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Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 07:47 Uhr: | |
Moin Gemeinde, gefragt sind mal die Elecktrikers unter uns. Folgende Probleme an einer Sprint Bj. 08/93 die das Licht betreffen. Zündung ein, soweit noch alles ok, drück ich den Lichthupen Knopf, fängt das Fernlichtrelai an zu flattern ohne dabei zu schalten, also Licht bleibt aus. Schalte ich den Lichtschalter auf Standlich, brennt zwar das Rücklicht, aber vorn bleibts dunkel. Schalt ich weiter auf Abblendlicht, keine Änderung. Betätige ich die Lichthupe oder schalt um auf Fern, schaltet zwar das Relai, aber es bleibt immer noch dunkel vorn. Nun der Gag an der Sache, wird das Licht wieder aus geschaltet, brennt das Standlicht auch vorn, wohl gemerkt, Lichtschalter aus! Wird die Zündung aus gemacht, ändert sich nichts, ausser, dass das Standlicht etwas dunkler wird. Mach ich die Zündung wieder an, keine Änderung, schalt ich auf Standlicht, gehts vorne aus, hinten bleibts an. Der ganze Spuck endet erst wenn ich die Hauptsicherung ziehe, dabei fällt auch deutlich hörbar das Frenlichtrelai ab. Unter irgendwelchen Bedingungen schaltet auch das Seitenständerrelai, aber wie & wann hab ich noch nicht rausgefunden. Der Mortor startet ganz normal & lauft auch, die Schaltereinheiten re. & li. sowie das Zünschloss wurden bereits ausgetauscht, keine Veränderung. Ich dreh bald am Rad, wer kann Licht in diese Sch..... bringen. Schon mal Danke im vorraus. Grusss Eddy |
xfehsi Autor: 195.93.60.129
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 08:54 Uhr: | |
Hi eddy ich bin zwar kein elektriker aber ich hatte mal so´n ähnliches ding am laufen das übel aller dinge war ne durchgescheuerte stelle am kabelbaum konnte mir nicht erklären wie das durchscheuern konnte aber es war halt so mfg jörg und viel glück bei der fehler suche |
Christoph Autor: 149.219.195.222
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 10:14 Uhr: | |
Moin Eddy, hört sich wirklich nach Probleme am Kabelbaum an, entweder Kabelbruch, der gelegentlich, je nachdem wie das Mopped steht mal Kontakt macht oder eben nicht oder Kurzschluß zwischen zwei Leitungen. Ich hatte bei gleichem Modell mal am Kabelstrang unterhalb des Zündungsschalter einen Kabelbruch, der je nach Lenkereinschlag Probleme machte. Das ist ne kritische Stelle, wegen der ständigen Bewegung. Hoffe, Dir geholfen zu haben. Gruß aus Köln Christoph |
Armin Autor: 217.194.34.116
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 11:01 Uhr: | |
Moin Eddy! Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.... Kabelbruch innerhalb des Kabelbaums oder eine Plusleitung die Kontakt zur Masse hat. Ich würde zunächst die Verkleidung abbauen und den ganzen Kabelstrang untersuchen der dort am Verkleidungshalter verlegt ist. Ich hab mir die Mühe gemacht die ganzen Kabelstränge sorgfältig am Halter zu befestigen, da die originale Verlegung etwas schluderig ausgeführt ist... Grüsse Armin |
rthwit
Autor: 194.138.39.56
| Veröffentlicht am Freitag, 07. Juli 2006 - 11:29 Uhr: | |
Moin, ich tippe auch auf einen Kabelbruch oder Massefehler. Am schlimmsten ist beides. Ein Kurzschluß zwischen Plus und Minus kann es nicht sein, da die Sicherung nicht rausfliegt. Die suche ist eine eklige Pfriemelei. Mein Beileid. Gruß Robert |
Eddy
Autor: 134.93.132.17
| Veröffentlicht am Montag, 10. Juli 2006 - 12:47 Uhr: | |
Tach zusammen, der Fehler ist gefunden & es war, wie so oft, eine Kleinigkeit. Sprint, Daytona & Tiger haben hinter den Scheinwerfern für die Selbigen noch mal einen kleinen Klabebaum mit einem 4rer Strecker & einer Einzelleitung. An dem 4rer Stecker war beim zusammenstecken das + Kabel mit raus gedrückt worden & hatte keinen Kontackt mehr. Hat aber nen tollen Efeckt gemacht Grusss Eddy |
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