochen !
Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 08:30 Uhr:   

Toddy !
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da.
Übrigens habe ich noch eine "getunte" Box,
ddie gebe ich aber auch nicht her.
Könntest sie aber mal testen und damit das
Problem eingrenzen.
Ansonsten tatsächlich mal die Zähne zählen.

Gruss, Jochen !
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Toddy
Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 17:18 Uhr:   

Danke Euch für die Antworten!
Ja, die Änderung der Zähne (Übersetzung) bedeutet aber leider im Gegenzug Kraftverlust. Hmmm... Ich muß mich doch wundern, daß nicht einmal die angegebene Höchstgeschwindigkeit in den Papieren erreicht wird, da fehlen dann mal eben 20 KM/H! Es ist auch schwer einzusehen für mich, daß ich die Zähne auf Kosten der Kraft ändere, "nur" um die angegebene Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, während der Kollege ohne Modifikationen auf dem gleichen Bike mit 260 - 270 KM/H davonrauscht (der würde leider niemandem seine Zündbox ausborgen). Nö, da bin ich ganz komisch. ;-) Das kribbelt in der Bauchgegend und muß geändert werden.

@ Jochen
Ist es vielleicht doch nur eine Frage des Preises? :D Darüber sollten wir uns aber noch unterhalten!!! Andererseits wird Deine getunte Box doch wohl nicht die einzige auf unserem Erdball sein. Leider kenne ich momentan keine Bezugsquelle, ich würde mich das auch was kosten lassen, weil ich die Schnauze voll habe.

Du hast natürlich recht, ich sollte das vorher mit Deiner Box antesten, allerdings führen meine Gespräche mit inzwischen etlichen Leuten im Grunde nur wieder zu der Zündbox!

Vielleicht findet sich ja doch noch einer, der so`n Teil auf Tasche hat ;-)

Grüße

Toddy

PS: Wieviele Zähne sollten beim Original Ritzel und Kettenrad denn zu zählen sein?
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Ian
Veröffentlicht am Montag, 14. Oktober 2002 - 19:48 Uhr:   

Moin Toddy,
Ich kann nur eines sagen, lasse die Finger von Zündboxen, Kettenblättern usw.
Das Bike ist halt auch ne echte Eisensau !!!
Und schneller geht auch erstmal anders,(Serienstreuung)damit geht es los.

Das ganze verkrampfte Gebastel hat, wenn Du eh nicht der Schrauber bist, wenig Sinn.

Ich mache jetzt ein Date bei "Svenni" für Dich klar und da wird Dir dann schon geholfen, für Kiste Bier, ja sowas gibt es auch noch.
(Und meiner Sau hat er auch das Flitzen bei gebracht, daß solltest Du wissen.)

Ok, wir reden dann, falls es die Schicht erlaubt
auf der Arbeit weiter und lass bitte das Jammern sein ;-)
Gruss an die Eisensäue,
Ian
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Toddy
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2002 - 01:21 Uhr:   

Moin Ian,

auf Dein äußerst erfreuliches Angebot habe ich Dir mal per Mail geantwortet. ;-)

Vielleicht hast Du eine Seite von mir noch nicht kennengelernt... Ich werde so lange "jammern" bis die Sau 300 KM/H fährt.

Spaß beiseite, die 230 KM/H werde ich so nicht stehen lassen, das schwöre ich Dir. Und wenn es letztlich damit enden sollte, daß ich einen 5000 € Urlaub in einer Pension an der Jacknell Road mache. Ich hoffe, das ist soweit klar. ;-)

Aber ich freue mich natürlich riesig, daß ein Anfang in bezug auf Optimierung zu einem günstigeren Kurs möglich wird. :D

Bis die Tage...

Gruß Toddy

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OLI
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2002 - 07:38 Uhr:   

Hallo Toddy, wenn Du die Übersetztung änderst, bedeutet das keinen Kraftverlust. Die Kraft des Motors bleibt die gleiche. Was etwas schlechter wird ist die Beschleunigung und der Durchzug im letzten Gang.
Das ist aber auch kein Problem, für so was haben wir ja ein Getriebe.

Gruß OLI
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Jochen !
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2002 - 07:48 Uhr:   

Kraftverlust ? :-)
Bei dem Teil ???
Also, wenns wirklich nicht langt, ich hab da noch
eine NOS-Einspritzung rumliegen.

T 300 DE, da wird Ihnen geholfen.........

Gruss, Jochen !
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Toddy
Veröffentlicht am Dienstag, 15. Oktober 2002 - 17:12 Uhr:   

@ OLI
... jo, danke, iss klar, daß der Motor dann noch die gleiche Kraft hat, war falsch ausgedrückt. Hehe, und das Getriebe wollte ich vorerst auch nicht anrühren, ich denke, da gibt es andere Mittel.

@ Jochen
NOS Einspritzung klingt gut, die Du aber auch nur zum Testen hergibst ;-) Ich glaube, bis zur Einspritzung muß es gar nicht gehen. Ich möchte nur, wie ich eigentlich meinte, keinen Beschleunigungs- und Durchzugsverlust durch Ritzelspielereien in Kauf nehmen.

Ich bin hier an einen Punkt angelangt, wo ich auch nicht weiterkomme. Jetzt soll es auch gut sein. Wie ich im ersten Beitrag schon angedeutet habe, reicht mir der Dampf eigentlich. Es geht nach wie vor nur um die Endgeschwindigkeit - wobei ich nichts gegen ein paar andere Optimierungen habe. Ich fürchte, im übernächsten Beitrag sind wir dann beim BIG-BOHR. ;-)

Ich werde mich mal mit ein paar Tuning-Firmen in Verbindung setzen, wie es dort mit der modifizierten Box und anderen "Kleinigkeiten" aussieht.

Abschließend nochmals meinen besten Dank!

Grüße
Torsten

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